bin die Neue und hab ein paar Fragen :-)

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Irrlicht
Betterie1
Betterie1

bin die Neue und hab ein paar Fragen :-)

Beitrag von Irrlicht »

Hallo zusammen!

Ich war bisher stille Mitleserin und habe mich jetzt endlich mal angemeldet.

Ich fotografiere seit ca. 3 Monaten mit der D70.

Ich fotografiere zur Zeit leider nur im Jpeg-Format, was mehr oder weniger an meinem PC liegt, der bei der RAW-Verarbeitung regelmäßig bzw. immer den Geist aufgibt. (256 MB RAM, 900 Mhz, Windows Me)

Einen besseren PC bzw. eine Aufrüstung kann ich mir momentan leider nicht leisten :?

So.. das zur "Vorgeschichte"

Mehr interessiert mich aber, wie ihr Eure Cams eingestellt habt.

Ich bin nicht unbedingt der Bildbearbeitungs-Fetischist, (obwohl ich durchaus weiß wie das geht) daher habe ich meine Cam (nachdem ich mir Hinweise im Netz gesucht habe) ein wenig anderes eingestellt, in den benutzerdefinierten Funktionen.

Da wären:
WB: Auto -1
Scharfzeichen + 2
Tonwertkorrektur +1
Farbraum III a
Die Farbsättigung hatte ich auf verstärkt, was sich leider so ausgewirkt hat:

Bild

Bißchen grell oder? Ich glaub, das setze ich besser wieder zurück, bzw. das hab ich schon gemacht.

Ich weiß, mit RAW hätte ich natürlich viel mehr Möglichkeiten der Nachbearbeitung, aber das geht momentan nicht, wegen meinem doch etwas minder bemittelten Rechner :D

Und auch wenn ich nur in Jpeg-Fotografiere, ich habe auch nicht wirklich die Lust, ständig nach dem Fotografieren stundenlang an den Bildern zu fummeln, und sie in Richtung Farbe, Schärfe etc. nachzubearbeiten.

Ich hoffe, ich werde deswegen nicht von den strengen RAW-Verfechtern dafür erschlagen :wink:

Sobald es geht, werde ich mich auch mit RAW mehr auseinandersetzen... nur zur Zeit: no way, sagt mein PC.

An Objektive habe ich übrigens ein 70-210er Zoom von Sigma, 1:4-5,6 UC II und als Kit war das Sigma 18-50 1:3,5-5,6 DC dabei.

Nicht unbedingt die besten Objektive oder? Bin da noch nicht so vertraut mit.

Ich weiß auch, daß Kompaktcams von Natur aus mehr schärfen etc. nur da ich früher schon viel mit ner analogen Nikon SRL fotografiert habe, und ich (durch meinen Vater) an das o.g. 70-210 Objektiv sowie noch an ein 300er Tele kommen kann, war es für mich eigentlich klar, daß es eine DSRL sein soll und keine Kompakte. Man will die Objektive ab und zu ausführen *lol*

Nur vielleicht hat noch jemand Tips bezüglich Einstellungen etc... Mit den o.g. Modifikationen bin ich schon sehr zufrieden... nur die Farbsättigung war wohl etwas zuviel. Aber eigentlich auch nur in dem oben gezeigten Rosen-Bild. Die anderen gefielen mir sehr gut.

Also ihr Lieben, was habt ihr so an Eurer Cam verändert? Oder habt ihr alles ganz "neutral" gelassen in den o.g. Einstellungen?

Liebe Grüße,

Irrlicht (Sonja)

PS: Hier noch ein Bild, was ich mit den selben Einstellungen gemacht habe wie das erste, allerdings sind die Farben da nicht so extrem:

Bild
David
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von David »

Hast du es mal mit Custom-Curves versucht? Evtl. besser, als nur an den paar internen Einstellungen der D70 zu drehen... :?: :)
Kannst ja mit nach diesen Stichworten hier im Forum suchen, da gibts einige sehr ausführliche Beiträge, die sich mit dem Thema beschäftigen.

:)

PS: Herzlich Willkommen :)
MeisterPetz
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von MeisterPetz »

Das ist die bekannte Rot Übersteuerung. Such mal in einem Thread namens "Histogramm?", da wird das alles durchgekaut. Dagegen hilft dir um -0,7-1,5 EV unterbelichten.

EDIT:
Nur um mal zu zeigen, warum viele RAW empfehlen:
So wäre das Bild als Jpeg aus der Kamera gekommen:

Bild

Und so siehts mit -1,5 EV Unterbelichtung aus:

Bild

Im RAW steckt noch so viel Zeichnung, die bei Jpeg einfach nicht mehr wiederherstellbar ist. Diese Korrektur musst du eben schon beim Fotografieren machen.
Zuletzt geändert von MeisterPetz am So 16. Okt 2005, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Onrap
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Hallo Irrlicht! Notlösung zur PC!

Beitrag von Onrap »

Hallo,

wenn sie kein Geld hätten für ein neues, stärkeres PC.
RAW-Bilder bearbeiten mit 256 MB-RAM zu wenig sein, deshalb diese günstigste Möglichkeit!
Vielleicht können sie ihren PC den RAM-Speicher aufstocken
von 256 MB auf 512 MB. Entscheidene ist immer der RAM-Speicher.
Dieses Ersatzteil wird es bestimmt noch geben und ist immernoch
viel günstiger als ein komplettes neues Pc.
Mein PC hat auch "nur" 512 MB, kann aber ohne Probleme RAW-Bilder bearbeiten.
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Hallo Sonja,

ich wuerde auch empfehlen dem PC etwas mehr Speicher zu geben, kostet vielleicht 50 bis 100 Euro die sich aber lohnen. Ich habe auch nur einen 1.4 GHz mit 256 MByte und habe in diesen ein weiteres 512 MByte Modul reingesteckt. Seitdem klappt das mit dem RAW ganz ordentlich. Die teurere (wenngleich nicht zwingend notwendige) Anschaffung waere Nikon Capture, aber als ersten Schritt reicht auch das beigelegte Nikon View.

Volker
MeisterPetz
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von MeisterPetz »

Für einen Rechner dieser Leistungsklasse, kommt eigentlich nur der (kostenlose) RAW Shooter Essentials als RAW Konverter in Frage. NC ist da einfach zu langsam. Ich kann das relativ gut beurteilen, da ich ein Notebook mit 900MHz und 512MB Ram habe. RSE ist verwendbar, NC irrsinnig zäh.
Gogolo
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Gogolo »

Das geht sogar noch billiger.
Ich schätz mal, dass des ein Pentium 3 ist. Da würde PC-133 Speicher passen (solltest Du aber nachkontrollieren, steht auf dem Speicher):

http://cgi.ebay.de/256-MB-SD-RAM-PC-133 ... dZViewItem

Für 21,50 Euro Sofortkauf.

Mit 512 MB solltest Du eigentlich RAW bearbeiten können und wenn ich mir Deine Bilder anschaue würde sich das für Dich lohnen (im positiven Sinne gemeint - v.a. das erste Bild gefällt mir gut.)
Gruss
Gogolo

edit: Noch was: Ich fotografiere nur in Adobe RGB. Gefällt mir von den Farben her besser. Brauchst aber dann auch z.B. einen Ausbelichter, der aRGB anbietet.
Zuletzt geändert von Gogolo am Di 18. Okt 2005, 13:27, insgesamt 2-mal geändert.
Irrlicht
Betterie1
Betterie1

Beitrag von Irrlicht »

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

An Speicher aufstocken hab ich natürlich auch schon gedacht.... War mir nur nicht so sicher, ob´s was bringt.

Aber ich werde es mal damit versuchen glaub ich... Ansonsten... ist ja bald Weihnachten; mal sehen was mein Arbeitgeber so springen läßt :wink:

Ach übrigens: Dieser 900 Mhz Prozessor hat noch nicht mal echte 900 Mhz; er ist übertaktet... (von 566 oder so, weiß nicht genau)

Viele Grüße,

Irrlicht
snorri
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von snorri »

Also was Nikon Capture angeht ist viel Arbeitsspeicher das A und O. Ich habe inzwischen 2 GB RAM, und damit geht es jetzt halbwegs. Vorher ist mir das Zeug ständig mal wieder abgestürzt (allerdings im Leuchttisch-Modus, den ich sehr schätze, den man aber nicht zwingend verwenden muss).

-- snorri
David

Beitrag von David »

Mit 1 Gb läuft es aber auch sehr gut; ich hatte bis vor kurzem noch 512MB und da ging auch alles, nur ein paar Sekunden langsamer; Abstürze hatte ich nei Probleme mit, da würde ich eher irgendwelche anderen Konflitke vermuten. :!:

Seit 1 GB (von SD auf DDR-RAM) läufts um ein ca. 4-faches schneller in NC.
Antworten