Hi thilo,
auch ich habe meine S4-Testfotos auf 100% vergrößert und dann mit meinen Canon 10D-Fotos verglichen und mich dann gefragt, ob die Fotos der S4 vielleicht ein bisschen zu weich sind (siehe mein Beitrag vom 12.10.)
Aber hier liegt der Fehler: wie war das noch mit Äpfel und Birnen
Die Sensorgröße der Nikon D70/Canon 10D beträgt ca. 22x15 mm, der S4-Sensor hat aber nur ca. 7x5mm(genauer weiß ich es nicht). Obwohl die genannten Cams die gleiche Pixelzahl haben, kann die Auflösung nicht direkt verglichen werden, vom Sensor-Rauschen und vom Auflösungsvermögen der Optik ganz zu schweigen (ich hoffe, ich habe das technisch richtig ausgedrückt).
Also bitte keine 100% Crops mehr

, sind ja doch nicht praxisgerecht. Jedenfalls sind meine auf 20x30cm ausgedruckten S4-Fotos super und von meinen 10D Ausdrucken kaum zu unterscheiden.
Aber gut vergleichen kann man die Ixus 500 (5MP) und die S4. Die S4 ist gleichwertig gut und auch bei der Ixus sehen die 100% Crops so aus wie in deinem Beispiel (wenn ich noch Zeit finde, setze ich später die Fotos hier rein)
Die Fotoqualität der S4 gefällt mir weiterhin sehr gut und sie ist zurzeit für mich die ideale Zweitkamera für immer dabei.
Was mich im Augenblick vom Kauf abhält, ist die bescheidene Videoqualität. Leider konnte ich den Videomodus 640x480 noch nicht testen, aber der soll nicht gut sein.
Wie findest du die Videoqualität (Schärfe) bei 640x480 , Thilo?
Jogy
http://www.pbase.com/jogy