Nikon D70 -> Interne Monitordarstellungs-Optimierung?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

David
Sollte mal wieder fotografieren...

Nikon D70 -> Interne Monitordarstellungs-Optimierung?

Beitrag von David »

Hallo!

Dass man die Schärfe am Monitor der D70 nicht wirklich beurteilen kann, verstehe ich ja, will ich auch nicht abstreiten ;)

Aber mir ist aufgefallen, dass die Bilder unter optimalen Lichtbedingungen für das Betrachten am kleinen Monitor kraftvoller und ausgeglichener erscheinen. Schöne Kontraste, Helligkeit, Licht, Farben, usw. Manche Bilder sehen so perfekt aus, dass da keine EBV mehr von Nöten ist. Am Computer dann die Ernüchterung. Der Grauschleier ist da und der EBV-Einsatz ist unumgänglich.

Mir ist das mitm Display erst vor einem Monat aufgefallen; weil ich sehr wenig immer kontrolliere.

Ist das normal? Kann man diese "Verschönerungs-Funktion" irgendwie abstellen?
:shock:
Snowrisk
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Snowrisk »

Hallo David,

ist mir auch schon öfters passiert. Am LCD siehts nicht schlecht aus aber
auf dem Monitor ist's nicht mehr schön....

Ich haber bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden, diese "Verschönerung" abzuschalten oder zu umgehen.
Gruss,
Jens
Blue Heron
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von Blue Heron »

Womöglich hat der Kameramonitor einfach stärkere Farben und einen guten Kontrast - und evtl. sind ausgerechnet Eure Monitore eher schlecht - das zusammen könnte einen großen Unterschied ergeben.

Dem Bild mehr Farbe und Kontrast zu geben, das kann doch kein Problem sein.

Roland
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
Lobo
Betterie1
Betterie1

Beitrag von Lobo »

Kann es nicht einfach daran liegen, dass das Monitorbild wesentlich kleiner ist als das "spätere" Bild am Computer????

Kleineres Bild=besserer Eindruck??!!??

Grüße
P
D2H/20-35/2,8.80-200/2,8.105Micro/4MF/200MicroMF
Jay
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Jay »

Die Kamera wird ja einen Algorithmus implementiert haben, der das Vollbild in die Auflösung des kleinen Monitors runterrechnet. Ich denke, alternative Berechnungen sind nicht vorgesehen und wenn, nur über ein Firmwareupdate machbar.
Snowrisk
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Snowrisk »

@Lobo

Nee, es geht ja um die Farben und den Kontrast..... Eine Schärfebeurteilung auf dem LCD ist ja 'eh nicht möglich....
Gruss,
Jens
David

Beitrag von David »

@ Blue Heron:
Unwahrscheinlich... mein Monitor ist zwar nicht gut, aber das Bild wie ich es sehe, passt schon so. Auf anderen Monitoren (auch kalibrierten Agenturmonitoren) sieht es mehr oder weniger identisch aus. So ein riesen Unterschied ist da also nicht; liegt nicht am Heim-Monitor. Eindeutig!
kosmoface
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von kosmoface »

Mir ist auch aufgefallen das die Farben auf dem LCD nicht wirklich dem Bild entsprechen. Die sind einfach falsch, mir fällt kein besseres Wort ein. Bei meiner CP 5400 sind die Farben viel eher dran am Bild als die D50. War so ziemlich das erste was mir überhaupt auffiel. Verstehe ich nicht warum die Kompakten da was besseres abbekommn...
Zuletzt geändert von kosmoface am Do 13. Okt 2005, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
bye Sascha
Nikon D50 | Nikkor 18-70 | 35/2 | 50/1,8 | 85/1,8 | 70-300ED | Sigma 10-20
kosmoface
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von kosmoface »

Snowrisk hat geschrieben:@Lobo

Nee, es geht ja um die Farben und den Kontrast..... Eine Schärfebeurteilung auf dem LCD ist ja 'eh nicht möglich....
Find ich gar nichtmal. Mit der Zeit hat ma doch nen Blick dafür was wohl verwackelt ist und was nicht, obwohls am LCD gerade noch gut aussieht.
bye Sascha
Nikon D50 | Nikkor 18-70 | 35/2 | 50/1,8 | 85/1,8 | 70-300ED | Sigma 10-20
MeisterPetz
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von MeisterPetz »

Mir geht es ähnlich. Ein Bild, das auf dem internen Monitor recht scharf aussieht, ist dann auf dem PC Monitor verwackelt oder einfach unscharf. Nur ganz extreme Verwackler kann man auf dem internen Monitor erkennen. Lösung weiss ich keine, ausser einen mobilen TFT Schirm mit AV Eingang, an dem man den TV Ausgang der Kamera anschliesst, und vor Ort eine Sichtkontrolle durchführen kann. Ist halt mega-mühsam.
Antworten