Hallo,
Ich habe eine CP 995, die ich z.Z. leider selten nutze,. Grundsätzlich bin ich bis auf die bekannten Punkte zufrieden mit der Kamera.
In Zukunft möchte ich die Fotografie zum einem Hobby machen und auch Vergrößerungen bis 20*30 (oder etwas größer) herstellen lassen.
Gibt es einen signifikanten Qualitätsunterschied bei der Abbildungsqualität zwischen CP 4500 und CP 995? Sind die Unterschiede bei 20*30 Ausdrucken sichtbar?
Danke und Gruß
Ulrich
Abbildungsleistung zwischen CP 4500 und CP 995
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Für bestmögliche Abzüge in 20x30 sind - laut Digitalfotoversand.de - gute 3,1 Megapixel nötig. Und dies bietet doch deine 995 an, soweit ich informiert bin.
Willst du darüber hinaus, muß doch das ein oder andere Megapixelchen
her (auch wenn diverse Bildbearbeitungsprogramme, u.a. S-Spline, ziemlich gute Ergebnisse bei moderater Vergrößerung bringt). Mit einer 4-Megapixel-Kamera kämst du auf Abzüge in 30x45 ohne Qualitätseinschränkungen.
Willst du darüber hinaus, muß doch das ein oder andere Megapixelchen

-
- Braucht keine Motivprogramme
aber die CP4500 hat leider effektiv auch "nur" 3,8... irgendwas Pixel und die cp 995 etwas über 3 megapixel (ich mein so 3,15..) das heißt die cp 4500 ist zwar in der 4 Megapixel Klasse, aber die 200 Pixel pro Bildseite mehr bringens auch nicht wirklich, du gewinnst also nicht mal 1 Megapixel....
ich würde mir den schritt sehr überlegen, leider hat die CP4500 meiner Meinung nach überhaupt nix was einen Wechsel von der 995 her rechtfertigen würde..
der Schritt z.B. von 2 auf 3 megapixel ist schon recht deutlich sichtbar, der sprung von 3 auf 4 ist zwar bemerkbar bringt aber nicht soooo viel
erst so ab 5-6 MP wirds dann mal so langsam wieder interessant zu wechseln, oder wenn ein Konzept mit sinn und verstand dahinter steckt (wie z.B. das Olympus Four thirds Konzept, hoff. bringt Nikon in dem bereich auch was raus...).
wenn die 4500 einen grösseren zoombereich hätte, oder ein AF Hilfslicht oder schneller wäre sähe das ganze anders aus...
just my 0,02 euro...
Viele Grüße! und viel Spaß beim Fotos machen....
)
ich würde mir den schritt sehr überlegen, leider hat die CP4500 meiner Meinung nach überhaupt nix was einen Wechsel von der 995 her rechtfertigen würde..
der Schritt z.B. von 2 auf 3 megapixel ist schon recht deutlich sichtbar, der sprung von 3 auf 4 ist zwar bemerkbar bringt aber nicht soooo viel
erst so ab 5-6 MP wirds dann mal so langsam wieder interessant zu wechseln, oder wenn ein Konzept mit sinn und verstand dahinter steckt (wie z.B. das Olympus Four thirds Konzept, hoff. bringt Nikon in dem bereich auch was raus...).
wenn die 4500 einen grösseren zoombereich hätte, oder ein AF Hilfslicht oder schneller wäre sähe das ganze anders aus...
just my 0,02 euro...
Viele Grüße! und viel Spaß beim Fotos machen....

Fotokrams halt