Bilder vor dem Ausbelichten immer zurechtschneiden?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Lunatix
Batterie5
Batterie5

Bilder vor dem Ausbelichten immer zurechtschneiden?

Beitrag von Lunatix »

Hallo Leute,

muss man seine Bilder vor dem Ausbelichten immer beschneiden??

Gängige Bildformate sind ja z.B.:

9 x 13 ( 1,44 )
10 x 15 ( 1,50 )
13 x 18 ( 1,38 )
20 x 30 ( 1,50 )

Hab in Klammern mal den ungefähren Faktor beim Breite-Höhe-Verhältnis angegeben.

Die meisten Fotos mache ich in 2560x1920 Pixeln, das entspricht aber einem Verhältnis von 1,33. Muss ich denn jetzt alle Bilder zurechtschneiden bevor ich Sie zum Labor gebe? Oder bekommt man die Bilder mit einem weißen Rand den man dann später abschneiden könnte?

Frank
CP 5700 + MB-E5700
Monika
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Re: Bilder vor dem Ausbelichten immer zurechtschneiden?

Beitrag von Monika »

Lunatix hat geschrieben:Muss ich denn jetzt alle Bilder zurechtschneiden bevor ich Sie zum Labor gebe? Oder bekommt man die Bilder mit einem weißen Rand den man dann später abschneiden könnte?
Hallo Frank,

Ob Deine Bilder einen weissen Rand haben oder nicht, kommt ganz auf das Fotolabor an, bei dem Du die Fotos ausbelichten lassen willst.
Such doch einfach auf der Homepage (falls vorhanden) von Deinem Fotolabor, ob die die Fotos ganz ausbelichten und es weisse Räbder gibt, oder ob Du die Fotos vorher beschneiden musst.
ManU
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von ManU »

Die dritte Möglichkeit wäre, ein Fotolabor zu wählen, welches a) die Digitalkamera-Fotos nicht beschneidet und b) die Fotos ohne weißen Rand belichtet.

Aus eigener Erfahrung kann ich http://www.digitalfotoversand.de nennen. Dort werden die Fotos so, wie auf dem Bildschirm zu sehen, entwickelt. Die entwickelten Fotos haben dann natürlich ein etwas anderes Format (halt 1,333).
Heiner
Beitrag von Heiner »

Hi,
hab mir gerade die HP von denen angesehen, wie ist denn die Qualität?

Gruss

Heiner
CU

Heiner

Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer

NPS
Antworten