Neue Coolpix 775 hat extreme Farbverzerrungen! Hilfe!

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

jeanetteS
_
_
Neue Coolpix 775 hat extreme Farbverzerrungen! Hilfe!

Beitrag von jeanetteS »

http://forum.digitalkamera.de/dcboard.p ... =show_mesg
link zum diskussionsforum
Hallo,
Meine neue Nikon Coolpix 775 macht Fotos mit extremen „Farbverzerrungen“ – egal mit welcher Einstellung oder Blitz. Was könnte die Ursache sein?
ich hatte diesen ArtikelNr. 2924686995 (Nikon coolpix775 "brandneu" http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :EOAB:DE:6
) bei EBAY ersteigert, und die Abwicklung lief auch problemlos. als ich den Artikel erhielt, musste ich jedoch feststellen, daß es sich ja um ein US amerikanisches Produkt handelt, und daher der Stecker des Akkuladegerätes nicht in unsere Dosen passt. Zufällig hatte ich noch einen AC Netzadapter von einem alten Babyphon hier, der auf das Ladegerät vom Stecker her passte, so daß ich den mitgelieferten Akku direkt aufladen konnte. Da dieser Adapter aber nur einen Output von 9V – 60mA 0,54VA hat, und das Batterieladegerät einen Input von 10,5V /0,6A DC brauchte, hat sich der Akku wohl nicht völlig aufgeladen, jedenfalls war er sehr schnell wieder leer. Der Original AC adapter hat übrigens einen Input von AC 100-240V (47-63Hz) 0,15A max und einen Output von DC 10,5V/0,6A 6,3W max. Nicht weiter schlimm, hab ich halt noch einen Stecker-Adapter ersteigert, mit dem ich den Original Adapter an unsere Steckdosen anschließen kann. Ansonsten war alles noch so eingepackt, als wäre es gerade verkauft worden, lediglich ein paar Knicke am Garantie-Briefumschlag. Diese gilt allerdings nur in den USA und nur ein Jahr ab Kaufdatum. Die Kamera lag aber angeblich schon über ein Jahr unbenutzt rum. Als ich die ersten Bildchen (nach der ersten Akkuaufladung) gemacht hatte, die zwar nicht so waren wie erwartet (aber ich dachte, es läg an meiner fehlenden Kenntnis des Gerätes) schrieb ich dann auch eine positive Bewertung. Mittlerweile habe ich die Gebrauchsanweisung durchgelesen, und Fotos mit den unterschiedlichsten Einstellungen gemacht, und ALLE haben meist heftige Farbveränderungen (sieht richtig psychodelisch aus!). Das kann doch nur an der Kamera liegen! Bisher habe ich noch nicht die Zeit gefunden einen Fachmann zu fragen was denn nun exakt der Fehler sein könnte, denn ich möchte nun schon gerne dem Verkäufer das Gerät wieder gegen mein Geld zurückgeben. Schliesslich habe ich ja kein "Überraschungsei" ersteigert, sondern eine neue Nikon! Nachdem ich den Verkäufer schon ein paar emails mit meinen tollen Bildern geschickt hatte, und schomal erwähnt hatte, daß ich die Kamera zurückgeben wollte, sollte ich definitiv feststellen, daß diese nicht korrekt funktioniert, fühlte dieser sich nicht dafür verantwortlich. Was soll ich nun machen?
Daher suche ich nun hier im Forum Fachleute, die mir sagen können, weshalb die Bilder so bescheiden sind. Sollte es ein Werksfehler sein, werde ich versuchen die Kamera zurückzugeben – rechtlich habe ich mich da schon schlau gemacht. Außerdem scheint der Verkäufer sonst ganz o.k. zu sein.
Hier unser letzter mailkontakt:
Ich schrieb:
hi again,
well I read everything about camerahandling and photoshooting in the manual, and checked it all out (In fact there are not so many possibilities for adjustment) but the quality of the pictures remains the same: really bad contrasts (too strong) and irrational colour differences. So today I think I´ll go to a proffessional
>camera dealer and ask him if he knows what´s wrong. What will we do if he finds out it´s a general camera failure? I would suggest you take the camera back and return money. but we´ll see ....
Jeanette

Er antwortete:
hello how are you ? I dont know whats wrong the camara is brand new as you could see it while opening this. I could say go to professional people and let them find out. And about taking camera back this is also not possibal for me becasue i bought this camera last year in states and now i am in germany and also the warranty was only for states you know. But i could say go and let it cheak. thank you!
see ya

Hier nun ein paar Bilder, der Rest kann auf meiner sehr provisorischen homepage eingesehen werden:
Homepage: http://www.free-homepage.net/Layouts/Fi ... ttestrizzi
Bild
Bild
Bild
die Holzterrasse ist in Wirklichkeit schwarzgestrichen, wirkt aber in der prallen sonne durch die Reflektionen eher grau!
Bild

dies ist die mail, die ich dem Verkäufer geschrieben habe, nachdem ich die darin enthaltene antwort vom nikon Service erhalten hatte. verständlicher weise bin ich nicht daran interessiert mir einen Kostenvoranschlag machen zu lassen, würde aber dennoch gerne wissen, ob es sich bei meiner Kamera um einen Software oder Hardware Fehler handelt.
Hello,
I did some research about what to do with this camera. I started 2 discussions in the ebay forums and mailed 2 pics to nikon support in düsseldorf. they told me that this colour distortions are not caused by wrong use of the camera and I should bring it to the service station where they would tell me for 7,50 euro how much a repair would cost. here you see the original mail text from Nikon:

From: NIKON-Support <niti@support.nikon.de>
To: jeanettestrizzi@hotmail.com
Subject: Ihre Frage an den NIKON-Support (TID: 0003407)
Date: Wed, 18 Jun 2003 15:34:35 +0200

Sehr geehrte Frau Strizzi,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Anhand der Aufnahmedaten können wir keinen Fehler, was die Kameraeinstellungen betrifft, feststellen. Bitte geben Sie die Kamera in den Service um den Fehler beheben zu lassen. Wenn Sie noch Garantie auf das Gerät haben, legen Sie bitte eine Kopie der Garantiekarte und des Kaufbelegs bei. Ansonsten wird Ihnen für 7,50 € ein Kostenvoranschlag erstellt, welcher im Reparaturfall natürlich verrechnet wird.

Wir hoffen dass wir Ihre Anfrage zufrieden stellend beantworten konnten und stehen Ihnen für eventuelle Rückfragen natürlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre
Nikon Kundenberatung
Customer Support
Markus Bausinger

======================================================
NIKON GmbH Kundenberatung
Tiefenbroicher Weg 25 - 40472 Düsseldorf - Germany
Telefon: 09001 – CALLNIKON* (09001 – 225564*); *0,24 €/min
Homepage und Technischer Support: www.nikon.de
====================================================FR
I don´t know how good your german is, yet my english is limited when it comes to special terms. Unfortunately I haven´t got a german english dictionary yet.
what I found out in the ebay forums is that they also told me that it´s a defect of the camera. this means you sold me a defect camera. And "brand new" means not " over 1 year old but never used". If you don´t want to write more in your auctions, you should care that you don´t write anything wrong or misleading - you are responsible for what you write in your auctions text unless you say so. Anyway I`d really like to know why you bought a camera in the USA and never used it for over a year.
for these reasons I would propose that we do a transaction via "Treuhandverfahren" over Ebay (see this link : http://pages.ebay.de/help/community/escrow.html ) you send the money to iloxx and I send the camera to iloxx and I pay the 5 euro fee. then iloxx send the camera to you and the money to me. Or we could do it "per Nachname" - means you pay the postman when you get the parcel. Or I´ll try it another way.
regards,
Jeanette Strizzi
Mkraemer
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Mkraemer »

Hallole,
haben Sie schon einmal die Einstellungen an Ihrem Computer kontrolliert !?

Wie viele Farben haben Sie bei der Grafikkartet ausgewählt ?

Fall die Anzahl zu gering ist, erklärt das die Bilder.....

MfG
M.K.
ManU
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von ManU »

An der Einstellung der Grafikkarte kann es meines Erachtens nach nicht liegen, da dann z.B. wir die Fotos ganz normal sehen würden, aber ich sehe die psychedelischen Farben mehr als deutlich.

Es wäre vielleicht interessant zu wissen, ob die Farbverfälschungen bereits vor der Aufnahme im Display (also als "Livebild") erscheinen. Wenn nicht, wäre es ebenfalls interessant zu wissen, ob die Farbverfälschungen erst am gemachten Foto zu sehen sind.

Evtl. ist auch das gewählte Übertragungsprotokoll von der Kamera zum PC falsch eingestellt. Würde mich zwar wundern, wenn dadurch solche Farbverfälschungen auftreten würden, aber im PC-Bereich ist ja vieles möglich. ;-)
Reiner
Beitrag von Reiner »

Hallo,

mit welchem Programm hast Du die Bilder auf den PC übertragen?
Und mit welchem Programm hast Du die Bilder bearbeitet / verkleinert??

Dir Frage, ob die Bilder auf dem Kamera-Display auch schon so Aussehen ist natürlich höchst interessant.
Reiner
Gast

bildbearbeitung

Beitrag von Gast »

Übertragen habe ich die bilder mit Nikon view 4 in Windows 98 und komprimiert habe ich sie unter windows NT mit Photoshop 7.
Die Bilder sind schon vor der aufnahme auf dem Display verzerrt. Manchmal sogar noch stärker als auf der Aufnahme selbst.
jeanetteS
_
_
Farbeinstellung

Beitrag von jeanetteS »

Mkraemer hat geschrieben:Hallole,
haben Sie schon einmal die Einstellungen an Ihrem Computer kontrolliert !?

Wie viele Farben haben Sie bei der Grafikkartet ausgewählt ?

Fall die Anzahl zu gering ist, erklärt das die Bilder.....

MfG
M.K.
NÖÖÖÖÖ, das hat damit ÜBERHAUPT NIX zu tun!!!
1. habe ich 1024x 768 pixel und 16bit Farben
2. Sind die bilder schon vor der Aufnahme auf dem display verzerrt!
jeanetteS
_
_
Display

Beitrag von jeanetteS »

Wie schon bei anderen Antworten erwähnt, sind die Bilder schon vor der Aufnahme auf dem display verzerrt!
Also liegt es auch nicht am Übertragungsprotokoll. Auf dem digitalkamera.de forum hat mal einer geraten ein Treiber update zu laden, aber das soll sich angeblich nur auf videofunktionen auswirken (laut nikon). zudem müsste ich dann mal mein Betriebssystem aktualisieren (Win 98 reicht dafür nicht mehr - min. 98SE). Tja, softwarefailure oder hardwaredefekt? Das ist hier die Frage....
crischan

Beitrag von crischan »

Hi Jeanette,
da die Garantie ja leider schon abgelaufen ist, würde ich versuchen, die Kamera dem Ebay-Verkäufer gegen Erstattung des Kaufpreises zurückzugeben. Schließlich hat er Dir ja anscheinend eine defekte Kamera verkauft.
jeanetteS
_
_
rückerstattung

Beitrag von jeanetteS »

crischan hat geschrieben:Hi Jeanette,
da die Garantie ja leider schon abgelaufen ist, würde ich versuchen, die Kamera dem Ebay-Verkäufer gegen Erstattung des Kaufpreises zurückzugeben. Schließlich hat er Dir ja anscheinend eine defekte Kamera verkauft.
Bin gerade dabei dies zu erreichen (siehe Anfangsmail), aber bisher habe ich keine rückmeldung vom Verkäufer erhalten (war allerdings auch Wochenende). ein paar Tage gebe ich ihm noch. Mal sehen was er sagt.
Reiner
Beitrag von Reiner »

Oje, das hört sich alles nicht gut an :cry:

"Letzter Versuch":
- Akkus mal über Nacht rausnehmen
- Mal mit dem Weissabgleich spielen (versch. Varianten austesten), Vielleicht ist der Abgleich ja durch den Wind....

Ansonsten: Zurückgeben, wenn das nicht klappt Kostenvoranschlag ,achen lassen.
Reiner
Antworten