Warum baut keiner ein 1,4/85, 2,0/35 oder 1,4/50 mit VR? Das wäre doch DIE Lösung bei AvaibleLight.
j.
Warum gibt es kaum VR-Festbrennweiten?
Moderator: donholg
Warum gibt es kaum VR-Festbrennweiten?
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70
Beim 70-200 ist bei längster Brennweite, Offenblende und aktivem VR eine u.U. von Bild zu Bild wechselnde Zentrierung feststellbar, welche implizit unterschiedliche Randleistungen zur Folge haben kann. Aufgrund des nutzbaren Bildkreis lassen sich gegensteuernde Wabbellinsen nicht unendlich verschieben und je höher die Lichtstärke, desto kritischer die Angelegenheit.
Zooms mit geringerer Lichtstärke und entsprechend großer Linsenzahl sind für solche Zwecke besser geeignet, wie Lichtriesen mit wenig Linsen, die bereits ohne VR am Limit funktionieren. Grundlegend neue Konstruktionen gelangen somit in die Anforderungskataloge der Entwickler, wovon der Bereich der Superteles bereits mehr oder weniger abgehakt wurde.
In geichzeitiger Kombination mit SWM erhöht sich zudem der erforderliche konstruktive Aufwand und erschwert obendrein erforderlichen Justierungsaufwand.
Zooms mit geringerer Lichtstärke und entsprechend großer Linsenzahl sind für solche Zwecke besser geeignet, wie Lichtriesen mit wenig Linsen, die bereits ohne VR am Limit funktionieren. Grundlegend neue Konstruktionen gelangen somit in die Anforderungskataloge der Entwickler, wovon der Bereich der Superteles bereits mehr oder weniger abgehakt wurde.
In geichzeitiger Kombination mit SWM erhöht sich zudem der erforderliche konstruktive Aufwand und erschwert obendrein erforderlichen Justierungsaufwand.
-
- Batterie11 A
Ich hoffe du wolltest mir mit dieser Aussage nicht die Hoffnung nehmen, das Nikon bis zu den Zeitpunkt wo ich das Geld zusammen hab, auch ein 600 4.0 VR im Sortiment hat.gs hat geschrieben:Grundlegend neue Konstruktionen gelangen somit in die Anforderungskataloge der Entwickler, wovon der Bereich der Superteles bereits mehr oder weniger abgehakt wurde.
Sogar ich hab ne Nikon
und ne Galerie hab ich auch
-
- Batterie11 A
hmm also gucke ich mich in der Liga der Tierfotografen um, kommt bei mir überhaupt nicht das Gefühl auf, dass die 600er aus der Mode wären. Irgendwie scheint jeder der das ernsthafter Betreibt und nicht auf Makro oder Gehege spezialisiert ist, eines zu haben.
edit: aber es kann ja auch ruhig noch ne Weile dauert - das Geld hab ich ja schließlich auch nicht bis morgen zusammen
edit: aber es kann ja auch ruhig noch ne Weile dauert - das Geld hab ich ja schließlich auch nicht bis morgen zusammen

Zuletzt geändert von Sir Freejack am Di 8. Nov 2005, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Sogar ich hab ne Nikon
Sehe ich nicht so. Blende 1,4 kann bei Sport schon manchmal zu knapp sein, da man nicht viel Spielraum bei der Schärfe hat. Zudem schließt Einsatz für Sport auch AvaibleLight gar nicht aus, für das so ein Teil doch eher prädestiniert scheint.volkerm hat geschrieben:Ich denke, das ist ein sehr einleuchtender Grund.-max- hat geschrieben:Es soll auch Leute geben, die setzen ihr 85 1.4 für Sport ein. Da brauchste nun wirklich kein VR.
Dass VR bei hohen Lichtstärken kein Problem sein muss, müsste doch das 200/2 VR zeigen, oder ist es in der Abbildungsleistung nicht so optimal? Ok., es ist teuer. Ist auch eines der wenigen Festbrennweiten mit VR. Wieviel teurer käme das 1,4/85 denn etwa mit VR II? Ich fände das für AvaibleLight genial.
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70
Wenn Tierfotografie mein Genre wäre, würde ich mir eher Gedanken machen wollen, wie ich mit weniger Aufwand zu besseren "so noch nie gesehenen Bildern" komme, anstatt einfach nur dem Dämon Industrie das liebe Geld in den unersättlichen Rachen zu werfen. Stets nach dem Motto, wenn auch andere Tierfotografen ein 4.0/600 VR haben, dann brauche ich ein 4.5/800 VR oder so zu handeln, würde genau dem Grundgedanken des Teufelskreises der fotografischen Gesellschaft gemäß der Definition nach Vilem Flusser entsprechen.
Zuletzt geändert von gs am Di 8. Nov 2005, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
, das klingt aber alles verdammt teuer.

Grüße, Oli
-
Pixelpaintings.de | 500px.com
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
-
Pixelpaintings.de | 500px.com
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace