Okular der D200?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

snorri
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Okular der D200?

Beitrag von snorri »

Hallo alle,

war ein paar Tage nicht online und konnte deshalb nicht alles lesen, was zum Thema D200 geschrieben wurde, aber mich wundert ein Wenig der Anblick des Suchers der D200 (siehe hier). Das ist ein eckiger Sucher -- aber er sieht ganz anders aus als der meiner D70 und auch der D100. Wie zum Geier werden denn daran Utensilien wie Winkelsucher, Dioptrienlinsen usw. angeschlossen?

Hintergrund meiner Frage ist meine damit wohl vergebliche Hoffnung, Nikon könnte ja für die D200 einen Adapter für den DK-17M anbieten, der dann auch an die D70 passt. Das kann man sich getrost abschminken und unter "Schikane" verbuchen, oder?

-- snorri
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

Für mich sieht das genau so aus wie der Sucher der D50 und D70, versehen mit einer Gummiaugenmuschel die nur ganz geringfügig anders aussieht als bei der D50.

Und wenn das so ist, dann paßt die Sucherlupe der D200 unter Umständen auch an die D70 und D50.

Grüße
Andreas
volkerm
Re: Okular der D200?

Beitrag von volkerm »

snorri hat geschrieben:für die D200 einen Adapter für den DK-17M anbieten
Hi snorri,

im D200 Katalog ist bei dem Systemzubehör auf Seite 22 ein "Vergrößerungsokular DK-21M" aufgeführt. Das dürfte auch an die D70 passen, der Anschluss scheint nach dieser Übersicht wohl identisch zu sein.
.. und weg.
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

@Volker

Hat der DK-17m das gleiche Gewinde wie die Sucherlupe DG-2 oder wird ein vorhandenes Okular herausgeschraubt und gegen den DK-17m getauscht?

Grüße
Andreas
volkerm
Beitrag von volkerm »

Andreas H hat geschrieben:Hat der DK-17m das gleiche Gewinde wie die Sucherlupe DG-2 oder wird ein vorhandenes Okular herausgeschraubt und gegen den DK-17m getauscht?
Hi Andreas,

Nein. die DG-2 hat das kleine Gewinde der FM/FE, die DK-17M hat das große Gewinde der HP-Sucher mit etwa 21mm Durchmesser.

Um die DK-17M einzusetzen, wird zuvor das Okularglas der Kamera rausgeschraubt.
.. und weg.
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Danke für die Info, Volker.

Dann ist es wahrscheinlich keine Schikane - wie Snorri andeutete - sondern einfach eine völlig unterschiedliche Auslegung der Sucher mit größeren bzw. kleineren Okularen, und ich vermute mal das Sucherdesign der großen Kameras hätte in den kleinen Consumergehäusen wohl keinen Platz gehabt.

Wie auch immer, das DK-21M sollte dem Sucher der D70 gut tun, wenn's denn paßt. Damit wäre mein schlimmster Schmerz mit dieser Kamera etwas gelindert.

Grüße
Andreas
snorri
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von snorri »

Ah ja, bei der D50 sieht es in der Tat so ähnlich aus. Wie läuft das da, wenn man einen Winkelsucher anstecken will, nimmt man da das komplette umgekehrt-U-förmige Teil rund um das Okular ab? Darunter könnten sich dann auch bei der D200 die "Schienen" für das übliche Zubehör verbergen ...

Ich habe gerade vor 10 Minuten meinen DK-17M geliefert bekommen, einen Eyepiece Adapter für die D70 habe ich auch schon. Wenn es nicht anders geht, leime ich die beiden zusammen, aber schöner wäre es, wenn Nikon endlich einen Adapter bringen würde. Dafür wäre ich auch eher bereit, ein paar Deka-Euros locker zu machen als für das dubiose Teil aus Hong Kong.

-- snorri
Blue Heron
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von Blue Heron »

@snorri: ein Vergrößerungsoular für die D70?? Paßt das???? Sach schon!!!

Roland
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
snorri
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von snorri »

Neihein! Leider nicht. Das DK-17M passt nur an die D1- und D2-Kameras. Für alles andere muss man basteln. Falls es klappt, lasse ich es Euch aber natürlich wissen :)

Meine Hoffnung war halt, dass ich mir das Gebastel sparen kann, wenn D200 und D70 den gleichen Okularanschluss haben und Nikon für die D200 endlich einen Adpter bringt ...

-- snorri
Zuletzt geändert von snorri am Mi 2. Nov 2005, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Hallo Snorri,

warum folgst Du nicht dem Hinweis von Volker und versuchst das DK-21M?

Das sollte ohne jede Bastelei an die D70 passen.

Das DK-17M könnte, wenn es denn überhaupt passend zu bekommen ist, Randabschattungen erzeugen. Es ist für einen größeren Okulardurchmesser konzipiert.

Grüße
Andreas
Antworten