AF Nikkor 28mm 1:1,4D - jewel or stone?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
soulman
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

AF Nikkor 28mm 1:1,4D - jewel or stone?

Beitrag von soulman »

hat hier jemand von euch praktische erfahrung mit dem oben angegebenen objektiv an einer digitalen?
wie schauts aus mit der af-geschwindigkeit, der schärfe, offenblendenverhalten, bokeh, bildfeldwölbung usw.
lg,
soulman
-----------
voting is for sissies, real men stage revolutions!
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

nix
Zuletzt geändert von lemonstre am Sa 29. Jul 2006, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
xebone
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von xebone »

@soulman

Hehe du wirst mir doch nicht das angebotene auf Ebay wegschnappen wollen auf das ich schon seit Monaten warte :lol:

Ist nämlich angeblich einer der besten Linsen überhaupt die Nikon jemals produziert hat.....

Würde mir halt ein 14mm 1:1,4 oder so wünschen .....
Frage mich warum es da gar nichts gibt im WW von DSLRs mit extremer Lichtstärke .... :cry:
Bzw. vielleicht ja einfach _noch_ nicht :?: :!: :wink:
Zuletzt geändert von xebone am Fr 4. Nov 2005, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
D300/D800E - SB800 - Nikon 10.5 DX Fisheye - Tamron 90 Makro - Nikon 70-200 AF-S 2.8 VR I - Nikon 17-55 2.8 DX ,Nikon 85mm AF-S 1.8G,
Wunsch: Noct Nikkor,
gs
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von gs »

Björn Rörslett (www.naturfotograf.com) schreibt:

Note 4 an der D2X: This is a lens that behaves quite similar on film and DSLR bodies, according to my tests. The wide-open setting produces quite soft images with some internal flare as well. You do need to stop down to get really sharp images. Precise focusing is required to get acceptable results at f/1.4. The bokeh rendition is quite nice.

Für meinen Geschmack einen Tick zu teuer, weshalb mir 139 Euro für ein nagelneues 1.8/28 AFD (58er Filtergewinde) von Sigma genügen:

http://www.pbase.com/wenduine/sigma_28
xebone
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von xebone »

Ja man wird immer wieder mal einen treffen der nicht der Meinung der anderen ist (nämlich dass die Linse schon bei 1.4 superscharfe Bilder lierfert)
Extrem teuer ist das Ding natürlich schon mit 2490 € :!: :?
D300/D800E - SB800 - Nikon 10.5 DX Fisheye - Tamron 90 Makro - Nikon 70-200 AF-S 2.8 VR I - Nikon 17-55 2.8 DX ,Nikon 85mm AF-S 1.8G,
Wunsch: Noct Nikkor,
gs

Beitrag von gs »

Kommt aber auch stark auf den Sensor an. Zuvor hatte sie Björn Rörslett an seiner D1x als besseren Flaschenboden ausgewiesen. Note 3, wenn ich mich nicht irre.
volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von volkerm »

xebone hat geschrieben:Ja man wird immer wieder mal einen treffen der nicht der Meinung der anderen ist (nämlich dass die Linse schon bei 1.4 superscharfe Bilder lierfert)
Ich halte große Stücke auf Rorslett, das passt schon immer ganz gut. Da er eine sehr große Sammlung von Nikkoren hat, kennt er die Stärken und Schwächen sehr gut.

Bei Michael Weber ist alles super, was ihm sicherlich Sympathien bei Nikon einbringt. Selbst ganz offenkundige Schwächen werden z.B. beim Review des 10,5 Fisheye nicht angesprochen. In meinen Augen kein neutraler Review, sondern eher eine Liebeserklärung an seine neuen Spielzeuge.
Zuletzt geändert von volkerm am Fr 4. Nov 2005, 17:18, insgesamt 2-mal geändert.
.. und weg.
gs

Beitrag von gs »

Wobei Michaels Meinung zum 1.4/28 aus analogen Zeiten stammt und da dürfte er gar nicht so falsch gelegen haben.
soulman
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von soulman »

xebone hat geschrieben:@soulman

Hehe du wirst mir doch nicht das angebotene auf Ebay wegschnappen wollen auf das ich schon seit Monaten warte :lol:
doch! :lol:
lg,
soulman
-----------
voting is for sissies, real men stage revolutions!
Antworten