wenn ich nur keine nikon hätt....

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

soulman
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 866
Registriert: So 18. Sep 2005, 20:45
Wohnort: 10 miles south of vienna, austria

Beitrag von soulman »

kosmoface hat geschrieben:Aber nochmal zum absurderen Teil... Seitenwechsel wegen einem nicht lieferbaren 70-200? Ist das so ein Schrödersches "Macht hin oder ich trete zurück"? :shock:

Also ich denke mal es ist nicht ernst gemeint, denn ich finde es furchtbar albern wie immer gedroht wird: Nikon mach das, Nikon mach jenes oder ich kaufe Canon. :?
ich drohe niemand. schon allein deswegen nicht, weil ich alleine der nikon corp. sowas von wurscht sein kann wie nur etwas.

"il grano sale", jenes körnchen salz also, welches das schiff zum untergehen bringt wäre das 70-200, welches mich zu einen evtl. seitenwechsel bewegen würde. nicht aber die lieferschwierigkeit alleine, das wäre wirklich absurd.
lg,
soulman
-----------
voting is for sissies, real men stage revolutions!
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

eine canon macht auch nur bilder... :D
wer JETZT ein lichtstarkes tele-zoom braucht kauft halt einen anderen namen. so what!

wer allerdings schon eine nikon hat kennt ja die üblichen geduldsspiele... ;)
Zuletzt geändert von lemonstre am Mi 12. Okt 2005, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
kosmoface
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beiträge: 418
Registriert: Fr 3. Sep 2004, 04:38

Beitrag von kosmoface »

Kann man Nikon eigentlich nicht direkt fragen, wann es Nachschub gibt? So lange kann der Umzug ja auch nicht dauern bzw. darf nicht so lange dauern.
bye Sascha
Nikon D50 | Nikkor 18-70 | 35/2 | 50/1,8 | 85/1,8 | 70-300ED | Sigma 10-20
volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr 16. Jul 2004, 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

kosmoface hat geschrieben:Kann man Nikon eigentlich nicht direkt fragen, wann es Nachschub gibt? So lange kann der Umzug ja auch nicht dauern bzw. darf nicht so lange dauern.
Am Umzug der Europazentrale liegt es nicht, die 70-200VR sind auch in der USA überall "out of stock"
.. und weg.
MeisterPetz
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Beiträge: 995
Registriert: Fr 7. Jan 2005, 14:50
Wohnort: Wien

Beitrag von MeisterPetz »

Die DSLR Hersteller dürften von der plötzlichen Nachfrage überrascht worden sein. Ganz schlimm hats Pentax erwischt, die haben teilweise nicht mal mehr Consumer Zooms lagernd.
Das 70-200VR ist ja nicht gerade eine Billiglinse und ich nehme an, Nikon wurde von der gesteigerten Nachfrage kalt erwischt. Bis neue oder verbesserte Objektive produziert und verschickt sind, dauerts halt etwas.
Werner Kampmann
Batterie3
Batterie3
Beiträge: 38
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:57
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Werner Kampmann »

Zum Thema "Seitenwechsel":
Ich kann es durchaus verstehen, dass man irgendwann die Schn.... voll hat. Ich hab meine ersten Fotoerfahrungen mit Canon (AE-1 Program, A-1) gemacht. Irgendwann kam Autofokus und Canon sagte: So liebe Kunden: Selbstverständlich gibts bei Autofocus auch gleich einen Bajonettwechsel. Da war bei mir der Bart ab. Ich fand es damals (auch heute noch) reine Geldschneiderei einen Bajonettänderung durchzuführen; Nikon war da das positive Gegenstück.

Aus diesem Grund wechselte ich von Canon zu Nikon. Für mich sind beide Hersteller in der Gesamtheit "gleich gut" bzw. "gleich schlecht", Stärken und Schwächen der einzelnen Gebiete (z.b. Autofocus, BLitzmanagement, etc.) mögen differieren. Leider sind betriebswirtschaftliche Verhaltensweisen oftmals gleich. Ein "Abverkauf" der alten Ware (und die damit stattfindende Verknappung) ist m.E. auf der eine Seite Ärgerlich (nämlich dann wenn man das angesparte Geld endlich loswerden will :wink: ); kann aber eine Chance sein ein neues / verbessertes / überarbeitetes Objektiv zu erwerben. Noch ärgerlicher sind allerdings die häufiger werdenden out of stock Momente ohne "Modellwechsel" als Grund. Allerdings muß man sich da auch als Binichbillichdrangekommen-Käufer an die eigene Nase fassen :wink:

@soulman: Also bleib tapfer und freu Dich dann auf ein Objektiv was eine noch tollere VR-Funktion hat. ..
kosmoface
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beiträge: 418
Registriert: Fr 3. Sep 2004, 04:38

Beitrag von kosmoface »

Also das ein Bajonettwechsel erzürnt - absolut nachvollziehbar. schließlich wird man als Kunde völlig allein gelassen. Das ein "nicht lieferbar" einen Wechsel provoziert nun... aber es ist ja wohl scheinbar nur der Tropfen der das Fass zum überlaufen bringt.

Ich glaube bis auf die Preise stört mich rein gar nix bei Nikon, aber ich habe wohl auch andere Probleme - nämlich keine. :)
bye Sascha
Nikon D50 | Nikkor 18-70 | 35/2 | 50/1,8 | 85/1,8 | 70-300ED | Sigma 10-20
David
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di 6. Jul 2004, 09:41

Beitrag von David »

@ Sascha:
Neben den Preisen fällt mir da noch die Produktpalette ein... ist etwas "mager". Kaum etwas ausm mittleren Segment, entweder HUI oder PFUI.
Aber deswegen zu Canon wechseln? Nee, noch nicht ;) Erstmal abwarten.
kosmoface
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beiträge: 418
Registriert: Fr 3. Sep 2004, 04:38

Beitrag von kosmoface »

@David
Ja stimmt schon, da tut sich das große Loch auf, aber wenn dann am Ende eine runde D200 kommt, die in sich stimmig ist hat sich das wieder gelohnt.

Man kann es eben auf 2 Arten machen: raushauen was geht oder überlegen und etwas länger brauchen. Letzteres wird von den meisten Herstellern ja mittlerweile nicht mehr wirklich in Betracht gezogen und der Kunde ist Betatester. Nach allem was ich weiss, hat Nikon das seinen Kunden bisher erspart - darum lieber was länger warten.

Aber wo die 70-200 hin sind wär trotzdem mal interessant zu wissen. Absichtlich auslaufen lassen oder überraschende Nachfrage?
bye Sascha
Nikon D50 | Nikkor 18-70 | 35/2 | 50/1,8 | 85/1,8 | 70-300ED | Sigma 10-20
Blubber
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beiträge: 161
Registriert: Fr 12. Aug 2005, 23:21

Beitrag von Blubber »

kosmoface hat geschrieben:
Aber wo die 70-200 hin sind wär trotzdem mal interessant zu wissen. Absichtlich auslaufen lassen oder überraschende Nachfrage?
Überraschender Auftritt eines Ölscheichs, der aus purer Lust und Laune alle 70-200 gekauft hat. :D
Antworten