Brauche Tips für Bearbeitung

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Tigger
Batterie6
Batterie6

Brauche Tips für Bearbeitung

Beitrag von Tigger »

Hallo!
Bin absoluter Neuling in Sachen Digitalphotographie und seit ein paar Tagen im Besitz einer cp 2500. Hab auch schon fleißig photographiert, aber die Bearbeitung macht mir Probleme :( Hier ist mal ein Bild:

Bild

Einstellungen: 1600x1200 FINE, Motivprogramm Nahaufnahme, kein Blitz. Alles was ich bisher gemacht habe, ist Verkleinern auf 640x480 und abspeichern als JPEG mit Komprimierungsfaktor 15. Könnt ihr mir ein paar Tips geben, wie ich da noch was rausholen kann? Als Software steht mir Paintshop Pro 6 zur Verfügung.

Grüße, Tigger
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

Hallo und willkommen im Forum Tigger :)

Das Lob ich mir, neu angemeldet, erster Beitrag und sofort die richtige Rubrik :D

Soweit ich das gerade beurteilen kann (Notebook bei Sonnenlicht auf der Terasse 8) ) sieht das Bild doch recht gelungen aus.

Was Du noch machen solltest ist, die dunklen Bereiche in der Blüte mittels Gamma-Korrektur hervorholen. Dabei aufpassen, daß die bereits hellen Bereiche nicht komplett weiss werden. Evtl. vorher das gesamte Bild etwas abdunkeln.
Anschliessend noch etwas nachschärfen.

Grundsätzlich kann man an den meisten Bildern auf mehrere Arten Verbesserungen hinbekommen. Da muss man viel selber ausprobieren.

Schau Dir vielleicht mal FixFoto an, das Programm ist sehr simpel zu bedienen und das dazugehörige Forum enthält sehr viele Tipps zum Thema Bildnachbearbeitung. Den Link dahin findest Du rechts unten auf dieser Seite :)
Reiner
Bernd
Beitrag von Bernd »

Hallo Tigger,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!

Die wichtigen Glückwünsche, Danksagungen und Tipps hat pixelfix ja schon erwähnt, was mir spontan einfällt, ist, dass nach dem Verkleinern der Bilder meist ein Nachschärfen mit der Unscharfmaske (1 pixel, 50%, für Photoshop Elements, andere EBV entsprechend) dem Bild auf die Sprünge hilft.

Viele..
Viele Grüße, Bernd

Canon 440D
Tigger
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Tigger »

Super, danke für die Tips!
Antworten