Grundsatzfrage: Objektive für Nikon-DSLR

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Siggi-D
_
_

Beitrag von Siggi-D »

Hallo und Guten Tag,

ich bin hier neu im Forum, seit ca. 10 Jahren beschäftige ich mich mit der Digitalfotografie, bisher mit KompaktCams und plane den Umstieg in die DSLR-Klasse, ohne gleich größenwahnsinnig werden zu wollen, muß auch etwas mit dem lieben Geld rechnen. Habe die Suche gequält, viele Forenbeiträge gelesen und auf meine grundsätzliche Anfängerfrage noch nicht so die perfekte Antwort gefunden. Also vertraue ich auf die Erfahrungen der Insider: Hier meine Fragen:

1. Beim Objektivkauf auf dem Gebraucht-Markt: welchen Anschluß
müssen die Objektive besitzen, damit sie garantiert ohne Adapter an
eine Nikon-DSLR passen bzw. welchen Anschluß dürfen diese Objektive
nicht haben? (Objektive für Nikon ist schon klar - aber die Anschlüsse
sollen sich auch hier unterscheiden)

2. Ich fotografiere sehr gern bei schlechteren Lichtverhältnissen ohne
Blitz. (Dies ist eigentlich der Haupfgrund für den Umstieg auf DSLR)
Welche Objektive sind hierfür besonders zu empfehlen?

3. Welche Objektive passen an die Nikon-DSLR's, sind jedoch aufgrund
Eurer Erfahrungen wirklich überhaupt nicht empfehlenswert.

Was ich bisher gelesen habe, würde ich für mich wie folgt verwerten:

Anschaffung von einigen Festbrennweiten: 20, 50, 100 (105, 135) mm mit Lichtstärke zwischen 1,4 bis 2,8 und eines Zoom 28- oder 35 - oder 70 - oder 80 - 200 mm mit Lichtstärke 2,8. Natürlich so nach und nach, wie es finanziell möglich ist bzw. ordentliche Angebote zu nutzen sind. Liege ich damit in etwa richtig oder sehe ich das mit der Lichtstärke zu verbissen - die vielen unterschiedlichen Angebote bei Auktionen im Internet und teilweise lückenhafte Beschreibung der Nikon-Objektive verwirrt mich genau so sehr, wie das Anpreisen von "Sehr guten gebrauchten Objektiven" für Nikon-DSLR's, die gerade der Fachhändler in Kommission hat und logischer Weise verkaufen möchte.

Ich bin dankbar für jeden fairen Hinweis! :?

-Siggi-
PeachyFFM
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von PeachyFFM »

zu 1)
nikon hat ein bajonett, also kannst du prinzipiell alle Nikon Objektive an eine dslr ankoppeln (ob sinnvoll ist ein anderes thema)

zu 2) lichtstarke :-) 1.4 - 2.8 entsprechend mit stativ etc. und einen vernünftigen Blitz...

zu 3) das ist ne frage des geldbeutels... ein 55-200 dx ist ein normales objektiv aber mit mit 3.5-5.6 nicht sehr lichtstark - eher was für einsteiger. ein afs-vr 70-200 dagegen hat 2.8 durchgängig, kostet aber um die 1750,--.... entsprechendes gilt für alle brennweiten.

hol dir ein vernünftiges ausgereiftes gehäuse mit 6mpix und investiere vernünftig in die optiken. ein WW, ein nahbereichszoom, ein fernbereichs zoom, ein gutes makro. dann festbrennweiten je nach einsatzgebiet....

denk daran, das du fürs NEF Format von Nikon noch Nikon Capture brauchst und dein PC sollte entsprechend dimensioniert sein..

T
Grüße aus Frankfurt,
Tim
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von volkerm »

Hallo Siggi,

sinnvoll sind AF-Objektive, bei den älteren manuellen Objektiven gibt es bei einigen Nikon DSLR (D50/70/70s/100) keine Belichtungsmessung.

Das ist deshalb schade, weil es einige lichtstarke Festbrennweiten ohne AF für recht wenig Geld gibt (35/1.4, 50/1.2, 85/1.4 usw.). Diese Kameras kann man an einer Nikon D1X oder D2H/D2X gut verwenden, den Gerüchten zufolge auch an der kommenden D200. Trotzdem ist die manuelle Fokussierung ein Handycap.

Das Nikon 35-70/2.8 ist ein sehr gutes Objektiv, und dazu gebraucht sehr günstig zu bekommen (etwa 250€). In der Preisklasse definitiv ein Tipp. Ebenfalls gut und relativ preiswert sind das 35/2.0AF und das 85/1.8AF. Das 135/2.0AF kann ich nicht empfehlen, das ist bei Offenblende etwas flau und insgesamt kontrastarm. Auch das in vielen Foren gelobte 50/1.8 hat mich bei offener Blende nicht begeistert.

Als Immerdrauf ist das 18-70DX kaum zu schlagen - nicht lichtstark aber scharf und flexibel. Das Objektiv ist eigentlich ein "Muss".
.. und weg.
pixelmac
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von pixelmac »

PeachyFFM hat geschrieben:zu 2) lichtstarke :-) 1.4 - 2.8 entsprechend mit stativ etc. und einen vernünftigen Blitz...
Je nachdem, was du bei wenig Licht fotografieren willst, wäre ein Objektiv mit VR (Vibration Reduction) eine Alternative (bringt etwa 2-3 Blendenstufen mehr ohne zu verwackeln):

Vorteile VR gegenüber lichtstärkeren Objektiven:
+ evtl. etwas billiger / kompakter / leichter
+ mehr Schärfentiefe (bei lichtstarken Objektiven ist insbes. im Nahbereich bei Offenblende der scharfe Bereich nur sehr klein. Das kann nützlich sein (Portrait) oder auch stören, wenn man nicht alles Bildrelevante scharf bekommt.)

Nachteile:
- eingeschränkte Auswahl im Nikon-Sortiment
- Nützt nichts, wenn man schnelle Bewegungen einfrieren will

(Bsp.: 200 mm mit Blende 2.8 und 1/250 sec. ist potenziell genausowenig verwackelt wie mit Blende 5.6, 1/60 sec und VR. Wenn sich das fotografierte Objekt bewegt, kann aber die 1/60 u.U. nicht mehr ausreichen.

Wohl dem, der ein lichtstarkes Objektiv mit VR hat ...
Gruß,
Volker
Photos @ flickr
Siggi-D
_
_

Beitrag von Siggi-D »

Hallo,

ich bedanke mich recht herzlich für die Hinweise und begebe mich nun mal zielgerichteter auf die Suche. Diese Hinweise werden hoffentlich auch anderen Anfängern helfen.

Siggi
PeachyFFM
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von PeachyFFM »

@pixelmac:

habe ich :wink:
Grüße aus Frankfurt,
Tim
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Dirk-H »

1)
Für D50, D70, D100 : Nikon AF, AF-D, AF-S
Für D1, D2 (und vermutlich D200) zusätzlich auch Ai, AiS

2)
AF 1.4 / 50 mm oder AF 1.8 / 50 mm
AF 1.4 / 85 mm oder AF 1.8 / 85 mm
AF 2.0 / 35 mm

3)
Du solltest beachten, dass der Bildwinkel durch den etwas kleineren Sensor (DX) an der DSLR der 1,5-fachen Brennweite an Kleinbild entspricht, also 50 mm entsprechen 75 mm, 85 mm entsprechen 128 mm usw. Wenn du den Bildwinkel, eines 28-105 (Kleinbild) an einer Nikon-DSLR haben willst, dann wäre dies das 18-70.
Siggi-D
_
_

Beitrag von Siggi-D »

Also Leute,

noch einmal schönen Dank an alle, die bereit sind, einem Neuling zu helfen, vor allem auch Dirk-H - Pkt. 1 wollte ich von den Fachbegriffen so wissen.

Gut Licht und Linse!

Siggi
pixelmac
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von pixelmac »

Als Tipp für die Gebrauchtsuche: Manchmal ist es schwer zu erkennen, um welches Objektivmodell es sich genau handelt. Da hilft der Blick in diese Liste.
Gruß,
Volker
Photos @ flickr
Mattes

Beitrag von Mattes »

volkerm hat geschrieben:Trotzdem ist die manuelle Fokussierung ein Handycap.
Hallo Volker.

Die manuelle Fokussierung sehe ich nicht so einschränkend. An den D1 und D2-Modellen (die hast Du ja auch) klappt das doch in der Regel recht gut. Okay, schnelle Sportarten mal ausgenommen ...

An den D70/100-Modellen mit den Minisuchern ist das manuelle Scharfstellen aber Murks, das gebe ich zu.

Grüße

Mattes
Antworten