SuperKit-Objektive oder Nikkor 18-70mm 3.5-4.5?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
bass2002
_
_

SuperKit-Objektive oder Nikkor 18-70mm 3.5-4.5?

Beitrag von bass2002 »

Guten Abend zusammen,

ich plane, mir in den nächsten Tagen eine Nikon D50 zu gönnen. Allerdings bin ich noch unschlüssig was die Objektive betrifft.
Ich komme von der Kompakt-DIgitalfotografie und möchte mit der D50 in das neue Segment einsteigen und mich künftig mehr mit dem Thema beschäftigen.

Derzeit überlege ich, ob ich mir das D50 SuperKit mit 18-55mm und 55-200mm-Objektiven kaufen soll, oder lediglich den Body erwerbe und mir das 18-70mm (was eigentlich D70s-Standard ist) dazu kaufe. Für letzteres sprechen neben der angeblich hochwertigeren Verarbeitung vor allem die Lichtstärke. Bedauerlicherweise habe ich aber auch schon gelesen/gesehen, dass das Objektiv bei 18m sehr stark verzeichnet. Da ich sehr gerne Gebäude fotografiere, befürchte ich, mich deswegen später des öfteren zu ärgern.

Habt ihr Erfahrungen mit dem 18-70 bzw. den SuperKit-Objektiven und könnte mir weiter helfen?

Vielen Dank & schönen Abend,
bass2002
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...

Re: SuperKit-Objektive oder Nikkor 18-70mm 3.5-4.5?

Beitrag von Andreas H »

bass2002 hat geschrieben:Für letzteres sprechen neben der angeblich hochwertigeren Verarbeitung...
Kann ich nur begrenzt nachvollziehen. Das 18-55 hat ein Kunststoffbajonett, das 18-70 eins aus Metall. Ansonsten sind beide Objektivfassungen ganz aus Kunststoff. Spiel in den beweglichen Teilen haben beide.
bass2002 hat geschrieben:Bedauerlicherweise habe ich aber auch schon gelesen/gesehen, dass das Objektiv bei 18m sehr stark verzeichnet. Da ich sehr gerne Gebäude fotografiere, befürchte ich, mich deswegen später des öfteren zu ärgern.
Das 18-70 hat bei 18mm eine starke wellenförmige Verzeichnung. Die läßt sich zwar korrigieren, aber wenn man schwerpunktmäßig Dinge fotografieren will bei denen eine solche Korrektur notwendig ist dann könnte man sich das Leben einfacher gestalten.

Ich würde das Superkit nehmen (so billig kommt man an den Brennweitenbereich nie wieder) und später in Ruhe nach einem verzeichnungsarmen Weitwinkel für die Architekturaufnahmen suchen.

Grüße
Andreas
volkerm
Beitrag von volkerm »

Hallo!

Die Verzeichnung ist kein Problem, denn sie lässt sich mit einem kostenlosen Plug-In (ptlens) sehr schnell per Software entfernen. Das ist unkompliziert und in der Qualität besser als jedes noch so teure Zoom ohne Entzerrung.
.. und weg.
bass2002
_
_

Beitrag von bass2002 »

Hallo und danke für die beiden flotten Antworten.

Ich denke auch: wenn ich ca. 350€ für eine Optik ausgebe, ärgere ich mich jedes mal wieder, wenn ich z.B. Gebäudefotos mache. Dass man manches Foto nachbearbeiten muss ist klar, aber die Korrektur heftiger Verzeichnungen nervt mich glaub ich auf Dauer schon sehr.

Ich tendiere auch eher zur Super-Kit-Lösung. Aber das scheint ja momentan so sehr nachgefragt werden, dass der Preis aufgrund Warenknappheit in den letzten Wochen um ca. 40€ angezogen hat *nerv*. Nur noch weniger Shops haben das SuperKit auf Lager, viele nennen Lieferzeiten zwischen 2 und 4 Wochen.
Also vll doch noch warten, bis die Preise nach Weihnachten fallen? Das halte ich doch nimmer aus *heul* ;)
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Volker, er hat bisher Erfahrung mit einer Kompaktkamera. Wenn er jedes Bild nachbearbeiten muß dann entspricht das möglicherweise momentan (!) nicht seiner Erwartungshaltung.

So gut das 18-70 auch in anderer Hinsicht ist, seine Verzeichnung ist schon recht ausgeprägt.

Es gibt bisher auch nichts was darauf hindeutet daß das 18-55 nicht gut wäre.

Grüße
Andreas
Arjay

Beitrag von Arjay »

Das mit der wellenförmigen Verzeichnung des 18-70 DX lässt sich zwar nicht wegreden, ich finde es aber nur halb so wild wie es klingt. Im Alltagsbetrieb merkt man die Verzeichnung nicht - da hat man eher mit stürzenden Linien als mit dieser Verzeichnung zu kämpfen.

Ich nutze das 18-70 gelegentlich sogar für technische Aufnahmen in meinem Arbeitsumfeld (Betriebsanleitungen). Wenn Verzeichnungen stören, dann kann man sie mit PTLens entfernen. Das geht so gut und genau, dass ich per PTLens entzerrte Bilder sogar als Vorlage für Linienzeichnungen verwende.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
volkerm
Beitrag von volkerm »

Andreas H hat geschrieben:Es gibt bisher auch nichts was darauf hindeutet daß das 18-55 nicht gut wäre.
Hat es denn eine weniger auffällige Verzeichnung, Andreas? Die Frage ist ernst gemeint, ich weiß es wirklich nicht.

?
.. und weg.
Andreas Blöchl

Beitrag von Andreas Blöchl »

Hallo
Ich habe beide, das 18-55 ist in sachen CAs deutlich schlechter als das 18-70. Was allerdings das Verzeichnen angeht , das habe ich noch nicht richtig beobachtet. Dafür gibt es ja PTLens und korrigieren muß man bei extrem Fällen bei beiden.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

volkerm hat geschrieben:Hat es denn eine weniger auffällige Verzeichnung, Andreas? Die Frage ist ernst gemeint, ich weiß es wirklich nicht.
Ich hätte es doch vor dem Verkauf noch ausprobieren sollen. Nach allem was ich gelesen habe soll es eine geringere Verzeichnung haben, vor allem keine wellenförmige. Eigentlich ging es mir aber darum vom Kauf einer teureren Linse abzuraten die für das eigentliche Ziel nicht besser geeignet ist.

@Arjay
Bei meinen Bildern ist mir bis jetzt die Verzeichnung des 18-70 nur sehr selten überhaupt aufgefallen, obwohl es mein meistverwendetes Objektiv ist. Aber wenn jemand hauptsächlich Architektur fotografiert, dann sollte er schon wissen worauf er sich mit dem Objektiv einläßt.

Wenn ich Gebäude fotografiere, dann nehme ich dazu das Sigma 12-24. Es hat kaum Verzeichnung und keine erkennbare Vignettierung.

Grüße
Andreas
dd
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von dd »

Hallo, die Verzeichnung des 18-55 Kits ist im Weitwinkel ganz anders als die des 18-70 Kits. Das 18-55 Kit verzeichnet tonnenförmig und läßt sich auch ohne PTLens mit den meisten Bildbearbeitungen ganz gut korrigieren. Die wellenförmige Verzeichnung des 18-70 wirkt unkorrigiert halt recht ungewöhnlich. Das 18-55 erscheint mir etwas empfindlicher bei CAs, aber ich habe noch keine direkte Gegenüberstellung gemacht.

Gruß
Dirk
Antworten