Huhu,
wie ich schon bei mehreren gelesen habe, hatten die ihre D70(s) zur justage bei Nikon. Ich habe meine Cam erst seit ein paar Tagen und die Bilder, die ich bisher gemacht habe, haben mich nicht so überzeugt. Muss man alle Bilder erst schärfen oder muss man in den Settings der Cam die Einstellung "schärfer" nehmen, damit die Bilder besser werden? Bisher habe ich halt analog fotografiert, von da her war ich eine hohe Schärfe gewohnt, kann mir eigentlich nicht vorstellen, das digital soooo viel schlechter ist, zumal meine Frau mit ihrer Coolpix5700 immer wesentlich schärfere Bilder hat *neid*.
Oder liegt es am Objektiv? Im Moment habe ich nur das "billige" 28-80 G, mein 18-70mm kommt hoffentlich nächste Woche, dann werde ich mal richtig vergleichen können.
Die Raw-Bilder kommen so aus der Camera. Und ich finde, das ist nicht richtig, zumindest wenn man mal genau sich eine Vergrösserung anschaut. Ich habe dann mal den
Ausschnitt geschärft, und siehe da, so sollte es meiner Meinung nach sein. Also, wer kann mir helfen? Ist es das Objektiv oder ist der Autofokus der Cam nicht in Ordnung und muss justiert werden?
Viele Grüße,
CubiX
der (noch) nicht ganz zufrieden ist....
Unschärfe in den Bildern, Cam oder Objektiv?
Moderator: donholg
Hallo,
die Aufnahmedaten sagen, daß das Bild bei Offenblende und bei AF-C gemacht wurde. Bei diesem Billigobjektiv ist Offenblende sicher nicht das optimale. Blende mal ab, du hast bei 1/1600s und bei 155mm Brennweite ja durchaus noch Luft.
Ansonsten würde ich den Autofocus von AF-C auf AF-S umstellen bei solchen Motiven. Bei AF-C löst die Kamera immer aus auch wenn der AF nicht scharf ist.
Gruß Michael
die Aufnahmedaten sagen, daß das Bild bei Offenblende und bei AF-C gemacht wurde. Bei diesem Billigobjektiv ist Offenblende sicher nicht das optimale. Blende mal ab, du hast bei 1/1600s und bei 155mm Brennweite ja durchaus noch Luft.
Ansonsten würde ich den Autofocus von AF-C auf AF-S umstellen bei solchen Motiven. Bei AF-C löst die Kamera immer aus auch wenn der AF nicht scharf ist.
Gruß Michael
Zuletzt geändert von tufkabb am So 18. Sep 2005, 09:10, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Batterie11 A
Nach meinen unerheblichen Erfahrungen kann man bei 155mm auch mit einer 1/1600 und etwas Pech noch verwackeln.
Und mir sieht die Unschärfe im Bild schon nach verwackelt aus. Die restliche Unschärfe kommt sicher vom Objektiv bei Offenblende.
Roland
Und mir sieht die Unschärfe im Bild schon nach verwackelt aus. Die restliche Unschärfe kommt sicher vom Objektiv bei Offenblende.
Roland
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW
"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
hab' mir gerade noch mal die EXIFs angesehen. Das Objektiv war ein 70-210/4-5.6. Das AF-Messfeld liegt in der Mitte (sagt NC) und zwar am inneren Rand des Rettungsrings. Blende 5 dürfte Offenblende sein bei der Brennweite. Ich denke, da kommt einiges zusammen und das Ergebnis ist dann nicht soooo schlecht.
hab' mir gerade noch mal die EXIFs angesehen. Das Objektiv war ein 70-210/4-5.6. Das AF-Messfeld liegt in der Mitte (sagt NC) und zwar am inneren Rand des Rettungsrings. Blende 5 dürfte Offenblende sein bei der Brennweite. Ich denke, da kommt einiges zusammen und das Ergebnis ist dann nicht soooo schlecht.
Ups, jo, da habe ich grad mich auch gewundert, habe vergessen zu erwähnen, dass ich noch ein altes Sigma Autofocus besitze, dass ich dann auch wohl benutzt habe *schäm*. Das 28-80 ist also unschuldig.
Dann werde ich mal auf das 18-70er warten und dann kann ich mehrere Vergleiche bei 70mm anstellen.
hmm, ist der Unterschied zur analogen Fotografie so gross? Früher hat das immer problemlos geklappt bei solchen Zeiten ... naja, vielleicht habe ich auch einfach nicht mehr eine so ruhige Hand :-/mit einer 1/1600 und etwas Pech noch verwackeln
Dann werde ich mal auf das 18-70er warten und dann kann ich mehrere Vergleiche bei 70mm anstellen.
naja, wenn man Pech hat kann natürlich auch bei Tempo 300 aus dem Zug fallen und dann ist es schwer nicht zu verwackelnBlue Heron hat geschrieben:Nach meinen unerheblichen Erfahrungen kann man bei 155mm auch mit einer 1/1600 und etwas Pech noch verwackeln.
Roland

Grüße Michael
Zuletzt geändert von tufkabb am So 18. Sep 2005, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ja, schon recht. Aber mit 1/500s sollte man wirklich auf der sicheren Seite sein. Ich habe viele Bilder mit 200mm bei 1/60s oder 600mm bei 1/125s, die einwandfrei scharf sind, auch ohne VR. Wenn man 155mm mit 1/1600s verwackeln will, muß man schon sehr sehr kräftig verreissen.lemonstre hat geschrieben:an einer dslr sind 155mm ≠ 155mm ! ... nur mal so als hinweis
.. und weg.