Moin,
na seht Ihr: Ist doch schon mal ein Hinweis, dass Ihr nirgendwo rumdreht.
Das mit dem "Nicht-Download" kann ich allerdings nicht verstehen. Als ich das Programm bestellen wollte, hatte ich zuerst ängstlich nach den Porto-/Versandkosten geschaut, denn die sind ja oft beachtlich. Aber hier fielen sie weg, und die Lieferzeit auch: Nach wenigen Stunden hatte ich den Registrierungs-Code. Besser geht´s doch nicht!?
Und Nachteile gegenüber einer im Geschäft gekauften Version kann ich auch nicht erkennen: Die Dateien einschl. CP 4500 Filter habe ich natürlich auf CD gebrannt, und den (farbigen!) User-Guide habe ich mit einem Farb-Laser auf der Arbeit ausgedruckt. (Aber man kann ihn ja genauso gut am Bildschirm lesen.)
Der wirkliche Nachteil des Programms dürfte für manche darin liegen, dass es ohne solide Englisch-Kenntnisse etwas schwierig ist, da hilft letztlich auch Monikas Übersetzung nur ein Stück weit.
Man braucht natürlich eine Kreditkarte, aber die meisten haben doch eine. (Ich weiss, Emma...

, aber ich bin viel im Ausland.)
Und den Support fand ich auch klasse: Auf meine Frage nach Mehrfach-Installationen, das hatte ich ja schon mal geschrieben, bekam ich in wenigen Stunden eine gute Antwort. Also: keine Briefkastenfirma.
Aber wir hatten das Thema "Altmodisch" ja gerade. Da hat wohl jeder so seine Nischen. Ich hab sie eben woanders...