Sensor der D200

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von 4Horsemen »

Thanx !!
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

papagei2000 hat geschrieben:Moin,
also das mit den schärferen Bildern halte ich für ein Gerücht. Wenn ich meine Bilder aus der D2X mit denen der D70 vergleiche sind die D2X Bilder wesentlich schärfer !!

Naja, finde ich halt nicht... :roll:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

also das mit den schärferen Bildern halte ich für ein Gerücht. Wenn ich meine Bilder aus der D2X mit denen der D70 vergleiche sind die D2X Bilder wesentlich schärfer !!

Gruß
Sven
man sollte nicht die höhere auflösung der d2x mit schärfe gleichsetzen. die kantenschärfe ist bei der d70 auf jeden fall höher.
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Auch die gemessene Auflösung der D2x scheint nicht in dem Maß über der Auflösung der D70 zu liegen wie man nach dem Megapixel-Vorsprung eigentlich annehmen sollte. Ich habe die CoFo-Zahlen nicht mehr im Kopf, aber ich erinnere mich daß die Auflösung der D2x lange nicht um die ca. 40% höher lag die sie eigentlich haben sollte, ich meine es waren so etwa 20-25% mehr.

Grüße
Andreas
pixfan
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von pixfan »

lemonstre hat geschrieben:

Gruß
Sven
man sollte nicht die höhere auflösung der d2x mit schärfe gleichsetzen. die kantenschärfe ist bei der d70 auf jeden fall höher.
Was in jedem Fall kein Vorteil, sondern ein Nachteil wäre. Ich denke aber nicht, dass man das so a priori sagen kann. Bei deaktivierter Schärfung ist auch die Kantenaufsteilung der D70 (schön) gering.

Das Auflösungsvermögern hängt auch von der Linse ab und ich kann mir nicht vorstellen, dass mit einem Spitzenobjektiv die D2X nicht klar vorne ist. Das man den Unterschied bei einem mittelmäßigen Zoom nicht merkt ist klar.
Andreas Blöchl

Beitrag von Andreas Blöchl »

Du sagst es pixfan. Ich denke auch das alles sehr vom Ojektiv abhängig ist, ausser die Auflösung. Das merkt man ja beim 18-70er wegen des Moire oder irre ich da? Da würde ja die Linse auch wesentlich besser auflösen als die Cam es kann. Zumindest D50 und D70 .
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

pixfan hat geschrieben:Das Auflösungsvermögern hängt auch von der Linse ab und ich kann mir nicht vorstellen, dass mit einem Spitzenobjektiv die D2X nicht klar vorne ist. Das man den Unterschied bei einem mittelmäßigen Zoom nicht merkt ist klar.
Man würde, um die D2x oder die D200 auszureizen, sicherlich bessere Objektive brauchen als wir sie heute haben.

Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas H am So 30. Okt 2005, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
pixfan
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von pixfan »

Ich denke die vorhandenen Spitzenbrennweiten wie das 85/1.8 schaffens schon noch. Die Zooms wohl nicht mehr.

Mit dem Moiree ist das so eine Sache. Es begrenzt das Auflösungsvermögen nicht direkt, da die Frequenz der abgebildeten Struktur in Relation zum CCD der entscheidende Faktor ist.
Alex_NR
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Alex_NR »

Moin Moin!

Ich glaube schon, das es genügend festbrennweitenweiten gibt, die eine D2x oder D200 adäquat bedienen können. Auch einige Zooms (z.B. 70-200 oder 200-400) sind dazu in der Lage.
Aber einen Unterschied sieht man zwischen der D2x und der D70 schon bei gleichen Objektiven. Auch wenn es rechnerisch nur um die 20% sind, so ist das schon eine ganze Menge.

Alex
D2oo mit 1:2,8-4.5 12-2oo AF-S VR Micro
Klingt komisch, ist aber so.
xebone
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von xebone »

Tja so wie es aussieht ist es wohl ein SONY 10.2 CCD Sensor.
D300/D800E - SB800 - Nikon 10.5 DX Fisheye - Tamron 90 Makro - Nikon 70-200 AF-S 2.8 VR I - Nikon 17-55 2.8 DX ,Nikon 85mm AF-S 1.8G,
Wunsch: Noct Nikkor,
Antworten