Objektiv gesucht [D50]: lichtstark, WW, schnell, preiswert

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

thowi
Batterie12 S
Batterie12 S
Objektiv gesucht [D50]: lichtstark, WW, schnell, preiswert

Beitrag von thowi »

Hallo zusammen.
Ich weiß nicht genau, ob ich hier richtig bin, aber ich versuchs einmal.

Ich habe vor, mir in den nächsten Wochen/Monaten/wie auch immer, ich weiß es noch nicht genau, eine Nikon D50 zuzulegen.
Wäre dann meine erste DSLR und somit auch mein erster Kontakt mit dieser Technologie und denke, dass ich damit ganz gut bedient wäre.

Nun habe ich oft gelesen, dass das Standard Kit Objektiv nicht sonderlich toll sein soll. Und scheinbar scheint es auch für meine Zwecke nicht sonderlich geeignet zu sein, soweit ich das als Neuling beurteilen kann.

Drum habe ich mich entschlossen, mir den Body und das Objektiv getrennt zu kaufen.

Nun stehen zwei Fragen im Raum:

1.) Der Preisunterschied zur Komplettvariante der Kamera und zum Body ist nur geringfügig, wenn man sich den Normalpreis der Objektive anschaut, also lohnt es sich überhaupt, das Objektiv nicht zu nehmen? Denn so absolut grottenschlecht kann es eigentlich ja nicht sein oder?

2.) Wie verhält sich dieses Objektiv in Situationen, in denen ich mich häufig befinde?

Nun aber endlich zum Zweck des Objektivs bzw. überhaupt zur Anschaffung und natürlich auch zum Einsatzzweck des gewünschten Objektivs:

Ich bin momentan hauptsächlich "auf der Jagd" nach available light Situationen.
Sprich, ich mag die Fotografie bei vorhandenem Licht.
V.A. möchte ich die Fotografie bei Nacht ausbauen und wie gewohnt auch in Diskotheken Lichteffekte festhalten und mit langer Belichtung experimentieren.
Weiterhin im Zusammenhang damit stehen natürlich auch bewegte Motive, wie tanzende Menschen im Halbdunklen usw.
Dabei stört mich im Moment das hohe Rauschen, wenn wenig Licht vorhanden ist, ein langsamer AF und lange Auslöseverzögerung.

Wenn Ihr euch ein genaueres Bild davon machen möchtet... ich habe bisher versucht, aus meiner kleinen Canon IXUS 30 das maximale rauszuholen... Unter folgendem Link habt ihr einen ganz kurzen Überblick darüber, was ich so knipse bzw. auch in Zukunft machen möchte: klick

Nun aber zurück zum Thema.
Ich suche also ein möglichst lichtstarkes Objektiv. Zoom brauch ich nicht viel. Bisher bin ich mit dem optischen 3x Zoom meiner IXUS völlig ausgekommen. Mehr sind erstmal nicht nötig. Zoomen würde ich eh nur bei Tag, dafür wäre dann wohl ein weiteres Objektiv nötig oder?
Oder gibt es schon eine Art "Kombiobjektiv", was ich sowohl gut Nachts, als auch tagsüber nutzen kann?
Das wäre natürlich nicht schlecht, da ich Student bin und mir erstmal dann kein neues Objektiv leisten kann.
Z.Zt. überlege ich, ob ich das Kit Objektiv der D70 nehmen soll, da ich davon schon einige gute Berichte gelesen hab, aber wie gesagt bin ich mir nicht wirklich sicher. Eigenltich ist es mir noch zu schwach... denke ein =< f/2 wäre vernünftig oder?
Ich möchte eigentlich mit Kamera und Objektiv nicht über 900&#8364; kommen. Sollte also so um die 300-350&#8364; liegen.

Was empfehlt Ihr mir da? Sollte ich auf eines der Kit Objektive zurück greifen? Gibt es vielleicht Geheimtipps von Fremdherstellern?

Kurze Zusammenfassung:
gesucht: gutes allround Objektiv ab 18mm (->WW), etwas Zoom wäre schon gut; Preis: ~350&#8364;; Situationen: Dämmerung, AL, Disco, Tanz; angemessene Geschwindigkeit

Schön wäre z.B. eins im Bereich 18-55mm, was schnell und lichtstark ist, wenig rauscht und zudem noch für ~350&#8364; zu haben ist. Ich weiß nicht, ob es sowas gibt, aber ich hoffe mal :D

Gruß
Thomas

P.S.: Ich weiß, das Thema ist schon durchgekaut hier... (z.B. hier, dennoch möchte ich die Frage noch hier stehen lassen, dai ch ja spezielle Anforderungen an mein Objektiv stelle und einfach mal eure Meinungen gerne hören würde. Wenn ihr sagt "Die Infos in den anderen Threads reichen dir vollkommen aus" und "nimm eins der dort genannten Objektive, deine Anforderungen sind damit abgedeckt" ist das auch ok
Zuletzt geändert von thowi am Di 8. Nov 2005, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
D300 | D50 | Tok AF 12-24 | AF-S 18-70 | 28 f2 Ai | AF 50 1.8D | AF-S 80-200 2.8 | SB900 | SB600 | Metz 45 CL-1 | Kram
chillie
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von chillie »

Also ums mal so zu sagen... was Du aus Deiner IXUS30 geholt hast kriegst Du Problemlos auch mit der D50 und dem 18-70 hin.
Die Fotos sehen ziemlich clean aus, also hast Du die Ixus bei ISO50 oder 100 gehabt.
Da du diese Ergebnisse bei der D50 bei ISO640 oder evtl. mehr kriegen kannst ist die Lichtstärke kein Thema. Zumal die Ixus beim zoomen in den Tele irgendwo bei f5,6 Anfangslichtstärke landet.

Möchtest Du eher Langzeitaufnahmen machen ist die schärfe wichtiger oder?
Das 35/2,0 ist sicher ein tolles Objektiv würde ich aber nicht mit in eine Disco nehmen. Was hab ich davon wenn nur die Augen scharf sind wenn ich einen Besucher fotografiere, aber die Ohren schon nichtmehr?
Oder tanzende Leute... schön und gut, aber nur 1 ist scharf der Rest nicht.

Mein Tipp... schau Dir mal das Kit 18-70 an und teste es vllt. mal aus. Die Arbeitsweise mit der IXUS kannst Du getrost vergessen. Die Kamera ist schneller, der AF auch bei wiedrigen Lichtsituationen relativ sicher.
Das Objektiv ist schnell ... und wenn Du NUR für Web fotografierst kannst Du mit hohen ISOs und leichter Überbelichtung Bilder für Websites kriegen die kaum rauschen.
D70 | Nik: 35/2,0 | 18-70 | 60/2,8 | SB800 | Fuji F31fd
thowi
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von thowi »

Danke für die schnelle Antwort!

Zu deiner ersten Frage: Ja, mit der IXUS bin ich meist bei Iso100 unterwegs.

Zu deiner zweiten: Die Schärfe ist mir auf jedenfall wichtiger. Ich habe zwar vor, auch mal Langzeitaufnahmen zu machen, allerdings wird dies eher selten vorkommen. Hin und wieder mal, aber meistens denke ich werd ich mit der Belichtung so um die 5-10s pendeln.

Zu deinem Tipp "schau Dir mal das Kit 18-70 an und teste es vllt. mal aus": Das ist natürlich nicht ganz so einfach. Dazu müsste ich wen finden, der genau diese Kombination besitzt und mir die mal ausleiht bzw. meinen Händler fragen, aber glaube kaum, dass der sowas einfach mal für nen Tag verleiht oder? :D

Zu deinem letzten Satz: Ja, ich fotografiere fast ausschliesslich für Web. Gerade deswegen wäre es gut, wenn sich das Rauschen so gut wie möglich in Grenzen halten würde... Im hohen ISO Bereich ist die Kamera ja bekanntermaßen recht gut, kommt natürlich aufs Objektiv an, wo wiederum mein Problem liegt :D

Da ich einiges drinnen fotografiere, ist es für mich ausserdem wichtig, dass der WW Bereich gut abgedeckt ist. Deshalb sollte ich wohl auch bei Objektiven bleiben, die ab 18mm anfangen oder?
chillie hat geschrieben:Die Arbeitsweise mit der IXUS kannst Du getrost vergessen.
Da bin ich auch froh drum... War oftmals sehr lästig, da man oft xmal fokussieren musste, bis der gewünschte Punkt dann als scharf "ausgewählt" wurde. Bin froh, wenn das vorbei ist und freue mich auf die Veränderungen :D
Zuletzt geändert von thowi am Di 8. Nov 2005, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
D300 | D50 | Tok AF 12-24 | AF-S 18-70 | 28 f2 Ai | AF 50 1.8D | AF-S 80-200 2.8 | SB900 | SB600 | Metz 45 CL-1 | Kram
dd
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von dd »

Hallo,

wenn du 18mm Weitwinkel haben möchtest bleiben eigentlich nur die beiden Kitobjektive. Ich würde momentan zu folgendem tendieren, wenn du um 900 Euro bleiben mochtest: das 18-55 Kit, das ich gar nicht schlecht finde und ein lichtstarkes Sigma Weitwinkel 28, 24, 20mm 1:1.8 je nach Geldbeutel und Vorliebe. Ein Bildbeispiel mit D50 und 18-55 Kit und internem Blitz findest du hier:
http://81.16.50.140/index.php?page=imag ... age=138927
Eine Nachtaufnahme mit D50 und 18-55 Kit ist hier:
http://81.16.50.140/index.php?page=imag ... age=146472

Gruß
Dirk
thowi
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von thowi »

dd hat geschrieben:wenn du 18mm Weitwinkel haben möchtest
Hm das ist die frage... ob ich das möchte... ich weiß es nicht genau :D
Hab wie gesagt noch keine Erfahrungen damit gemacht, wie sich die Bereiche ww-mäßig verhalten und hatte jetzt mal auf 18er getippt, weil mir alle immer sagen "Wenn du auch WW Bereich abdecken willst, brauchst du unbedingt ein 18mm" ... kA ehrlich gesagt.
chillie
Beitrag von chillie »

Um es mal so zu sagen... die Anfangsbrennweite der iXUS (38?) entspricht ca. 25mm an der D50.
Und die 7mm Unterschied sind deutlich zu sehen.
D70 | Nik: 35/2,0 | 18-70 | 60/2,8 | SB800 | Fuji F31fd
thowi
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von thowi »

Ok. Denke dann werd ich auf jedenfall bei den 18mm bleiben.
Im Moment tendiere ich ja wieder zu dem 18-70 von Nikon. Trotz der doch recht "niedrigen" Lichtstärke von 3,5, da ich eben diese 18mm habe und vor allem auch als AF-S.
Glaub kaum, dass ich für meinen Preisrahmen ein Objektiv mit 2,x 18-xxmm als AF-S bekommen werde oder?
David

Beitrag von David »

Viele ausm DPREVIEW-Forum schwören auf das 18-50/2.8DC von SIGMA. :?: Soll ganz akzeptabel sein...

Lemonstre (hier ausm CPF) war damit aber nicht so zufrieden!
Wirf mal die Suchfunktion danach an!
:)
thowi
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von thowi »

David hat geschrieben:Viele ausm DPREVIEW-Forum schwören auf das 18-50/2.8DC von SIGMA.
Genau das hatte ich auch grade im Visier... 400&#8364;... ist ne menge Holz, aber ich schau mal nach! Ist zwar auch kein AF-S aber naja... wäre glaub ich nicht so schlimm, wenn sonst alles passt!
pat72
Betterie1
Betterie1

Beitrag von pat72 »

Hallo,
ich habe in etwa das gleiche vor wie du und habe mir die D50 letzte Woche gekauft. Bei ebay habe ich dann das 50/1,8 für 90 Euros gekauft. Bei Glühlampenlicht und ISO 800 und 2 Meter Abstand kann man aus der Hand ohne größeres Rauschen gute Potraits schiessen. Das Objektiv ist auch sehr klein und leicht. Ein scharfes klares Bild ohne Blitz in der Disko wird wohl kein Objektiv machen.
Ich lege allerdings nicht immer Wert auf absolute Schärfe, sondern auch auf Verwischeffekte und Unschärfe - soll teilweise wie gemalt aussehen.
Das Geld was ich durch die günstige D50 gespart habe werde ich wohl in das Nikon-Antishake VR18-200 (650 Euro) investieren. Für AL wohl zu empfehlen, bei bewegten Objekten entstehen Effekte (Rear-Flash, Mitzieh,...) auf die ich gespannt bin.
Das interessante Sigma 20/1,8 liegt bei ebay bei rund 250 Euros, ist aber sehr groß und hat keine sehr guten Abbildungseigenschaften, was für AL aber auch egal ist...
Es lebe die Nacht... :lol:
Pat
Antworten