Auflösung, Bildgröße Coolpix 5900

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Tom9
_
_

Auflösung, Bildgröße Coolpix 5900

Beitrag von Tom9 »

Hallo alle miteinander,

ich hätte eine Frage zur Auflösungseinstellung bzw. Bildergröße der Coolpix 5900.

Ich habe die Auflösung der Kamera auf 5 Megapixel und den Bildtyp auf fein gestellt.
Meine Bilder haben aber bei dieser Einstellung nur eine größe von maximal 1900kB.
Die Größe der Bilder von Bekannten mit einer 4 Megapixel Kamera und maximaler Auflösung liegen bei durchschnittlich 2,5 MB.

Kann es sein, dass ich bei meiner Kamera nicht die maximale Auflösung eingestellt habe?
Oder sind die Bilder der Coolpix 5900 von haus aus so klein?

Vielleicht kann mir jemand von Euch einen Tipp geben, wie ich an meiner Kamera die maximale Auflösung einstelle.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß, Tom
fruchti
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von fruchti »

keine sorge:

unterschiedliche kameras komprimieren jpg-bilder unterschiedlich stark - welcher kompressionsgrad genau hinter fein steckt entscheidet der hersteller.
zudem wirst du auch je nach motiv unterschiedliche dateigroessen deiner bilder feststellen - ist auch voellig normal.

mehr infos zum jpg-format findest du z.b. bei wikipedia (einfach mal nach jpg suchen)
KaBa
Batterie2
Batterie2

Beitrag von KaBa »

Hallo Tom9,

im Handbuch deiner Cam (Inhaltsverzeichnis -> Auflösung) müsste auch eine Tabelle zu finden sein, die Auflösung/Komprimierungsstufe/Speicherbedarf gegenüber stellt.

Liebe grüße
KaBa
Erwach! Du solltest längst von hinnen sein! Es tagt!
Antworten