Kaufentscheidung D50 Double Kit und Panasonic Lumix FZ30

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Nikkorius
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Nikkorius »

Uiii, gefährliches Posting meinerseits:

Ich bin Nikon vorbelastet, fotografiere seit 91 mit Nikon.
Momentan D70. Es gibt und gab keinen Grund für mich zu wechseln!

....würde mir an Deiner Stelle trotzdem mal ganz genau die kleine KoMi unter die Lupe nehmen!

Ein Grund zum Kauf einer D50 ist natürlich das hilfreiche Forum hier...
...ziemlich einmalig :lol:

Gruß Axel
D40x / 18-55VR / 18-105 VR/ 70-300VR / SB600
d@niel
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von d@niel »

wenn du mit etwas langsamerer Performance, einem sichtbar höheren Rauschen und dem "festen" Objektiv leben kannst, ist die FZ30 sicher eine recht gute Kamera! Auch wenn man das im Lager der DSLR´ler ja nicht sagen darf :twisted:
Der grosse Vorteil der Panasonic liegt darin, dass man die meisten Bilder wohl ohne Nachbearbeitung gut verwenden kann, was bei einer DSLR nicht immer so ist (nicht falsch verstehen: man muss nicht nachbearbeiten, aber es bringt meist noch eine ganze Menge). Klarer Nachteil der FZ30 ist die "feste" Optik. Beim Tele wird man sicher nichts vermissen, aber am Weitwinkel fehtl es doch merklich. dafür ist das Ding kompakt und man hat immer "alle Brennweiten" dabei.
Schwere Entscheidung, würde ich sagen. Wenn man nicht (D)SLR-vorbelastet ist, ist die FZ30 durchaus eine Alternative, wenn auch mit gewissen Abstrichen. Kommt auch auf die eigenen Ansprüche und den geplanten Einsatzzweck an. Und nicht zuletzt auf den Geldbeutel. Eine DSLR kann schnell teuer werden, wenn man das eine oder andere nützliche Zubehör kauft (Objektive, Blitz, etc.) Bei einer kompakten ist man da deutlich eingeschränkter, was die Sache letztlich billiger macht.
Wie auch immer: eine DSLR hat viele Vorteile, aber nicht jeder braucht das alles.

d@niel
giusi83
_
_

Beitrag von giusi83 »

Ich hab einfach keine Lust auf einen Fehlkauf! Das heisst, wenn ich mir die FZ30 hole und dann mehr will...

Einen Arbeiter von Kochfoto in Zürich hat mich jetzt angerufen. Die FZ30 sei im Laden angekommen! Also werde ich jetzt hingehen, und mal beide testen!
Zuletzt geändert von giusi83 am Fr 7. Okt 2005, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
buntebilderknipser
Batterie6
Batterie6

Beitrag von buntebilderknipser »

Selber habe ich mal für ein Jahr die FZ1 gehabt. Diese habe ich auch einem Freund von mir und meinem Bruder weiter empfohlen. Beide sind, wie ich, sehr zufrieden. Wenn Du auf Weitwinkelaufnahmen und Makroaufnahmen verzichten kannst, unbeschwert im Urlaub fotografieren willst und keine Lust hast auf ausgiebe Nachbearbeitungen, bzw. Dir nicht viele Gedanken über die Technik machen willst, ist die Panasonic die richtige Wahl. Auf dem Monitor kann man die Belichtung gut beurteilen und der automatische Weißabgleich ist auch sehr gut. Eine Nachbearbeitung ist praktisch nicht nötig. Mit meiner D100 habe ich jetzt nur manuell gearbeitet, seit einem Jahr über 9000 Bilder, die Programmautomatik, den automatischen Weißabgleich und die Matrixmessung habe ich noch nie verwendet. Die Bilder habe ich in RAW aufgenommen, mich nur um die richtige Belichtung gekümmert (Spitzenlicheter & Tonwertkurve) und den Rest am Computer bearbeitet. Ein ziemlicher Aufwand, der sich jedoch lohnt.
Die Bilder der D100 weisen erheblich mehr Kontrast auf. Die Bilder der FZ1 waren flacher.

Viele Grüße von Bernhard
Antworten