Andreas H hat geschrieben:jsjoap hat geschrieben:soweit ich weiß, ist der Sucher nicht korrigierbar. Wenn schief, dann immer schief.
Was genau meinst Du denn damit? Wenn Du darauf hinweisen willst daß nicht Sucher und Sensor zur Kamera ausgerichtet werden sondern der Sensor zum Sucher, dann stimmt das wahrscheinlich.
Hallo Andreas,
nagel mich jetzt bitte nicht fest, aber soviel ich mich noch erinnern kann, wird der Sucher (Spiegelkasten, Mattscheibe etc.) in irgendeiner Art dauerhaft fest eingebaut (z.B. kleben?). Wenn dieser Montageschritt fehlerhaft erfolgt (z.B. um einige Grad schief eingebaut) kann dies nicht mehr korrigiert werden. Wenn dazu nun der Sensor eingebaut wird, ist das Bild schief, obwohl im Sucher alles gerade ist. Wenn der Sensor nun zum Gehäuse ausgerichtet wird, zeigt der Blick durch den Sucher zwar ein schiefes Bild, ist in Wirklichkeit aber gerade (Print, PC-Monitor).
In meinem Fall war es so, dass der Sucher gerade im Gehäuse war, aber der Sensor im Vergleich hierzu verdreht war.
Blick durch den Sucher = gerade, Sensor aber verdreht, und dadurch im Print, PC-Monitor schiefes Bild.
Wie schon oben gesagt, meine Ausführungen ist mein persönliches "Halbwissen" und erhebt nicht den Anspruch auf Richtigkeit!
Gruß
Jürgen