Gewindigkeitsunterschied 70-200 AF-S vs. Sigma 120-300 HSM

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

papagei2000
Sollte mal wieder fotografieren...
Gewindigkeitsunterschied 70-200 AF-S vs. Sigma 120-300 HSM

Beitrag von papagei2000 »

Moin liebe Nikonieden,

da ich gemerkt habe, dass meine Stangenangetriebenen Objektive auch an der D2X für Tieraufnahmen oft zu lahm sind, "muß" (Agumentation gegenüber meiner Frau) ich mir wohl was schnelleres anschaffen.
Ich war ja eigentlich schon auf das Nikkor 70-200 eingeschossen, jetzt habe ich aber noch das Sigma 120-300 ausfindig gemacht und bisher von der Abbildungsleistung her nur positives davon gehört, soll ja fast auf einem Level mit dem Nikkor 300 2,8 sein, kann ich zwar fast nicht glauben, aber auch wenn es etwas schlechter sein sollte könnte ich damit leben :wink: .

Da man die beiden Objektive kaum in irgend einem Fotoladen ausfindig machen kann um sie zu testen, bin ich auf die Erfahrung aus dem Forum angewiesen. An vielen Stellen hier und auch in anderen Foren wird geschrieben das, dass Sigma sehr schnell sein soll, angesichts meines doch etwas gemächlichem Sigma 180 HSM bin ich da ein wenig skeptisch. Hat jemand von euch Erfahrungen mit beiden Objektiven und kann etwas über den Gewindigkeitsunterschied sagen ?? Hat jemand eine günstige Quelle für eins der Objektive als EU-Ware ?? Mein Stand Sigma 1.929 EUR/ Nikkor 1.999 EUR.

Gruß
Sven
volkerm
Beitrag von volkerm »

Frag mal frankyboy/Weizenpur, ich meine er hat sowohl das Sigma 120-300 als auch das Nikkor 300/2.8 AF-S.

http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/446897
Zuletzt geändert von volkerm am Do 13. Okt 2005, 09:25, insgesamt 2-mal geändert.
.. und weg.
die Zwei
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von die Zwei »

Das Sigma fiel bei uns auch schon in die engere Wahl, nur leider wollen wir auf den VR nicht verzichten. Preislich sind sie ja gleich.

Und das andere Problem: 2600g! Da nimmt meine Freundin die Kamera ja überhaupt nicht mehr in die Hand!
volkerm
Beitrag von volkerm »

die Zwei hat geschrieben:Und das andere Problem: 2600g! Da nimmt meine Freundin die Kamera ja überhaupt nicht mehr in die Hand!
Der Einwand ist berechtigt, es ist recht groß und schwer. Sicherlich nur als Zweit-Tele geeignet, neben einem handlicheren Telezoom.
.. und weg.
Jay
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Re: Gewindigkeitsunterschied 70-200 AF-S vs. Sigma 120-300 H

Beitrag von Jay »

papagei2000 hat geschrieben:Mein Stand Sigma 1.929 EUR/ Nikkor 1.999 EUR.
Bei Foto Erhardt kostet das Nikkor 70-200 ~1960 €. Allgemein wird aber die Lieferfähigkeit des gesamten deutschen Markts im Augenblick als aussichtslos beschrieben. Ob Erhardt liefern kann weiß ich also nicht. Gelistet ist es jedenfalls.

Ich habe meines allerdings in Holland gekauft. Da ist es im Moment mit 1625 € gelistet. Meines hat dort noch 1560 € gekostet, wenn ich mich jetzt nicht irre. Es ist nach deren Aussage ein englisches gewesen und ich konnte für nicht so viel Geld die holländische Ein-Jahresgarantie mit einer Versicherung um weitere zwei Jahre verlängern. Nachteil ist, dass das Objektiv im Schadensfall nach Holland geschickt werden muß. Ich bin zum Kauf hingefahren. Von Münster ist das auch noch keine zu große Entfernung. Es ist echt ein Fotografenparadies, weil die beinahe alles vorrätig haben. Ich bin mit dem Laden und mit dem Objektiv sehr zufrieden.

Zu dem Sigma kann ich nichts sagen.

Gruß
Jay
PeachyFFM
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von PeachyFFM »

Das Sigma fiel bei uns auch schon in die engere Wahl, nur leider wollen wir auf den VR nicht verzichten. Preislich sind sie ja gleich. Und das andere Problem: 2600g! Da nimmt meine Freundin die Kamera ja überhaupt nicht mehr in die Hand!
sei doch froh :lol:

aber mal zum thema: da der preis annähernd gleich ist kann ich meinem vorredner nur beipflichten das 70-200 vr zu nehmen.... habe ich selbst auch...

T
Grüße aus Frankfurt,
Tim
Beitrag von volkerm »

PeachyFFM hat geschrieben:aber mal zum thema: da der preis annähernd gleich ist kann ich meinem vorredner nur beipflichten das 70-200 vr zu nehmen.... habe ich selbst auch...
Das ist doch kein Argument ... es sind ja so verschiedene optiken für verschiedene Aufgaben.

Mit dem 70-200VR und Konverter bist Du bei 280mm/f4 und musst für gute Qualität noch etwas abblenden. Das Sigma soll bei 300mm schon bei f2.8 sehr ordentlich sein, das sind 1-2 Blenden Gewinn zugunsten des Sigma. Wer also 300mm braucht ...
Zuletzt geändert von volkerm am Do 13. Okt 2005, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
PeachyFFM
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von PeachyFFM »

@volkerm
schon klar, aber durch den crop habe ich doch 300mm
bei einem 300er komme ich in den bereich 450mm wodurch ein stativ fast wieder vonnöten ist, sollten die Lichtverhältnisse mal nicht optimal sein... mit dem vr habe ich in verbindung mit einem konverter (wenn blende 4 oder 5.6) wieder die Möglichkeit die Belichtungszeit zu verlängern...

ich glaube hier können wir uns über die vor und nachteile lange im kreis drehen....
vielleicht ist bei einem usertreffen die möglichkeit mal beide vorzuschnallen.... bei der investition ist ein eigener praxistest sicherlich von vorteil... manche händler haben auch leihgeräte, wo die mietgebühr für einen tag dann vom kaufpreis abgezogen wird... macht zumindest einer meiner händler hier in Frankfurt so...

@volkerm OT: coole neue bilder von dir in der community...
Zuletzt geändert von PeachyFFM am Do 13. Okt 2005, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Frankfurt,
Tim
Batterie9 Makro

Beitrag von Koerth »

Hallo!

Da es sich hier um ne Anschaffung von mehreren tausend Euro handelt, würd ich vorschlagen, dass Du das Sigma via Leihservice und das Nikon vielleicht von jemanden hier im Forum ausleihst, den Besitzer zum testen mitnimmst n Bier zahlst und direkt vergleichst.

Vielleicht beteiligen sich noch mehr an der Leihaktion, die einfach mal vergleichen wollen. Die Leihgebühren könnte man dann ja aufteilen...

:?:

War mal n Vorschlag...

Gruss
papagei2000
Beitrag von papagei2000 »

Moin,
Danke für die vielen Antworten, so ein Usertreffen mit beiden Optiken hätte schon was für sich :D . Also, ich hatte das ja schon mal in einem anderen Tread angeboten, wir haben hier Dänemark (nähe Flensburg)eine Papageienzuchtanlage mit riesigen Freiflugvolieren in denen man super fotografieren kann. Ich bin noch bis zum Wochenende hier, danach wieder in Münster wo wir eine kleinere Vogelanlage haben. Hat jemand interesse an einem kurzfristigen Usertreffen hier in DK z.b. am kommenden Samstag ?? Natürlich sind auch Leute ohne die genannten Objektive willkommen !!

Jetzt noch mal zum Thema:
Bei dem Sigma reitzt mich als Tierfotograf natürlich die längere Brennweite, wobei 120 mm Anfangsbrennweite in den Volieren auch schon etwas lang ist :? und an der D2X kann man aus einem 200er Objektiv auch schnell ein 400er mit 6Mio. Pixel machen.

Es kommt mir also letztendlich auf die Gewindigkeit an, sind die beiden Objektive vergleichbar schnell oder hängt das HSM hinterher ?? Ich gehe davon aus, dass bei der optischen Leistung kein wesentlicher Unterschied besteht oder ist das Sigma wirklich soviel besser ??

Gruß
Sven
Zuletzt geändert von papagei2000 am Do 13. Okt 2005, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten