Welcher Polfilter ?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
Heiko78
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Welcher Polfilter ?

Beitrag von Heiko78 »

Hallöchen,

ich suche zur Zeit einen passenden Polfilter für meine Coolpix 5700 (er sollte aber auch an meiner SLR zum Einsatz kommen). Leider brauche ich einen Zirkular Polfilter mit einem Durchmesser von 77mm, da die Metallsonnenblende der Coolpix genau diesen Durchmesser besitzt (wie auch mein Lichtstarkes Standardzoom an der SLR) - also komme ich um einen so großen und teuren Filter nicht herum.
Bei E-Bay habe ich jetzt diverse Filter ohne Vergütung gefunden, die recht billig zu bekommen wären (alle unter 50 Euro, z.B. einen von HAMA) - meine Frage: lohnt sich so etwas ? und was haltet ihr von Fabrikaten wie "Simbolon" oder Importen aus Polen (angeblich orginal HAMA) von Fotogeschäften.
Dabei ist mir schon klar, dass ein billiger Filter sicher nicht die Abbildungsleistung bringt wie ein teurer - aber merkt man den Unterschied wirklich so stark oder eher nicht ?
Gruß Heiko
Zuletzt geändert von Heiko78 am Mi 9. Nov 2005, 10:10, insgesamt 2-mal geändert.
D50/* nun 200 + Glas, Coolpix 5700 + MB-E5700 + Sunpak PZ 4000 AF + SanDisk UltraII 512 MB + Lexar prof. 256 MB, Tamrac Rucksack, Ansmann 2400mA, Fuji Finepix S7000
David
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von David »

Einen Polfilter würde ich gründsätzlich nicht ohne Vergütung verwenden :( :!: Das macht sich schon sehr schnell bemerkbar, bei schwierigen Lichtsituationen.

Ein vergüteter in der Größe kostet von einem Markenhersteller doch nur 20 oder 30€ mehr! Ich denke die lohnen sich. :!:
Andreas H

Re: Welcher Polfilter ?

Beitrag von Andreas H »

Heiko78 hat geschrieben:Dabei ist mir schon klar, dass ein billiger Filter sicher nicht die Abbildungsleistung bringt wie ein teurer - aber merkt man den Unterschied wirklich so stark oder eher nicht ?
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe dann besteht ein Polfilter aus zwei Planglasscheiben mit einer Filterfolie dazwischen. Jedenfalls war das bei einem uralten Filter so der mir mal auseinanderfiel.

Wenn das so ist, dann hat ein Polfilter 4 Glas/Luftübergänge an denen Reflexionen entstehen können. Damit ist die Notwendigkeit einer guten Vergütung noch größer als bei anderen Filtern.

Ein weiteres Problem bei Billigfiltern soll (laut Tests die ich mal gelesen habe) in den Restbrechkräften nicht ganz planer Planglasscheiben liegen. Diese Probleme treten bei längeren Brennweiten angeblich stärker in Erscheinung.

Bei einem Polfilter würde ich ganz oder gar nicht nehmen, also einen mehrschichtvergüteten von einem bekannten Hersteller.

Grüße
Andreas
volkerm
Beitrag von volkerm »

Gibt es wirklich keine andere Lösung als 77mm? Die sind wirklich extrem teuer, wirklich gute über 100€ und die feinen Nikon auch 200€.
Zuletzt geändert von volkerm am Mi 9. Nov 2005, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
Jens
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Jens »

Andreas H hat geschrieben: Wenn das so ist, dann hat ein Polfilter 4 Glas/Luftübergänge an denen Reflexionen entstehen können. Damit ist die Notwendigkeit einer guten Vergütung noch größer als bei anderen Filtern.
Andererseits fotografiert man mit einem Polfilter auch selten direkt in die Sonne, weil es dann nix bringt. Ich hatte schon unvergütete Polfilter und habe keine Probleme damit gehabt. Neulich hat hier jemand ein 77er Hoya Polfilter für 35 € verkauft, das ist aber wohl schon weg. Aber man sieht: soo teuer muß das nicht werden.
Zuletzt geändert von Jens am Mi 9. Nov 2005, 13:30, insgesamt 3-mal geändert.
Heiko78
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Heiko78 »

Hi,
danke für die schnellen Antworten - ich werde mir vielleicht nen Markenfilter ohne Vergütung zulegen (Kompromiss) - hab mal nachgeschaut was die mit Vergütung kosten, da bin ich in Jedem Fall über 100 Euro los...
Leider komme ich nur mit nem 77mm-Filter hin...
D50/* nun 200 + Glas, Coolpix 5700 + MB-E5700 + Sunpak PZ 4000 AF + SanDisk UltraII 512 MB + Lexar prof. 256 MB, Tamrac Rucksack, Ansmann 2400mA, Fuji Finepix S7000
David

Beitrag von David »

Wollte den Circ. Käsemann empfehlen, aber der kostet in der normaldicken Variante schon 125€ .... *schluck*
Heiko78
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Heiko78 »

hey cool ich hab gerade nen neuen Hoya Polfilter Zirkular incl. einfacher (4x) Vergütung erstanden - für gerade mal 45 Euro
ich hoffe der taugt was :roll:
Dirk-H

Beitrag von Dirk-H »

Jens hat geschrieben:Neulich hat hier jemand ein 77er Hoya Polfilter für 35 € verkauft, das ist aber wohl schon weg.
Ja, und ich weiss auch, wer den gekauft hat. :D
multicoated
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von multicoated »

Jens hat geschrieben:Andererseits fotografiert man mit einem Polfilter auch selten direkt in die Sonne, weil es dann nix bringt.
Das klingt jetzt etwas unreflektiert, u.U. bringt es schon etwas - allerdings natürlich nicht beim Himmel, das ist klar.
freundliche Grüße

Mathias

Antworten