Ich weiss nicht, ob ein 12-24 evtl. doch zu extrem ist?!
Könntet ihr die konkreten Vorteile bzw. Nachteile z.B. gegenüber einem 17-35 (Tamron) nennen?
Was am Tokina ärgerlich ist: Da soll wohl IR net so dolle funzen (Hotspot)...

Moderator: donholg
Interessante Frage. Habe ich auch noch nicht verglichen. Die Abbildungsleistung des 17~35 wird jedoch von allen mir bekannten prominenten Testern als ziemlich gut beschrieben, was ich nur bestätigen kann. Ich wage mal die Behauptung, dass das 12~24 da auch nicht die Wurst vom Teller zieht...ManU hat geschrieben:...
Ein weiterer Vorteil: Benutzt du eine Brennweite von 15 - 18 mm bewegst du dich mit einem 12-24 recht "mittig", während du das 17-35 in voller Weitwinkelstellung betreiben musst. Ich kenne zwar beide Objektive nicht, aber prinzipiell sollte die allgemeine Abbildungsleistung (darunter zähle ich jetzt auch Vignettierung/Verzeichnung) doch besser sein wenn man nicht bis zum Anschlag zoomt (sowohl in Richtung Weitwinkel als auch in Richtung Tele).
...
Das glaube ich nicht. Insbesonders ist das Tamron 17-35/2.8-4 auf Vollformat ausgelegt und zeigt somit am DX Format nahezu keine Vignetierung. Und auch bzgl. Verzeichnung ist das Objektiv sicher eine Klasse besser als die 18-55 oder 18-70 Standardobjektive.ManU hat geschrieben: Ein weiterer Vorteil: Benutzt du eine Brennweite von 15 - 18 mm bewegst du dich mit einem 12-24 recht "mittig", während du das 17-35 in voller Weitwinkelstellung betreiben musst. Ich kenne zwar beide Objektive nicht, aber prinzipiell sollte die allgemeine Abbildungsleistung (darunter zähle ich jetzt auch Vignettierung/Verzeichnung) doch besser sein wenn man nicht bis zum Anschlag zoomt (sowohl in Richtung Weitwinkel als auch in Richtung Tele).
Den Unterschied wirst du kaum merken. Ich hatte mal das 17-55 im Vergleich zum 18-70 zum Testen. War aber nur ein sehr kurzer Test. Andere hier im Forum können dazu sicherlich mehr sagen.David hat geschrieben:Das 18-70 hat mir in meinem Urlaub völlig ausgereicht. Mit 17-35mm hätte ich dann noch einen kleinen Zusatz im WW....