D200 Autofocus

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

fredvomjupiter
Batterie2
Batterie2

D200 Autofocus

Beitrag von fredvomjupiter »

Im Prospekt zur D200 enteckte ich keine Info ob der Autofocus
eine Schärfepriorität bei AF-C hat.
Weiss da jemand mehr?

Gruss Fed
volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von volkerm »

Hallo Fred!

Man kann in 3 Stufen wählen, Auslösepriorität, Schärfepriorität und so ein Mittelding. Im Review auf dpreview sind die Menüs dargestellt, da kann man das erkennen.
Zuletzt geändert von volkerm am Do 10. Nov 2005, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
fredvomjupiter
Batterie2
Batterie2

dann geh ich mal dort nachschauen.

Danke.
fredvomjupiter
Batterie2
Batterie2

So,jetzt hab ich die Menus mal angeschaut und denke der Autufocus bietet noch einiges mehr als der Prospekt verspricht, wenn das Multicam 1000 Autofocusmodul auch wirklich schnell ist wirds ja richtig toll.

Fred
Andreas Blöchl

Beitrag von Andreas Blöchl »

Hallo
Ich habe das noch nie gehört mit der Schärfepriorität. Wie ist es denn bei der D50, kann mir das vielleicht jemand erklären. Wäre sehr dankbar.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Andreas Blöchl hat geschrieben:Ich habe das noch nie gehört mit der Schärfepriorität. Wie ist es denn bei der D50, kann mir das vielleicht jemand erklären. Wäre sehr dankbar.
D50:
AF-S -> Schärfepriorität, Auslösung nur wenn AF erfolgreich
AF-C -> Auslösepriorität und automatische Schärfenachführung, Auslösung auch wenn AF nicht erlolgreich

Bei der D50 gibt's dann noch AF-A. Da überlegt die Kamera selbst ob sie AF-S oder AF-C nehmen soll.

Was schön ware (und was die kleinen Nikons aus Geschwindigkeitsgründen nicht haben können) ist eine automatische Nachführung mit Schärfepriorität. Also automatische Schärfenachführung und Auslösung nur wenn AF erfolgreich.

Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas H am Do 10. Nov 2005, 23:19, insgesamt 3-mal geändert.
Andreas Blöchl

Beitrag von Andreas Blöchl »

Danke. Ich habe nämlich das Gefühl das ich mit AF-C nicht immer scharfe Bilder bekomme, auch mit AF-A nicht immer scharf. Habe den Autofokus auch schon auf Einzelfeld eingestellt. Werde wohl noch weiter testen müssen was das beste ist.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Andreas Blöchl hat geschrieben:Danke. Ich habe nämlich das Gefühl das ich mit AF-C nicht immer scharfe Bilder bekomme, auch mit AF-A nicht immer scharf. Habe den Autofokus auch schon auf Einzelfeld eingestellt. Werde wohl noch weiter testen müssen was das beste ist.
ja, das kann sein. Ist bei der D70 genauso, sollte aber in der D200 nicht mehr sein bzw. waehlbar sein ob man mit Schaerfe- oder Ausloeseprioritaet arbeiten moechte, unabhaengig davon ob AF-C oder AF-S. Ich benutze daher den AF-C nur sehr selten an der D70.
Den AF-A hat die D70 gar nicht. Wie kann denn eine Cam zuverlaessig automatisch erkennen ob AF-S oder AF-C die bessere Alternative waere ?
Ich denke da ueberlegen sich ein paar Marketingfuzzies wie sie moeglichst unauffaellig einen AF-S / AF-C Umschalter einsparen koennen: indem man dem User erzaehlt die Kamera macht das ab sofort vollautomatisch per Software. Und die Software-Ingenieure duerfen das dann ausbaden (bin selber so einer). :evil:

Volker
volkerm
Beitrag von volkerm »

vdaiker hat geschrieben:Wie kann denn eine Cam zuverlaessig automatisch erkennen ob AF-S oder AF-C die bessere Alternative waere ?
Gute Frage. Ich kann mir vorstellen, daß es an die Motivprogramme geknüpft ist.
.. und weg.
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Wenn sich das Motiv bewegt wenn man den Auslöser auf den ersten Druckpunkt drückt, dann schaltet die D50 auf AF-C, sonst auf AF-S. Das scheint recht zuverlässig zu funktionieren.

Für mich ist das eine sehr angenehme Funktion weil bei der D70 die Umschaltung tief im Menü vergraben ist.
vdaiker hat geschrieben:Ich denke da ueberlegen sich ein paar Marketingfuzzies wie sie moeglichst unauffaellig einen AF-S / AF-C Umschalter einsparen koennen: indem man dem User erzaehlt die Kamera macht das ab sofort vollautomatisch per Software. Und die Software-Ingenieure duerfen das dann ausbaden (bin selber so einer). :evil:
Ich denke da hat eher einer der Nikon-Ingenieure die finsteren Verwünschungen gespürt die ich jedesmal von mir gegeben habe wenn ich bei der D70 im Menü umgeschaltet habe. Den Menüpunkt hat die D50 übrigens auch noch. Eingespart wurde da nix.

Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas H am Fr 11. Nov 2005, 13:11, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten