Das Schwarzproblem der D70

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

multicoated
Batterie12 S
Batterie12 S

Das Schwarzproblem der D70

Beitrag von multicoated »

Hallo,

es ist ja allgemein bekannt, dass die D70 schwarze Stoffe leider oft unterschiedlich getönt abbildet. Manche Stoffe bleiben schwarz, andere erscheinen auf den Bildern eher rot- bis auberginestichig.
Ich hatte vor über einem Jahr mal die Theorie geäußert, dass dieses Phänomen sich vielleicht durch Infrarotes Licht erklären lassen könnte, das von den Stoffen reflektiert würde (dieser Thread ist hier zu finden). Für das menschliche Auge wäre das nicht wahrnehmbar, wohl aber u.U. durch den Bildsensor. Schließlich ist die D70 ja für ihre verhältnismäßig "guten" IR-Fähigkeiten bekannt.

Ein IR-Sperrfilter, um das ganze auszutesten, habe ich mir immer noch nicht zugelegt, da es von B+W zwar den teuren "UV-IR-Cut" gibt, dieses jedoch nicht MRC-vergütet, was mir für einen "Immerdrauf" schon wichtig wäre. Außerdem erreicht dieses Filter seine besonderen Transmissionseigenschaften durch eine Vergütung und nicht durch ein filterndes Glas. Es stünde also zu befürchten, dass eine Beschädigung der Vergütung die Eigenschaften des Filters stark einschränken würde. In dieser Preisklasse für meinen Geschmack kein wirkliches Kaufargument. :wink:

Ich habe mir jedoch kürzlich ein IR-Filter (Hoya R72) zugelegt und damit folgenden Versuch gemacht: mehrere schwarze Textilien und andere Gegenstände habe ich auf einer Wiese im eher langwelligen Abendlicht aufgebaut, da ich das Problem besonders aus solchen Lichtsituationen kannte.
Ich habe das Motiv einmal "normal" und einmal mit IR-Filter aufgenommen, das ist dabei herausgekommen:

Bild

Bild

Das Ergebnis ist meiner Meinung nach eindeutig: Die Stoffe, die im normalen Bild farbstichig wiedergegeben werden, weisen besonders hohe IR-Reflektionseigenschaften auf. Farben, die auch im IR-Bereich "schwarz" sind, werden im normalen Bild korrekt und farbneutral wiedergegeben.

Ein IR-Sperrfilter müßte das Problem also mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit beheben können. :)

Kommentare? Habe ich etwas übersehen?

Gruß

Mathias
Zuletzt geändert von multicoated am Do 6. Okt 2005, 22:25, insgesamt 4-mal geändert.
freundliche Grüße

Mathias

MeisterPetz
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von MeisterPetz »

Ich erkenne das auf den Bildern nicht so gut, aber der Gurt von der Tasche erscheint auf dem IR Bild hell, die Schulterauflage aber schwarz. Auf dem "normalen" Bild ist aber der Gurt, wie ich ihn sehe, schwarz, also richtig, und die Schulterauflage ebenso verfärbt, wie der Rest der Tasche. Spricht irgendwie gegen die Theorie.
Deswegen versuche ich mal eine andere: Die Brieftasche und der Gurt werden beide richtig wiedergegeben. Beide haben eine glänzende Oberfläche. Genauso das Fahrradschloß. Was man daraus weiter ableiten kann, weiss ich noch nicht. Erstmal drüber nachdenken.
Zuletzt geändert von MeisterPetz am Fr 7. Okt 2005, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
multicoated
Batterie12 S
Batterie12 S

"Richtig" sind im normalen Bild im Enddeffekt nur links der Organizer und das Fahrradschloß wiedergegeben.
Die Anti-Slip-Auslage des Gurtes wirkt ähnlich wie in natura, nämlich etwas heller. Die restlichen Sachen jedoch wirken IMHO deutlich zu rötlich...oder nicht?
freundliche Grüße

Mathias

MeisterPetz
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Wie es in Natura ausgesehen hat, weisst natürlich nur du. ;) Dass der Gurt rötlich ist, sehe ich nur ansatzweise dort, wo die Sonne reflektiert wird. Der Rest des Gurtes erscheint mir schwarz. Du siehst es auf dem Original natürlich besser. Der Rest (beide Taschen und die Jacke) haben einen eindeutigen Stich ins Violette.

Ich muss mal meine Bilder durchschauen, ob ich den Effekt auch irgendwo sehe.
Zuletzt geändert von MeisterPetz am Fr 7. Okt 2005, 00:20, insgesamt 1-mal geändert.
JackMcBeer
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von JackMcBeer »

Schau mal hier rein (runterscrollen, wo ich meine neue Tasche geknipst habe). Die Tasche sieht komplett gleich schwarz aus, nix mit rötlichen Rändern und Riemen -bis auf die Gummieinwebungen im Gurt.

jan.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen
multicoated
Batterie12 S
Batterie12 S

JackMcBeer hat geschrieben:Schau mal hier rein (runterscrollen, wo ich meine neue Tasche geknipst habe). Die Tasche sieht komplett gleich schwarz aus, nix mit rötlichen Rändern und Riemen -bis auf die Gummieinwebungen im Gurt.

jan.
Die Gurte unterscheiden sich auf meinem Monitor deutlich vom Rest der Tasche, sie sind IMO wirklich deutlich rotstichig...ist das "in echt" auch so?

Es liegt auch immer an der Lichtquelle, die man für die AUfnahme benutzt.
freundliche Grüße

Mathias

MeisterPetz
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

@Jack:

Sind aber Blitzbilder, oder? Wenns wirklich am IR liegt, wird das da nicht zu Tage treten. Mach mal noch ein Bild in der Sonne.
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

Könnte es ganz einfach ein Weißabgleichsproblem sein? Was war denn als Weißabgleich eingestellt?

In den Schattenpartien sollte eigentlich ein leichter Grünstich sein durch die Reflexion vom Gras.

Grüße
Andreas
JackMcBeer
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von JackMcBeer »

Die Tasche sieht fürs Auge komplett gleichmäßig schwarz aus. Möglicherweise sind die Gurte aus einem synthetischen Material, der Rest Baumwolle oder so.
Fotografiert hatte ich mit Blitz (weils schnell gehen sollte mit dem eingebauten) und automatischen WB.

jan
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen
Timo

Beitrag von Timo »

Hallo, diesen Effekt auf Schwarz konnte ich auch schon beobachten mit der D70s. Habe hier einmal eine Ausschnittsvergrößerung gemacht, der Riemen ist der Standardriemen der Coolpix 5700, den viele bestimmt kennen. Erst hatte ich ja gedacht, dass es Moirés seien, aber so farbig? Der Rucksack hingegen ist aus schwarzem glattem Leder, dort tritt dieser Effekt nicht auf. Die Sonne stand schon sehr tief, ich weiss nicht, ob das von relevanz ist. Vielleicht hilft mein Bild ja ein wenig weiter, das Problem einzukreisen.

Bild
Antworten