Hallo
ich habe mir letzte Woche ein Tokina 12-24 für meine D70 gegönnt und ergänzend zu dem Thread Sigma 10-20 vs. Tokina 12-24 und CAs folgende Fragen.
1. Inwiefern sind Unschärfen am Bildrand/-ecken bei solchen Weitwinkeln normal (selbst bei Abblenden) ?
2. Müsste eine Tokina 12-24 bei 18mm nicht besser sein als ein Kit Objektiv 18-70mm bei 18mm ?
3. Kann es sein daß mein Tokina dezentriert/dejustiert ist und kann man das richten lassen ? Ich habe ehrlich gesagt kein Bock darauf die Linse jetzt ständig umzutauschen bis ich eine gefunden habe die funktioniert.
Ich habe den Eindruck, daß meine Bilder links oben bis unten etwas matschig sind. Anbei einige Crops.
Vergleich Tokina 12-24/Nikon 18-70 bei 18mm:
http://www.bilderserver.coolpix-forum.d ... m_F11a.jpg
Blendenreihen mit dem Tokina 12-24 bei 12mm:
http://www.bilderserver.coolpix-forum.d ... 4_F11a.jpg
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
menfisz
P.S. Achja, komischerweise ist der Bildausschnitt mit einem Nikon18-70 bei 18mm grösser als mit einem Tokina 12-24mm bei 18mm. Hat das schonmal jemand nachgeprüft ob das echte 12mm sind, oder ist das 18-70er eher ein 17er ?
Tokina 12-24: Unschärfe am Rand und Vergleich mit 18-70
Moderator: donholg
Re: Tokina 12-24: Unschärfe am Rand und Vergleich mit 18-70
im vergleich 12-24 tokina und 12-24 nikkor konnte ich u.a. feststellen, dass die 12mm des tokina nicht den bildwinkel erfassen wie die 12mm der nikonoptik.menfisz hat geschrieben: ...P.S. Achja, komischerweise ist der Bildausschnitt mit einem Nikon18-70 bei 18mm grösser als mit einem Tokina 12-24mm bei 18mm. Hat das schonmal jemand nachgeprüft ob das echte 12mm sind, oder ist das 18-70er eher ein 17er ?
vielleicht sind die 12mm beim tokina eher 13mm.
grobe schätzung, aber so in etwa...
Gruß
Kay
Kay
-
- Batterie12 S
Re: Tokina 12-24: Unschärfe am Rand und Vergleich mit 18-70
Hi menfisz!
zu 2):Wenn dein Kit18-70er ein positiver Ausreißer ist und das Tokina ne`Gurke ,warum nicht?
zu 3):Wenn dein Eindruck tatsächlich der ist ,das eine Bildaußenseite deutlich schlechter ist als die andere, würde ich schleunichst austauschen!
Das Gehopse mit dem Service würde ich mir ersparen (..habe ich mir seinerzeit auch!)!
Diese Fehler sind wohl bei fast allen superWW`s(...und allen Herstellern!) nicht gerade selten (..mein erstes Tokina war auch so ein Vertreter, wahrscheinlich noch schlechter als dein Exemplar ,allerdings auf der gegenüberliegenden Seite
), da hilft nur Ausdauer zeigen und häufiger retournieren
Dafür habe ich jetzt ein Exemplar welches einigermaßen gleichmäßig ist ......und immer seltener von meiner Kamera runter will
Grüße
Michael
zu 1): Sind in der Tat relativ normal, es kommt natürlich auf die Menge an.menfisz hat geschrieben:
1. Inwiefern sind Unschärfen am Bildrand/-ecken bei solchen Weitwinkeln normal (selbst bei Abblenden) ?
2. Müsste eine Tokina 12-24 bei 18mm nicht besser sein als ein Kit Objektiv 18-70mm bei 18mm ?
3. Kann es sein daß mein Tokina dezentriert/dejustiert ist und kann man das richten lassen ? Ich habe ehrlich gesagt kein Bock darauf die Linse jetzt ständig umzutauschen bis ich eine gefunden habe die funktioniert.
Ich habe den Eindruck, daß meine Bilder links oben bis unten etwas matschig sind. Anbei einige Crops.
zu 2):Wenn dein Kit18-70er ein positiver Ausreißer ist und das Tokina ne`Gurke ,warum nicht?
zu 3):Wenn dein Eindruck tatsächlich der ist ,das eine Bildaußenseite deutlich schlechter ist als die andere, würde ich schleunichst austauschen!
Das Gehopse mit dem Service würde ich mir ersparen (..habe ich mir seinerzeit auch!)!
Diese Fehler sind wohl bei fast allen superWW`s(...und allen Herstellern!) nicht gerade selten (..mein erstes Tokina war auch so ein Vertreter, wahrscheinlich noch schlechter als dein Exemplar ,allerdings auf der gegenüberliegenden Seite

Dafür habe ich jetzt ein Exemplar welches einigermaßen gleichmäßig ist ......und immer seltener von meiner Kamera runter will

Grüße
Michael
Grüße
Michael
---------------------------------------------------------------------
.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......
Michael
---------------------------------------------------------------------
.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ein ähnliches Thema hatte ich bezüglich des Tokina auch schon mal aufgemacht.
Bei mir verhielt es sich ähnlich, wobei sich die Unschärfe an den Rändern nicht gleichmäßig verteilte. Mein Fazit war auch: Das muß am Objektiv liegen. Ich habe daraufhin 3 weitere Tokina's ausprobiert. Die Unterschiede in der Abbildungseistung waren zwar sichtbar, aber keinesfalls eklatant !
Ein neues Tokina ist also wahrscheinlich nicht des Rätsels Lösung.
Eine für mich befriedigende Lösung habe ich allerdings aus einem anderen etwas älteren Thread entnommen. Scheinbar hat die D70 mit Weitwinkelobjektiven und hier insbesondere mit den kleinen Brennweiten (12-20mm) leichte/schwere Fokussierprobleme. Vor allem beim Fokussieren auf unendlich stellt das Objektiv resp. die Kamera nicht wirklich richtig scharf.
Fokussiere mal das Tokina bei 12mm manuell auf unendlich und Du wirst staunen. Da liegen bei mir Welten zwischen:

Der Ausschnitt stammt vom linken Bildrand. Welches hier manuell fokussiert wurde dürfte ja wohl klar sein...
Bei mir verhielt es sich ähnlich, wobei sich die Unschärfe an den Rändern nicht gleichmäßig verteilte. Mein Fazit war auch: Das muß am Objektiv liegen. Ich habe daraufhin 3 weitere Tokina's ausprobiert. Die Unterschiede in der Abbildungseistung waren zwar sichtbar, aber keinesfalls eklatant !
Ein neues Tokina ist also wahrscheinlich nicht des Rätsels Lösung.
Eine für mich befriedigende Lösung habe ich allerdings aus einem anderen etwas älteren Thread entnommen. Scheinbar hat die D70 mit Weitwinkelobjektiven und hier insbesondere mit den kleinen Brennweiten (12-20mm) leichte/schwere Fokussierprobleme. Vor allem beim Fokussieren auf unendlich stellt das Objektiv resp. die Kamera nicht wirklich richtig scharf.
Fokussiere mal das Tokina bei 12mm manuell auf unendlich und Du wirst staunen. Da liegen bei mir Welten zwischen:

Der Ausschnitt stammt vom linken Bildrand. Welches hier manuell fokussiert wurde dürfte ja wohl klar sein...

Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!
-
- Batterie12 S
Die gleichen Probleme hatte ich damals mit dem Sigma 12-24 auch. Vorallem lief es eben öfters über die Unendlich-Stellung hinaus.
Deshalb hatte ich es auch zurückgegeben und habe seitdem mit dem Nikkor keinerlei Probleme mehr.
jan.
Deshalb hatte ich es auch zurückgegeben und habe seitdem mit dem Nikkor keinerlei Probleme mehr.
jan.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen
Woody Allen
-
- Batterie8 Landschaft
also nachdem ich das gelesen hab, bin ich heut morgen gleich raus um zu testen...
nix von alledem, knackscharf ab f8, entsprechend weicher bei grösserer blendenöffnung aber auch nicht so matschig wie bei dir...
anscheinend hab ich ein gutes erwischt!
und ob jetzt 12mm tatsächlich 12mm sind oder nur 13mm...das ist mir aber sowas von wurscht.
nix von alledem, knackscharf ab f8, entsprechend weicher bei grösserer blendenöffnung aber auch nicht so matschig wie bei dir...
anscheinend hab ich ein gutes erwischt!
und ob jetzt 12mm tatsächlich 12mm sind oder nur 13mm...das ist mir aber sowas von wurscht.
lg,
soulman
-----------
voting is for sissies, real men stage revolutions!
soulman
-----------
voting is for sissies, real men stage revolutions!
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Kann das auch nicht bestätigen, mein Tokina ist durchgehend auf Anhieb mit AF gut und scharf, auch schon offen akzeptabel, außerdem - auch wenns grad gar nicht gefragt war - auch bei 10 und 12mm (weitere Brennweiten habe ich nicht probiert) etwas schärfer (allerdings nicht entscheidend bzw. kaufentscheidend) als das Sigma 10-20.
Also vielleicht ein Problem an der Kamera?
@menfisz
Ich sehe es ähnlich wie michido.
ad 1) Bei 12mm würde ich sagen, sind diese Unschärfen in den Ecken vielleicht nicht unwerfend aber im Rahmen des Normalen. Ist allerdings etwas schwer zu beurteilen ohne das Gesamtmotiv/die Situation zu kennen.
ad 2) Bei 18mm sollte das Tokina sein als das 18-70. Aber wenn man an ein gutes 18-70 und ein weniger gutes Tokina 12-24 gerät, könnte das schon dicht zusammen liegen.
ad 3)
Ich denke das liegt alles im Rahmen der Serienstreuung. Ich würde als Hersteller/Händler da keinen Reklamations-/Reparaturgrund sehen. Trotzdem kannst Du es natürlich mit einem weiteren Exemplar versuchen, aber ich würde mir keine zu großen Hoffnungen machen und ich halte das bei Extrem-Weitwinkel auch nicht für so wichtig, man kommt da schnell ins berühmte "Pixelzählen".
Wenn Du mal wirklich schlechte Ecken sehen willst, schau Dir 10mm (z.B. am Sigma) oder das 10.5er Fisheye an...
Gruß
Jo
Kann das auch nicht bestätigen, mein Tokina ist durchgehend auf Anhieb mit AF gut und scharf, auch schon offen akzeptabel, außerdem - auch wenns grad gar nicht gefragt war - auch bei 10 und 12mm (weitere Brennweiten habe ich nicht probiert) etwas schärfer (allerdings nicht entscheidend bzw. kaufentscheidend) als das Sigma 10-20.
Also vielleicht ein Problem an der Kamera?
@menfisz
Ich sehe es ähnlich wie michido.
ad 1) Bei 12mm würde ich sagen, sind diese Unschärfen in den Ecken vielleicht nicht unwerfend aber im Rahmen des Normalen. Ist allerdings etwas schwer zu beurteilen ohne das Gesamtmotiv/die Situation zu kennen.
ad 2) Bei 18mm sollte das Tokina sein als das 18-70. Aber wenn man an ein gutes 18-70 und ein weniger gutes Tokina 12-24 gerät, könnte das schon dicht zusammen liegen.
ad 3)
Ich denke das liegt alles im Rahmen der Serienstreuung. Ich würde als Hersteller/Händler da keinen Reklamations-/Reparaturgrund sehen. Trotzdem kannst Du es natürlich mit einem weiteren Exemplar versuchen, aber ich würde mir keine zu großen Hoffnungen machen und ich halte das bei Extrem-Weitwinkel auch nicht für so wichtig, man kommt da schnell ins berühmte "Pixelzählen".
Wenn Du mal wirklich schlechte Ecken sehen willst, schau Dir 10mm (z.B. am Sigma) oder das 10.5er Fisheye an...
Gruß
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/
Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de
Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de
Ich hatte nur einmal die Gelegenheit das Tokina 12-24 auszuprobieren und da benahm sich der AF gut.Dirk-H hat geschrieben:Was sagen die anderen Tokina 12-24 Besitzer? Habt ihr auch solche Fokus-Probleme? Bei Fremdobjektiven gibt es ja schon immer die Gefahr, dass es nicht 100%ig zusammenpasst...
Mir fällt allerdings bei meinem Sigma 12-24 immer wieder auf daß der AF umso unsicherer wird, je schlechter das Licht, je größer die Entfernung, je kürzer die Brennweite und je geringer der Motivkontrast ist.
Wenn ich kein absolut sicheres Ziel im Meßfeld anbieten kann fokussiere ich deshalb lieber manuell.
Ich kann mir vorstellen daß die AF-Sensoren der D70 mit einem so kurzen Weitwinkel einfach am Rand ihrer Spezifikation angekommen sind. Schließlich kommen diese Sensoren noch aus der analogen Fotografie, und bei der waren 12mm keineswegs üblich. Wenn die Rahmenbedingungen (Licht, Kontrast und Struktur des Motivs) nicht günstig sind kommt es dann wohl leicht zu Fehlmessungen.
Möglich daß das Nikon 12-24 einfach etwas bessere Kontraste an den AF liefert.
Grüße
Andreas