Hi, ich hab das 28-70; 2,8 DF EX seit drei Jahren an meiner analogen Cam und kann es nur weiterempfehlen.
Nicht nur die Optik ist erste Sahne, sondern auch die Mechanik ist spitze. Der Fokussierring lässt sich auskuppeln (Dualfokus), so dass sich beim AF nur noch das Innere des Objektivs dreht (es ist eine Entfernungsskala innen angebracht, die von außen durch ein Sichtfenster gut eingesehen werden kann - wie bei den extrem teuren Profi-Objektiven).
Auch das manuelle Scharfstellen fühlt sich wirklich satt und geschmeidig an, nichts hat spiel oder schleift
Die Oberfläche ist wie gewohnt für die gute EX-Serie kratz und schlagfest und matt/rauh
Das 24-70 ist etwas älter und besitzt den "Dualfokus" nicht, also dreht der Scharfstellring immer mit, über die optische Qualität kann ich nicht viel sagen, hat aber bei ColorFoto schlechter abgeschnitten
D50/* nun 200 + Glas, Coolpix 5700 + MB-E5700 + Sunpak PZ 4000 AF + SanDisk UltraII 512 MB + Lexar prof. 256 MB, Tamrac Rucksack, Ansmann 2400mA, Fuji Finepix S7000