Hallo,
in den Metadaten im Browser von Photoshop Elements 3.0 werden unter
der Rubrik Kameradaten (EXIF) unter anderem auch der Farbraum eines Bildes mit "sRGB" angegeben. In der Rubrik Dateieigenschaften desselben Bildes taucht der Begriff Farbmodus = RGB und Farbprofil = sRGB IEC6 1966 2.1 auf. Ich dachte, dass das die Informationen sind, die das Foto
aus meiner Kamera (Coolpix 8700) mitbringt.
Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass auch andere Fotos, die ich aus anderen Kameras habe (Ixuse, Coolpix S1 und Nikon 100) genau dieselbe Information an dieser Stelle haben.
Woher stammt diese Information? Aus PSE 3 ?
Und falls ja, warum gerade dieses Profil?
Wäre schön wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte.
Gruss
graneb
Woher kommt das Farbprofil sRGB IEC6 1966-2.1 ?
Moderator: pilfi
Hallo,
das von deinem Elements angezeigte Farbprofil "sRGB IEC6 1966 2.1" ist das international genormte "Standard"-sRGB-Profil. Es ist das sRGB-Profil der meisten Digitalen. Einige Kameras können auch den größeren Adobe-Farbraum oder andere nutzen. Es kommt aber entscheidend darauf an, in welchem Farbraum du mit Elements und anderen Programmen bzw. Geräten arbeitest (nutzt du color-management?).
das von deinem Elements angezeigte Farbprofil "sRGB IEC6 1966 2.1" ist das international genormte "Standard"-sRGB-Profil. Es ist das sRGB-Profil der meisten Digitalen. Einige Kameras können auch den größeren Adobe-Farbraum oder andere nutzen. Es kommt aber entscheidend darauf an, in welchem Farbraum du mit Elements und anderen Programmen bzw. Geräten arbeitest (nutzt du color-management?).
Grüße, Amateur
Das heisst also, dass alle Kameras, auf deren Bilder ich gerade Zugriff hatte, genau dieses Profil benutzen.
Ich habe bei PSE 3 vollständiges Farbmangement eingeschaltet, man hat nur die Optionen vollständig, beschränkt oder keines, sonst kann man
nichts weiter angeben.
Was ist ürigens die richtige Einstellung für NikonView? Da habe ich jede
Menge Nikonprofile zur Auswahl, die ich aber nicht benutze.
Danke
graneb
Ich habe bei PSE 3 vollständiges Farbmangement eingeschaltet, man hat nur die Optionen vollständig, beschränkt oder keines, sonst kann man
nichts weiter angeben.
Was ist ürigens die richtige Einstellung für NikonView? Da habe ich jede
Menge Nikonprofile zur Auswahl, die ich aber nicht benutze.
Danke
graneb
-
- Sollte mal wieder fotografieren...