Hallo,
ich habe letztens mit meiner CP 5000 einige Bilder gemacht, bei denen mir aufgefallen ist, das die Farbsättigung des Himmels im Bereich eines Baumes deutlich anders ausfällt, als in dem restlichen Teil des Bildes.
Liegt das an dem Helligkeitsunterschied zwischen dem freien Himmel und dem Teil, der durch den Baum (Laub) abgedunkelt wird??
Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Die Bilder sind gegen Mittag bei noch leicht seitlichem Lichteinfall entstanden.
CP5000 Ungleichmäßige Farbsättigung
Moderator: donholg
CP5000 Ungleichmäßige Farbsättigung
Grüße
Gerd
CP5000..., F601 AF ...
Gerd
CP5000..., F601 AF ...
Hallo,
danke für die überaus schnelle Reaktion, klar das das mit dem Foto hilft, ich mußte nur erst einen passenden Server suchen:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/1 ... lay/586894
Das Foto wurde mit Streulichtblende aufgenommen. Ich habe davon aus leicht unterschiedlichen Positionen mehrere Fotos gemacht, aber alle zeigen den gleichen Effekt. Fotos die ich an den Tagen davor und danach gemacht habe weisen diesen Effekt nicht auf, darum meine Frage ob dazu einer etwas weiß.
danke für die überaus schnelle Reaktion, klar das das mit dem Foto hilft, ich mußte nur erst einen passenden Server suchen:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/1 ... lay/586894
Das Foto wurde mit Streulichtblende aufgenommen. Ich habe davon aus leicht unterschiedlichen Positionen mehrere Fotos gemacht, aber alle zeigen den gleichen Effekt. Fotos die ich an den Tagen davor und danach gemacht habe weisen diesen Effekt nicht auf, darum meine Frage ob dazu einer etwas weiß.
Grüße
Gerd
CP5000..., F601 AF ...
Gerd
CP5000..., F601 AF ...
Hallo,
hier die Belichtungsdaten:
Marke NIKON
Modell E5000
Software E5000v1.7
Datum/Zeit 2003:06:05 12:59:16
Belichtungszeit 1/69 s
F-Zahl 8
Brennweite 7.1 mm
Belichtungsprogramm Programmautomatik
ISO Empfindlichkeit 100 (automatisch)
Messmodus Mehrfeld
Weißabgleich Automatik
Sättigungsausgleich 0
Scharfzeichnung automatisch
hier die Belichtungsdaten:
Marke NIKON
Modell E5000
Software E5000v1.7
Datum/Zeit 2003:06:05 12:59:16
Belichtungszeit 1/69 s
F-Zahl 8
Brennweite 7.1 mm
Belichtungsprogramm Programmautomatik
ISO Empfindlichkeit 100 (automatisch)
Messmodus Mehrfeld
Weißabgleich Automatik
Sättigungsausgleich 0
Scharfzeichnung automatisch
Grüße
Gerd
CP5000..., F601 AF ...
Gerd
CP5000..., F601 AF ...
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
ja stimmt, sieht nicht ganz normal aus. Es scheint vielleicht ein Überstrahlungsproblem zu sein. Die 5000 ist da etwas "videokameramäßig", um Phil Askey von Dpreview zu zitieren. Ich habe im Urlaub nach fast jeder Aufnahme das Histogramm befragt und teilweise kräftig unterbelichten müssen (bis zu -1EV, und fast standardmäßig -0,3EV) um einigermaßen unübersteuerte Aufnahmen zu haben. Wenn es zu viel Licht gab stimmten die Farben teilweise auch nicht überall. Hilft natürlich im nachhinein nicht :?
Viele....
ja stimmt, sieht nicht ganz normal aus. Es scheint vielleicht ein Überstrahlungsproblem zu sein. Die 5000 ist da etwas "videokameramäßig", um Phil Askey von Dpreview zu zitieren. Ich habe im Urlaub nach fast jeder Aufnahme das Histogramm befragt und teilweise kräftig unterbelichten müssen (bis zu -1EV, und fast standardmäßig -0,3EV) um einigermaßen unübersteuerte Aufnahmen zu haben. Wenn es zu viel Licht gab stimmten die Farben teilweise auch nicht überall. Hilft natürlich im nachhinein nicht :?
Viele....
Viele Grüße, Bernd
Canon 440D
Canon 440D
-
- Braucht keine Motivprogramme
diese ränder um die äste liegen am Sensor der feine Äste usw. nicht auflösen kann und daher soll das wohl kommen (das würde mit einem Sensor der wie der der SD9 funktioniert, nicht passieren). Das soll dann (wie ich gelesen habe) wie ein Graufilter funktionieren bzw. sich so auswirken. Am Verlauf im Hintergrund seh ich nix besonderes und sonst eigentlich auch nix.
Gruß,
Mathias

diese ränder um die äste liegen am Sensor der feine Äste usw. nicht auflösen kann und daher soll das wohl kommen (das würde mit einem Sensor der wie der der SD9 funktioniert, nicht passieren). Das soll dann (wie ich gelesen habe) wie ein Graufilter funktionieren bzw. sich so auswirken. Am Verlauf im Hintergrund seh ich nix besonderes und sonst eigentlich auch nix.
Gruß,
Mathias