Tessar! Kann mal jemand einen Unwissenden aufklären???

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Toastesser
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Toastesser »

beta hat geschrieben:ich will bilder sehen toastesser. bilder. her damit!!!!

Ich bin vom 45p ja ein bischen weg weil Manuellfokussieren mit der D70 echt ein krampf ist.

mit nem richtigen sucher könnte ich mir schon vorstellen es als luxus linse immer dabei zu haben.

me.
Mit Bildern tue ich mich ein wenig schwer, da alle im privaten Umfeld fotografiert sind.
Auf meine eigenen hobby-pseudo-tests habe ich keinen Bock mehr :-)

Jedoch, mein Eindruck:
Die Bilder sind von einem sehr hohen Detailreichtum, sehr farbenreich und sehr naturgetreu. Scharf ohnehin. Auch die Darstellung des Unschärfebereichs gefällt mir sehr gut.

Manuell fokussieren ist sicher nicht besonders vergnüglich, vor allem wegen des fehlenden Schnittbildindikators. Aber geht mit ein wenig Übung und "schielen" auf den IF-Indikator ganz gut (obwohl ich 1.0 Diop habe).
Gewöhnungsbedürftig auch, dass Fokus- und Blendenring sehr eng aneinander sitzen, der Blendenring hat keine Arretierung.
Den Bammel, dass ich das mit dem MF nicht richtig hin kriege, hatte ich durchaus. Aber war unberechtigt, für Aktion muss ich allerdings mehr üben.

Müsste ich mich zwischen dem 17-55 DX und dem 45er entscheiden, wär nicht leicht, Tendenz zum 45er. Muss ich aber nicht , das 17-55 bleibt.
me at fc
me at pbase
5D 50 1.4 / 100 2.0 / 17-40 / 70-200
Antworten