Fakten, Fakten, Fakten: NIKON AF-S VR 18-200
Moderator: donholg
Sorry, irgendwie scheine ich blind zu sein. Finde da leider kein Gewicht und keine Abmessung.Mike7 hat geschrieben:Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ! www.nikon.deSaber hat geschrieben:Da weiß ich ja schon was ich mir zu Weihnachten unter den Gabentisch legen werde. Gibts eigentlich auch schon Daten zu Gewicht und Abmessung ?
Wurde heute schon mehrmals erwähnt !
EDIT: Hätte es vielleicht mal mit einem Klick auf Hauptmerkmale versuchen sollen
Zuletzt geändert von Saber am Di 1. Nov 2005, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
D50 / Nikon AF-S DX 18-55 / Nikon AF 28-200 G / Nikon AF 50 1.8D
Ja, da bist du blind 
Hier:
http://www.europe-nikon.com/specificati ... &catId=121
Jetzt hast du es ja schon selbst herausgefunden *G*
Hier:
http://www.europe-nikon.com/specificati ... &catId=121
Jetzt hast du es ja schon selbst herausgefunden *G*
Zuletzt geändert von David am Di 1. Nov 2005, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
-
PeterB
- Sollte mal wieder fotografieren...

Eben: Monitorboxen vor der Linse und Nasenlöcher detailgetreu!-max- hat geschrieben:Fotograben ist eh meistens doof. Totale Panik, ******** Perspektive usw...![]()
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
@David
War das mit MTF ernst gemeint?
MTFs (Modulationstransferfunktionen) geben Kontrast in Abhängigkeit von der Ortsfrequenz an. Zu Deutsch: Wie fein dürfen Schwarz-Weiß Linien aufgelöst sein, damit ihr Kontrast noch nicht unter eine bestimmte Grenze fällt.
In den gängigen Darstellungen für Fotoobjektive wird der Kontrast in Abhängigkeit von der Stelle im Bild (Mitte bis Rand) dargestellt. Meist für zwei bis drei Frequenzen zwischen 10 lp und 40 lp und einmal bei Offenblende und einmal um 2 Stufen abgeblendet.
War das mit MTF ernst gemeint?
MTFs (Modulationstransferfunktionen) geben Kontrast in Abhängigkeit von der Ortsfrequenz an. Zu Deutsch: Wie fein dürfen Schwarz-Weiß Linien aufgelöst sein, damit ihr Kontrast noch nicht unter eine bestimmte Grenze fällt.
In den gängigen Darstellungen für Fotoobjektive wird der Kontrast in Abhängigkeit von der Stelle im Bild (Mitte bis Rand) dargestellt. Meist für zwei bis drei Frequenzen zwischen 10 lp und 40 lp und einmal bei Offenblende und einmal um 2 Stufen abgeblendet.
Zuletzt geändert von pixfan am Di 1. Nov 2005, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
-
pixelmac
- Batterie11 A

Ich habe auch nur schnell nach "interpret MTF curves" gegoogledDavid hat geschrieben:Könntest du das vielleicht für alle erläutern? Wäre super.
Ich kann mit MTF nämlich nix anfangen
Eine gute Einführung gibt es z.B. hier:
http://www.luminous-landscape.com/tutor ... -mtf.shtml
Kurzzusammenfassung (nach meinem Verständnis, d.h. muss nicht korrekt sein
- x-Achse: Bildmitte links, Bildrand rechts
- y-Achse: Kontrastmodulation (d.h. Schärfe/Kontrastverlust)
- Je höher die Linien sind, desto besser
- Je näher die durchgezogenen und die gestrichelten Linien beieinander sind, desto weniger CAs etc.
Das Chart sagt nichts über andere Qualitätsmerkmale wie Verzerrungen, Vignettierung etc. aus.
Wenn ich bei der Fülle der Informationen in den letzten Tagen etwas überlesen habe, dann bitte ich um Entschuldigung.
Hat jemand irgendeine Information darüber gefunden ob es ein "echter" AF-S ist (also schnell und mit Eingriffsmöglichkeit in die Fokussierung) oder der Spar-AF-S der kleinen Kit-Objektive?
Ansonsten finde ich dieses Teil auch sehr interessant. Nikon hat mich hinsichtlich der Abbildungsleistung noch nie enttäuscht, und ich würde an dieses Objektiv mit - wie ich meine - einer angemessenen Erwartungshaltung und einer gewissen Kompromißbereitschaft herangehen. Ich möchte damit nicht andere Objektive ersetzen, sondern in Verbindung mit der D50 eine Kompaktkamera.
Grüße
Andreas
Hat jemand irgendeine Information darüber gefunden ob es ein "echter" AF-S ist (also schnell und mit Eingriffsmöglichkeit in die Fokussierung) oder der Spar-AF-S der kleinen Kit-Objektive?
Ansonsten finde ich dieses Teil auch sehr interessant. Nikon hat mich hinsichtlich der Abbildungsleistung noch nie enttäuscht, und ich würde an dieses Objektiv mit - wie ich meine - einer angemessenen Erwartungshaltung und einer gewissen Kompromißbereitschaft herangehen. Ich möchte damit nicht andere Objektive ersetzen, sondern in Verbindung mit der D50 eine Kompaktkamera.
Grüße
Andreas