Sensor der D200

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Kurt S.
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Sensor der D200

Beitrag von Kurt S. »

Was könnte in der D200 für ein Sensor arbeiten. Ein CCD - soviel ist bekannt.

Warum hat die D200 denn "nur" eine Blitzsynchronisationszeit von 1/250 sec? (die D50/70 hat doch 1/500). Hat Nikon hier geschlafen...

...oder ist der Sensor anders. Vielleicht völlig neu? Vielleicht die so oft zitierte "Bombe"?

Hmmmm, eigentlich sollte es ganz offensichtlich sein, von wem er stammt. Geht doch mal ganz logisch vor, dann kommt ihr darauf, was für ein Sensor in der Nikon S4 errrrr D200 steckt ;-)

Ausrüstung vorhanden....Talent zur Zeit noch in Bearbeitung
Kurt S.
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Kurt S. »

Ach ja: Das ist alles natürlich nur reine Spekulation und völlig aus der Luft gegriffen ;-)

Ausrüstung vorhanden....Talent zur Zeit noch in Bearbeitung
Ganter3
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Ganter3 »

Mit der Synczeit müssen wir aber erst nochmal warten, vielleicht wird es ja doch 1/500 ;-)

Wenn es anders wäre fände ich das nicht so dolle :?

Zum Blitzen bei Sonnenschein finde ich das schon ´ne ziemlich klasse Sache mit ´ner 1/500 8)
mfg, Ganter3 :-)

Nikon Fan mit Nikon FA, F90X Professionell, Coolscan LS 40 ED, Coolpix 995, und D700 :-)
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...

Re: Sensor der D200

Beitrag von Andreas H »

Kurt S. hat geschrieben:Geht doch mal ganz logisch vor, dann kommt ihr darauf, was für ein Sensor in der Nikon S4 errrrr D200 steckt ;-)
Au ja. Dann hat er nur 6 Megapixel und interpoliert den Rest. Das wär'n Spaß wenn es so käme.

Grüße
Andreas
MeisterPetz
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von MeisterPetz »

Ganter3 hat geschrieben: Zum Blitzen bei Sonnenschein finde ich das schon ´ne ziemlich klasse Sache mit ´ner 1/500 8)
Wenn die D200 ISO 100 kann, käme es aber bei einer Sync.-Zeit von 1/250 auf das Gleiche raus. Wirklich toll wäre aber 1/500 bei ISO 100, aber das wirds, fürchte ich, nicht spielen.
Gruß,
Peter
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

MeisterPetz hat geschrieben:Wirklich toll wäre aber 1/500 bei ISO 100, aber das wirds, fürchte ich, nicht spielen.
Kann das überhaupt irgendeine Kamera mit einem mechanischen Verschluß?

Ich vermute mal daß man bei einer Kamera für gehobene Ansprüche das Smear-Problem (der D70) vom Tisch haben wollte, deshalb wohl wieder ein mechanischer Verschluß über den gesamten Zeitenbereich. Würde Sinn machen.

Grüße
Andreas
Nikus
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Nikus »

Andreas H hat geschrieben:Kann das überhaupt irgendeine Kamera mit einem mechanischen Verschluß?
Lediglich Kameras mit Schlitzverschluss unterliegen dieser Einschränkung, Kameras mit Rotationsverschluss synchronisieren mit jeder beliebigen Verschlusszeit.
Die "kürzeren" Verschlusszeiten beim Schlitzverschluss sind aber auch nur getrickst, hier geht der Blitz in einen Stroboskopmodus und dadurch lässt die Leistung erheblich nach. Sowas ist dann zum Aufhellblitzen auf kurze Entfernung noch zu gebrauchen...
Gruß Horst
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Andreas H hat geschrieben:
MeisterPetz hat geschrieben:Wirklich toll wäre aber 1/500 bei ISO 100, aber das wirds, fürchte ich, nicht spielen.
Kann das überhaupt irgendeine Kamera mit einem mechanischen Verschluß?
genau da liegt der unterschied! die d70 und d50 haben zusätzlich zum mechanischen verschluss einen elektronischen lcd verschluss. dieser ermöglicht höhere synchronisations zeiten.
4Horsemen
Beitrag von 4Horsemen »

Andreas hat geschrieben: Ich vermute mal daß man bei einer Kamera für gehobene Ansprüche das Smear-Problem (der D70) vom Tisch haben wollte, deshalb wohl wieder ein mechanischer Verschluß über den gesamten Zeitenbereich. Würde Sinn machen.
Klingt interessant ! Würdest Du mir das Smear-Problem mal erläutern ? Das kenn' ich gar nicht :(

Danke !
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

4Horsemen hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben: Ich vermute mal daß man bei einer Kamera für gehobene Ansprüche das Smear-Problem (der D70) vom Tisch haben wollte, deshalb wohl wieder ein mechanischer Verschluß über den gesamten Zeitenbereich. Würde Sinn machen.
Klingt interessant ! Würdest Du mir das Smear-Problem mal erläutern ? Das kenn' ich gar nicht :(

Danke !

Guckst Du hier... :wink:

Edit: Ich denke auch, das Nikon für die D200 deshalb den elektronischen Verschluß weggelassen hat. Sie wird ja im wahrscheinlich im Semiprofessionellen Bereich angesiedelt werden und a. sollten diese Leute mit der Kamera schon umgehen können und b. darf so ein Effekt in dieser Klasse einfach nicht auftreten, finde ich...

Edit Edit: Jedenfalls bin ich beruhigt, dass es kein CMOS ist und bin schon gespannt, wie die Performance bei ISO100 ist... 8)
Zuletzt geändert von Oli K. am Sa 29. Okt 2005, 10:05, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
Antworten