Hallo,
da ich viel unterwegs arbeite und nicht immer einen Scanner zur Verfügung habe, würde ich meine CP5000 gerne öfter zur Reprofotogafie nutzen, um Vorlagen am Notebook weiterbearbeiten oder nachzeichnen zu können. Kennt jemand einen Trick, um die perspektivischen Verzerrungen möglichst auszuschalten? Ich habe unterwegs nur ein kleines Tischstativ mit.
Vielen Dank für die Antworten.
Reprofotografie ohne perspektivische Verzerrungen?
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Re: Reprofotografie ohne perspektivische Verzerrungen?
Also, unter perspektivischen Verzerrungen verstehe ich etwas anderes als die (konstruktiv bedingten) Objektiv-Verzeichnungen, die man in FixFoto per Korrekturberechnung kompensieren kann.visual journalist hat geschrieben:Kennt jemand einen Trick, um die perspektivischen Verzerrungen möglichst auszuschalten?
IMHO benötigst Du ein spezielles Taschen-Reprostativ. Ich kenne das aus der analogen SLR-Fotografie: Ein solches Stativ besteht prinzipiell aus einem Objektivring mit Filter-Anschlussgewinde zum Einschrauben in das Kamera-Objektiv. Dieser Ring besitzt vier ausziehbare und in der Länge einstellbare Beine. Über die präzise Einstellung dieser Beine kannst Du sicher stellen, dass die optische Achse der Kamera genau senkrecht auf der Ebene des abzubildenden Objekts steht, und nur so kannst Du perspektivische Verzerrungen ausschliessen.
Natürlich kannst Du z.B. mit der Software FixFoto auch perspektivische Fehler korrigieren; diese Software kann ein rechtwinkliges Gitter über das Bild legen und erlaubt Dir, das Bild dann so zu verzerren, dass wichtige Linien parallel zu den eingeblendeten Gitterlinien verlaufen. Dies wird Dir aber nur dort gelingen, wo Du rechteckige, rechtwinklige Stukturen in deinem Bild findest, die zudem auch noch parallel zu den Bildrändern verlaufen.
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern