Die Suchfunktion hat nichts Brauchbares ergeben, daher hier jetzt neu:
Habe bisher mit der D70 nur RAW Bilder gemacht. Hier ist der Weißabgleich über das PS-Plugin kein Problem.
Nun möchte ich ein paar ältere jpg Aufnahmen, die ich früher mit einer anderen Cam gemacht habe nachbearbeiten und habe Probleme mit dem manuellen Weißabgleich in PS CS:
Über Bild > Anpassen > Tonwertkorrektur und rechter Pipette kann ich zwar auf eine Stelle klicken, die (vom Farbton her) weiß ist, aber wenn es eine weiße Stelle im Schatten ist, dann wird das gesamte Bild plötzlich überbelichtet und viel zu kontrastreich.
Was nun?
Gibt es einen Trick, wie beim Adobe RAW-plugin?
Oder wie im Pixmantec RAW-shooter: Hier klappt es ohne Helligkeitsverschiebung mit der Pipette!?!
Das muss doch mit so einer monströsen und teuren Software einfach gehen, nur ich find es nicht heraus!
Danke!
Weitermachen
Manueller Weißabgleich in PS CS
Moderator: pilfi
Manueller Weißabgleich in PS CS
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
donholg hat geschrieben:Fummel fummel fummel... Geht irgedwie ja auch...
Gibts nix mit Pipette > weiße Stelle > klick > fertich???

ja in der tonwertkorrektur oder in den gradiationskurven.
me.
PS willst du nen mathematisch korrekten weissabgleich oder möchtest du das die farben stimmen? Die selektive Farbkorrektur gibt die beste Kontrolle über die Farben.
Die Farben sollen stimmen, aber ich bin nicht so der dtp Typ, der sofort per Augenmaß sieht, an welchen Reglern wie weit zu schieben ist und ob jetzt noch zuvie gelb....
Ich hab gerade mal das frische Picasa2 ausprobiert und sogar da gibts was unter Feinjustierung: Pipette > klick> fertich! Allerdings kann und will ich meine Bilder nicht in x verschiedenen Programmen bearbeiten und hin und her hüpfen, wofür hab ich PS gekauft??
Echt ernüchternd, dass PS da keine Autofunktion bereitstellt.
Weitermachen
Ich hab gerade mal das frische Picasa2 ausprobiert und sogar da gibts was unter Feinjustierung: Pipette > klick> fertich! Allerdings kann und will ich meine Bilder nicht in x verschiedenen Programmen bearbeiten und hin und her hüpfen, wofür hab ich PS gekauft??
Echt ernüchternd, dass PS da keine Autofunktion bereitstellt.
Weitermachen
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."