Hallo,
habe mir etwas Mühe gegeben und einen kleinen Schärfetest durchgeführt.. RAW und alles auf Automatisch... hier die Ergebnisse.
www.veritas.homepage.t-online.de//18mm.jpg
www.veritas.homepage.t-online.de//35mm.jpg
www.veritas.homepage.t-online.de//70mm.jpg
Bitte um Eindrücke und Kommentare;)
Gruss
18-70mm mit D50 auf Schärfe getestet..
Moderator: donholg
18-70mm mit D50 auf Schärfe getestet..
Zuletzt geändert von kollege am Do 6. Okt 2005, 17:16, insgesamt 2-mal geändert.
Was genau wolltest Du denn feststellen? Das 18-70 ist ja eins der meistgetesteten Objektiv für die Nikon-DSLRs, und bis auf Vignettierung und Verzeichnung wird ihm eigentlich immer eine gute Leistung bescheinigt.
Eins fällt mir allerdings auf: Man kann nicht genau sehen ob es an der Bewölkung liegt, aber es scheint die Vignettierung bei 18mm zu fehlen. Auf die hättest Du schon Anspruch gehabt, finde ich.
Vielleicht hat Nikon ja tatsächlich an den Mikrolinsen der D50 gebastelt.
Grüße
Andreas
Eins fällt mir allerdings auf: Man kann nicht genau sehen ob es an der Bewölkung liegt, aber es scheint die Vignettierung bei 18mm zu fehlen. Auf die hättest Du schon Anspruch gehabt, finde ich.
Vielleicht hat Nikon ja tatsächlich an den Mikrolinsen der D50 gebastelt.
Grüße
Andreas
-
- Batterie9 Makro
Hast Du auch eine D50? Die Bilder sind "Raw und alles automatisch", das könnte sich dann schon von den Einstellungen her von Deinen Raw-Bildern unterscheiden.MeisterPetz hat geschrieben:Hast ein gutes erwischt. Meines ist bei f8 erst so scharf wie deines bei 5,6.
Ich glaube einfach nicht so an Serienstreuungen. Ich glaube wir selbst streuen da mehr.
Grüße
Andreas
-
- Batterie9 Makro
Haha, der war gut. Nö, ich habe eine D70 und es ist auch schon lange her, dass ich mit hoher Vergrößerung in meinen Bildern nach Unschärfen usw. rumgesucht habe. Ich habe damals sicher auch Testbilder in RAW gemacht, aber welche Einstellungen, weiss ich nicht mehr. Lässt sich also nicht direkt vergleichen, aber mir kommt vor, als ob mein 18-70 in der Ferne unter f8 etwas weicher wäre. Derartige Bilder habe ich allerdings im Urlaub fast immer nach dem Motto "Wenn die Sonne lacht..." mit f8 oder mehr gemacht, und da reicht mir die Schärfe völlig. Es kann natürlich sein, dass es an einer D50 anders ist. Eine D50 kommt ja vielleicht noch dazu, mal sehen.Andreas H hat geschrieben: Ich glaube einfach nicht so an Serienstreuungen. Ich glaube wir selbst streuen da mehr.
-
- Batterie8 Landschaft
Selbigen Test habe ich für mich mit all meinen Objektiven erst kürzlich durchgeführt. Ich bin im Prinzip beim 18-70 zu den selben Ergebnissen gekommen. Ab F7.1 ists eigentlich schärfer nicht mehr zu bekommen, obwohl ich schon die Offenblende-Leistung beachtlich finde. Da sieht man auch in normaler Bildgröße keinen nennenswerten Unterschied zu den abgeblendeten Bildern.
Nikon D7000 und allerlei Zubehör
@Meisterpetz
@Littlehonk
Was sagt Ihr denn zur Vignettierung im Beispielbild? Ich kann da kaum eine erkennen. Der Kran ist fast in der äußersten Bildecke und unterscheidet sich bei Offenblende in der Helligkeit kaum von den anderen Bildern.
An der D70 sieht man meiner Ansicht nach dunklere Ecken wenn der Himmel im Bild ist, jedenfalls bei 18mm und Offenblende.
Andreas
@Littlehonk
Was sagt Ihr denn zur Vignettierung im Beispielbild? Ich kann da kaum eine erkennen. Der Kran ist fast in der äußersten Bildecke und unterscheidet sich bei Offenblende in der Helligkeit kaum von den anderen Bildern.
An der D70 sieht man meiner Ansicht nach dunklere Ecken wenn der Himmel im Bild ist, jedenfalls bei 18mm und Offenblende.
Andreas
-
- Batterie8 Landschaft
Naja, eine deutliche Vignettierung sieht man auf deinem Bild schon. Aber nicht bei dem Kran, da nur minimal, aber in der rechten oberen Ecke, da ists schon gut zu sehen.Andreas H hat geschrieben:@Meisterpetz
@Littlehonk
Andreas
Am besten sieht man es auf relativ kleinen Bildern, d.h. so 600xirgendwas, so wie dein Vorschaubild.
Nikon D7000 und allerlei Zubehör
-
- Batterie9 Makro
Links, beim Kran, sehe ich keine Vignettierung. Rechts ist der Himmel dunkler, aber ob das Vignettierung ist? Die ginge ja aus der Ecke noch über Teile der Seite des Bildes. An sich könnte auch der Sonnenstand diesen Gradienten bewirken, was es ohne Kenntnisse der Aufnahmesituation schwer macht, ein eindeutiges Urteil zu fällen.
Bilder habe ich jetzt keine parat, da ich 18mm bei Offenblende nie verwendet habe, zumindest habe ich die Bilder nicht aufgehoben. Rein aus der Erinnerung vignettiert mein 18-70 an der D70 aber sichtbar in den Ecken links oben, rechts oben und links unten.
Bilder habe ich jetzt keine parat, da ich 18mm bei Offenblende nie verwendet habe, zumindest habe ich die Bilder nicht aufgehoben. Rein aus der Erinnerung vignettiert mein 18-70 an der D70 aber sichtbar in den Ecken links oben, rechts oben und links unten.
Wenn die Vignettierung an der D50 so ist wie in der linken oberen Ecke und wenn die Abdunkelung rechts oben am Sonnenstand liegt, dann hat Nikon mit der Bastelei am Sensor wirklich etwas erreicht.MeisterPetz hat geschrieben:Links, beim Kran, sehe ich keine Vignettierung. Rechts ist der Himmel dunkler, aber ob das Vignettierung ist? Die ginge ja aus der Ecke noch über Teile der Seite des Bildes. An sich könnte auch der Sonnenstand diesen Gradienten bewirken, was es ohne Kenntnisse der Aufnahmesituation schwer macht, ein eindeutiges Urteil zu fällen.
Vielleicht vignettiert ja das 18-70 von sich aus nicht so stark wie wir bisher angenommen haben. Es wäre immerhin denkbar daß es am Sensor der D70 liegt.
Grüße
Andreas