hat hier jemand von euch praktische erfahrung mit dem oben angegebenen objektiv an einer digitalen?
wie schauts aus mit der af-geschwindigkeit, der schärfe, offenblendenverhalten, bokeh, bildfeldwölbung usw.
AF Nikkor 28mm 1:1,4D - jewel or stone?
Moderator: donholg
-
- Batterie8 Landschaft
AF Nikkor 28mm 1:1,4D - jewel or stone?
lg,
soulman
-----------
voting is for sissies, real men stage revolutions!
soulman
-----------
voting is for sissies, real men stage revolutions!
@soulman
Hehe du wirst mir doch nicht das angebotene auf Ebay wegschnappen wollen auf das ich schon seit Monaten warte
Ist nämlich angeblich einer der besten Linsen überhaupt die Nikon jemals produziert hat.....
Würde mir halt ein 14mm 1:1,4 oder so wünschen .....
Frage mich warum es da gar nichts gibt im WW von DSLRs mit extremer Lichtstärke ....
Bzw. vielleicht ja einfach _noch_ nicht

Hehe du wirst mir doch nicht das angebotene auf Ebay wegschnappen wollen auf das ich schon seit Monaten warte

Ist nämlich angeblich einer der besten Linsen überhaupt die Nikon jemals produziert hat.....
Würde mir halt ein 14mm 1:1,4 oder so wünschen .....
Frage mich warum es da gar nichts gibt im WW von DSLRs mit extremer Lichtstärke ....

Bzw. vielleicht ja einfach _noch_ nicht

Zuletzt geändert von xebone am Fr 4. Nov 2005, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
D300/D800E - SB800 - Nikon 10.5 DX Fisheye - Tamron 90 Makro - Nikon 70-200 AF-S 2.8 VR I - Nikon 17-55 2.8 DX ,Nikon 85mm AF-S 1.8G,
Wunsch: Noct Nikkor,
Björn Rörslett (www.naturfotograf.com) schreibt:
Note 4 an der D2X: This is a lens that behaves quite similar on film and DSLR bodies, according to my tests. The wide-open setting produces quite soft images with some internal flare as well. You do need to stop down to get really sharp images. Precise focusing is required to get acceptable results at f/1.4. The bokeh rendition is quite nice.
Für meinen Geschmack einen Tick zu teuer, weshalb mir 139 Euro für ein nagelneues 1.8/28 AFD (58er Filtergewinde) von Sigma genügen:
http://www.pbase.com/wenduine/sigma_28
Note 4 an der D2X: This is a lens that behaves quite similar on film and DSLR bodies, according to my tests. The wide-open setting produces quite soft images with some internal flare as well. You do need to stop down to get really sharp images. Precise focusing is required to get acceptable results at f/1.4. The bokeh rendition is quite nice.
Für meinen Geschmack einen Tick zu teuer, weshalb mir 139 Euro für ein nagelneues 1.8/28 AFD (58er Filtergewinde) von Sigma genügen:
http://www.pbase.com/wenduine/sigma_28
Ja man wird immer wieder mal einen treffen der nicht der Meinung der anderen ist (nämlich dass die Linse schon bei 1.4 superscharfe Bilder lierfert)
Extrem teuer ist das Ding natürlich schon mit 2490 €
:?
Extrem teuer ist das Ding natürlich schon mit 2490 €

D300/D800E - SB800 - Nikon 10.5 DX Fisheye - Tamron 90 Makro - Nikon 70-200 AF-S 2.8 VR I - Nikon 17-55 2.8 DX ,Nikon 85mm AF-S 1.8G,
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ich halte große Stücke auf Rorslett, das passt schon immer ganz gut. Da er eine sehr große Sammlung von Nikkoren hat, kennt er die Stärken und Schwächen sehr gut.xebone hat geschrieben:Ja man wird immer wieder mal einen treffen der nicht der Meinung der anderen ist (nämlich dass die Linse schon bei 1.4 superscharfe Bilder lierfert)
Bei Michael Weber ist alles super, was ihm sicherlich Sympathien bei Nikon einbringt. Selbst ganz offenkundige Schwächen werden z.B. beim Review des 10,5 Fisheye nicht angesprochen. In meinen Augen kein neutraler Review, sondern eher eine Liebeserklärung an seine neuen Spielzeuge.
Zuletzt geändert von volkerm am Fr 4. Nov 2005, 17:18, insgesamt 2-mal geändert.
.. und weg.