Ist mal ganz interessant solche Vergleichsbilder zu sehen:
1. Das Tokina ist bei Offenblende eindeutig schärfer als das Sigma.
2. Abgeblendet liegen beide gleichauf, wobei ich meine dass das Tokina noch einen Hauch schärfer ist.
3. Das Tokina zeigt mehr Farbsäume als das Sigma.
Noch etwas ausführlicher:
Zu Punkt 1: Wer häufig mit Offenblende fotografiert sollte zum Tokina greifen. Allerdings ist mir nicht ganz klar wieso man überhaupt mit Offenblende fotografiert. Einziges Motiv wäre für mich eine dunkle Kirche von Innen wo kein Stativ/Blitz zur Hand ist. Auch wenn die Schärfentiefe bei 12 mm und Offenblende bereits sehr groß ist wird man doch trotzdem bei Landschaftsaufnahmen/Architekturaufnahmen (ich denke, dies sind die Haupteinsatzgebiete eines Weitwinkelobjektivs (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)) abblenden. Man unterliegt ja nicht dem Zwang beispielsweise 1/250 s erreichen zu müssen damit nichts verwackelt. Das klappt ja auch perfekt mit 1/60 s.
Zu Punkt 2: Die Schärfe ist meiner Meinung nach nur in der 100 %-Ansicht zu unterscheiden. Dementsprechend wäre der Punkt 2 für mich kein ausschlaggebender Grund für oder gegen den Kauf eines der beiden Objektive. Ich würde sagen, ein klassisches Unentschieden.
Zu Punkt 3: Die Farbsäume beim Tokina sind jetzt nichts Wildes, aber bestätigt mich in meiner Kaufentscheidung des Sigma. Schaut euch mal die Fensterrahmen an (hauptsächlich die obere Fensterreihe). Im linken Bildteil gibt es einige grüne Farbsäume (Fenster 1 und 2 oben (von links gezählt); wie gesagt, sehr gering, aber vorhanden). Im rechten Bildteil gibt es nicht nur grüne sondern auch rote Farbsäume (Fenster 1, 2 und 3 unten (von rechts gezählt)) rund um die Fenster. Rechts mittig gibt es dann blaue Farbsäume (Fenster 5 und 6 oben (von rechts gezählt)).
Beim Sigma tue ich mich schwer die oben angegebenen Farbsäume zu finden. Keine Frage, bei 10 mm sähe es beim Sigma wahrscheinlich genauso aus wie beim Tokina, aber diesen Punkt sprach ich ja schonmal an: Das Sigma kann zwar 10 mm, aber es verbietet einem niemand es mit mindestens 12 mm zu betreiben (man blendet sozusagen über die Brennweite ab). Geht man von 10 auf 12 mm reduzieren sich die Farbsäume des Sigma erheblich. Diesen Effekt habe ich bei meinen eigenen Testbildern entdecken können. Ich finde, dies ist ein nicht zu verachtender Punkt.
Glücklich wird man garantiert mit beiden Objektiven. Für mich persönlich ist es aber vor einigen Wochen auf das Sigma hinausgelaufen und ich bereue den Kauf bis heute nicht. Nicht zuletzt die Vergleichsbilder bestätigen meine Kaufentscheidung da ich auch eine leichte "Farbsaum-Allergie" habe (ich kauf mir doch keine D-SLR, stecke Hunderte von Euro in Objektive und habe dann Farbsäume die jede Kompaktknipse ab 250 € besser hinkriegt). Natürlich darf man dann nicht alles mit 10 mm beim Sigma aufnehmen da man dann in Sachen Farbsäume meiner Meinung nach nichts gegenüber dem Tokina gewinnt.