Web Album Software / Server

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

t.schweizer
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von t.schweizer »

Jetzt ist es so weit!
We are very proud to announce that Gallery 2.0 final has been released and is available for immediate download! This is a complete rewrite of Gallery and is the culmination of 3 years of design and effort. We've been through 4 alpha releases, 4 beta releases and 2 release candidates. We believe that it is ready for you to use. :-) Download it today!

http://codex.gallery2.org/index.php/Gallery2:Download

For more information please visit the newly remodeled Gallery website and read all about it:

http://gallery.menalto.com/gallery_2_0_released

regards,
-Bharat

Hach, das ist ja wie Weihnachten!!!
David
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von David »

Dieses Gallery schaue ich mir mal an; arbeite derzeit nämlich auch an meiner Website + Onlinegallerie :) Und nur auf Handarbeit habe ich keine Lust... Ich schaue mir gerade die Demosites und Screenshots an. *hm*
Dirk-H
Beitrag von Dirk-H »

Danke für die vielen Tipps. Gallery 1.5 tut ganz gut seinen Dienst. Falls jemand mal gucken will: http://cyclions.de/gallery/ - sind aber nur Knipsbilder.

Weiß jemand ob man problemlos auf 2.0 upgraden kann? Geht es notfalls auch wieder zurück, falls einem 2.0 nicht gefällt? Und was ist an der neuen Version eigentlich so viel besser? Ich hätte ja gerne ein Layout komplett in CSS...
D70Fan
Batterie2
Batterie2
Beitrag von D70Fan »

Dirk-H hat geschrieben:Danke für die vielen Tipps. Gallery 1.5 tut ganz gut seinen Dienst. Falls jemand mal gucken will: http://cyclions.de/gallery/ - sind aber nur Knipsbilder.
Moin Dirk,
ich hatte bis vor kurzem auch eine 1.5.1 im Einsatz, durch einen Serverumzug meines Providers musste ich sowieso meine Website überarbeiten, deshalb habe ich auch gleich auch die 2.0 gewechselt.
Dirk-H hat geschrieben:Weiß jemand ob man problemlos auf 2.0 upgraden kann? Geht es notfalls auch wieder zurück, falls einem 2.0 nicht gefällt?

Geht problemlos, meine Empfehlung ist die Parallelinstallation von gallery2 und dann die Alben importieren. Mit dieser Vorgehensweise laufen dann beide Versionen unabhängig voneinander ;-).
Dirk-H hat geschrieben:Und was ist an der neuen Version eigentlich so viel besser? Ich hätte ja gerne ein Layout komplett in CSS...
Eben darum (CSS) lohnt sich der Wechsel, ausserdem stecken ca. 3 Jahren Entwicklungsarbeit in der 2.0er Version, mir persönlich gefällt das modulare Konzept sehr gut (deckt eigentlich auch exotische Anforderungen ab).

Ciao
Guido
Zuletzt geändert von D70Fan am Di 20. Sep 2005, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
D200 :: MB-D200 :: AF DX 10,5mm/2.8G ED :: AF-S DX 17-55mm/2.8 G IF-ED :: AF-S VR 70-200mm/2.8G IF-ED :: SB 600 :: PD70x
D70 :: AF-S DX 18-70mm/3.5-4.5G IF-ED :: AF 50mm/1.8D (demnächst zu verkaufen)
David

Beitrag von David »

@ Guido:
Deine Seite und deine Gallerien finde ich übrigens sehr gut. Sehr durchdacht, gefällt mir :) :!:
snorri
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von snorri »

Coppermine.

-- snorri
D70Fan
Batterie2
Batterie2
Beitrag von D70Fan »

David hat geschrieben:@ Guido:
Deine Seite und deine Gallerien finde ich übrigens sehr gut. Sehr durchdacht, gefällt mir :) :!:
Danke für die Blumen :oops:, mich würde interessieren ob Dir mein neues Design auch gefällt?

Aufgrund eines Serverwechsel habe ich die Gallery und das CMS aktualisiert und vor allem die Gallery in ein eigenes Fenster ausgelagert.
Kannst es Dir ja mal bei Gelegenheit anschauen und ggf. kommentieren.

Ciao Guido
Zuletzt geändert von D70Fan am Do 22. Sep 2005, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
D200 :: MB-D200 :: AF DX 10,5mm/2.8G ED :: AF-S DX 17-55mm/2.8 G IF-ED :: AF-S VR 70-200mm/2.8G IF-ED :: SB 600 :: PD70x
Questor
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Questor »

David hat geschrieben:Sowas, wie das hier zum Bleistift?:

http://www.4homepages.de/
Moin David,

auf die Software bin ich auch schon mal gestossen. Macht einen sehr mächtigen Eindruck. Das Anpassen der Templates scheint aber etwas unübersichtlich zu sein. Im Templateverzeichnis gut es nach Installation gut 40 HTML-Files und weit und breit ist keinerlei Dokumentation zu finden, die einem verrät, was man was ändern muss, um die Site optisch an den eigenen gewünschten Stil anzupassen. Hast du vielleicht schon Erfahrung mit der Software und dem anpassen der Templates gesammelt?

Bis dann,
Oli
David

Beitrag von David »

@ Oli:
Leider nein. Aus ähnlichen Gründen, die du erwähntest. Sehr mächtiges Teil, irgendwie. :(

@ Guido:
Als ich Ende letzter Woche mal wieder auf deiner Seite gelandet bin, war ich geschockt. Ich dachte ich hätte ne falsche URL verwendet. Ich fand es vorher VIEl, VIEL schöner und optisch ansprechender. Sorry. Aber du wolltest ja nen Kommentar haben... ;)
D70Fan
Batterie2
Batterie2
Beitrag von D70Fan »

@David: Danke für Deine Kritik, bin gerade dabei das alte Template wieder zu implementieren :wink:. Das neue Template hatte ich hauptsächlich wegen seines sauberen Aufbaus (komplett ohne Tabellen) verwendet, es hatte aber auch ein paar kleine Macken. Was aber auf jeden Fall erstmal bleibt ist die Gallery als Popup, die Komponente zur Einbindung ins CMS ist z.Z. noch zu buggy :roll: .

Ciao Guido
Antworten