.....man kann aber auch nicht ständig alle 15 Seiten imKopf haben!
Schulligung!

Grüße
Michael
Moderator: donholg
michido hat geschrieben:Jungens neues Futter!!![]()
![]()
MTF Kurven für 18-200 und 24-120!:
http://www.nikon-image.com/jpn/products ... 56g_if.htm
http://www.nikon-image.com/jpn/products ... 56g_if.htm
Wenn ich das mit meinen dürftigen MTF Kenntnissen (und nicht vorhandenen japanisch Kenntnissen höhö) interpretiere, kann man wohl vorsichtig behaupten das das 18-200 keine Vollgurke ist oder?(zumindest im Vergleich zum 24-120)
Grüße
Michael
Eben gesehen: "Straßenpreis" bei Foto-Erhardt: 649,-David hat geschrieben:@ Olli:
Klaro, Straßenpreise sind eine ganz andere Geschichte...
Ich wage mal die Prognose daß es genau die gleichen Diskussionen hier geben wird.chillie hat geschrieben:... interessant ist es allemal (die Diskussion über das 24-120 im anderen Thread hat mich arg neugierig gemacht).
Ja ja, ihr großen PhysikerAndreas H hat geschrieben:Ich wage mal die Prognose daß es genau die gleichen Diskussionen hier geben wird.chillie hat geschrieben:... interessant ist es allemal (die Diskussion über das 24-120 im anderen Thread hat mich arg neugierig gemacht).
Das 18-200 wird wohl genau so polarisieren wie das 24-120. Es wird vermutlich wegen seines Brennweitenbereichs, des VR und des Handlings seine begeisterten Anhänger finden und von anderen wegen seiner Leistung verrissen werden.
Ich denke bei dem Brennweitenbereich darf man keine überzogenen Erwartungen haben. Irgendwo fordert dieser Zoombereich seinen Preis, ob es jetzt in der Randschärfe ist oder im Überstrahlungsverhalten oder in der Verzeichnung oder im Bokeh oder in einer Kombination aus allem wird sich zeigen. Wichtig finde ich das allerdings nicht solange die Bildqualität im Rahmen bleibt, und etwas anderes habe ich bei Nikon noch nicht erlebt.
Das Alleinstellungsmerkmal dieser Linse wird ihre Vielseitigkeit sein, für Schärfefanatiker wird sie mit Sicherheit nicht taugen. Man kann eben nicht alles auf einmal haben.
Ich freue mich jedenfalls schon darauf mal mit einer ganz leichten Tasche unterwegs zu sein.
Grüße
Andreas
Tja, dann kam es eigentlich auch ganz genau wie erwartet.pixfan hat geschrieben:Habt ihr vergessen, dass man das auch vom 18-70mm behauptet hat? Was war dann?
Das 18-70 ist ein sehr gutes Objektiv für seinen Preis und seinen Brennweitenbereich, mehr nicht. Es hat auch einige Einschränkungen. Seine Schärfe reicht wirklich nicht an Festbrennweiten heran und im Weitwinkelbereich verzeichnet und vignettiert es stark. Das nimmt man in Kauf, weil die Summe der Eigenschaften einen guten Kompromiß darstellt.pixfan hat geschrieben:Das 18-70mm Zoom ist eine Linse mit tadelloser Schärfe, die heute fast nur noch die absoluten Festbrennweiten freaks nicht zu überzeugen weis.