Hallo,
Ich besitze die Coolpix 8700 seit etwa 1,5 Jahren und war mit der Bildqualität sehr zufrieden.
In letzter Zeit stelle ich leider immer wieder fest, dass die aufgenommenen Bilder ziemlich stark verrauscht sind. Insbesondere Schattenpartien, aber auch andere, hellere Bereiche sind davon betroffen. Je größer die benutzte Brennweite, umso stärker wird das Rauschen. Dieses ist selbst bei Ansicht in Monitorgröße schon sehr deutlich zu sehen, in der 100 %-Ansicht sieht das Ganze dann äußerst übel aus.
Beim Vergleich mit Bildern, die ich vor einigen Monaten aufgenommen habe, habe ich festgestellt, dass damals dieses Phänomen noch längst nicht so ausgeprägt bzw. nicht vorhanden war. Hat jemand Ähnliches beobachtet, handelt es sich um einen Kameradefekt ?
Liebe Grüße
Evi
Massives Rauschen bei der C 8700
Moderator: donholg
Hallo Evi,
hast du schon einmal die ISO-Einstellung überprüft? Vielleicht hast du sie ausversehen verstellt.
Gruß, Kai.
hast du schon einmal die ISO-Einstellung überprüft? Vielleicht hast du sie ausversehen verstellt.
Gruß, Kai.
D80, 2.0/35 D, 1.8/50 D, 1.8/85 D, 4.0/12-24 DX, 3.5-4.5/18-35 D, 18-135 DX, 70-300 VR, Tamron DI 2.8/90
http://www.km-photographie.de
fc: http://home.fotocommunity.de/kaimueller/
http://www.km-photographie.de
fc: http://home.fotocommunity.de/kaimueller/
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Hallo Evi,evi hat geschrieben:Beim Vergleich mit Bildern, die ich vor einigen Monaten aufgenommen habe, habe ich festgestellt, dass damals dieses Phänomen noch längst nicht so ausgeprägt bzw. nicht vorhanden war.
so eine ähnliche Frage hatte wir kürzlich schon mal. Benutzt Du neuerdings eine andere Software? Wenn ja, dann prüf doch mal in der Kamera, ob die Bilder richtig belichtet sind. Die neuen Versionen von Photohop machen offenbar beim Bildimport ein automatische Aufhellung. Damit werden unterbelichete Bilder heller, dann aber zu Lasten des Rauschens.
.. und weg.
Re: Massives Rauschen bei der C 8700
Normalerweise hat die Brennweite mit dem Rauschen nichts zu tun, aber das hier klingt mir, als sei da die ISO-Automatik am Werk, die, um die Verwacklungsgefahr bei langen Brennweiten zu minimieren, die Lichtempfindlichkeit automatisch anpasst. Was sagen denn die EXIFs, mit welcher Lichtempfindlichkeit die Bilder aufgenommen wurden? Ich würde empfehlen, die Lichtempfindlichkeit (ISO) auf den niedrigsten Wert zu fixieren und auf die Vollautomatik, bzw. Motivproramme zu verzichten und stattdessen mit der Programm- oder Blendenautomatik (Modus "P" oder "A") zu arbeiten - gewisse Grundlagenkenntnisse sollten dabei aber schon vorhanden sein (ob das der Fall ist, kann ich natürlich nicht beurteilen).evi hat geschrieben: Je größer die benutzte Brennweite, umso stärker wird das Rauschen.
Ein, zwei Beispielbilder inkl. Aufnahmedaten zur genaueren Beurteilung des Problems wäre nicht verkehrt, so kann man nur raten.
Zuletzt geändert von Jens am Do 15. Sep 2005, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Massives Rauschen bei der C 8700
Hallo Evi,
Hat die 8700 Digitalzoom und hast Du es ausversehen eingeschalten? dann ausschalten.
ja, mach mal ein Beispiel
Liebe Grüße
kaBa
nur mal um einen anderen Fehler auszuschliessen:evi hat geschrieben:...aber auch andere, hellere Bereiche sind davon betroffen. Je größer die benutzte Brennweite, umso stärker wird das Rauschen....
Hat die 8700 Digitalzoom und hast Du es ausversehen eingeschalten? dann ausschalten.
"in letzter Zeit" war Sommer. Hast Deine Cam bei starker Sonne immer brav im Schatten gehalten?evi hat geschrieben:...In letzter Zeit stelle ich leider immer wieder fest...
ja, mach mal ein Beispiel

Liebe Grüße
kaBa
Erwach! Du solltest längst von hinnen sein! Es tagt!
autsch
sieht das nicht artifaktig aus?
check doch mal die eingestellte Bildqualität: 8MB und ohne jpg-kompression.

sieht das nicht artifaktig aus?
check doch mal die eingestellte Bildqualität: 8MB und ohne jpg-kompression.
Zuletzt geändert von KaBa am Fr 16. Sep 2005, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Erwach! Du solltest längst von hinnen sein! Es tagt!
-
- Batterie6
Ich habe hier mal die Daten zu Deinem Bild aufgelistet:
Die Dinge, die mir so aufgefallen sind, habe ich mal fett gemacht.
Waren die immer so eingestellt?
--------------------------------------------------------
Nikon COOLPIX8700
2005/09/11 16:15:58
JPEG (8 Bit) Fine
Bildgröße: 578 x 437
Farbe
Konverter: Keiner
Brennweite: 34.7mm
Belichtungssteuerung: Zeitautomatik
Belichtungsmessung: Mehrfeld
1/555.5 Sekunde(n) - 1/6.1
Belichtungskorrektur: -1.0 LW
Empfindlichkeit: ISO 100
Weißabgleich: Automatik
AF-Betriebsart: AF-S
Tonwertkorr.: Automatik
Blitzsynchronisation: Nicht Beigefügt
Elektron. Zoom-Verhältnis: 1.00
Sättigungskorrektur: 0
Scharfzeichnung: Stark
Rauschunterdrückung: Aus
-------------------------------------------------------
Die Dinge, die mir so aufgefallen sind, habe ich mal fett gemacht.
Waren die immer so eingestellt?
--------------------------------------------------------
Nikon COOLPIX8700
2005/09/11 16:15:58
JPEG (8 Bit) Fine
Bildgröße: 578 x 437
Farbe
Konverter: Keiner
Brennweite: 34.7mm
Belichtungssteuerung: Zeitautomatik
Belichtungsmessung: Mehrfeld
1/555.5 Sekunde(n) - 1/6.1
Belichtungskorrektur: -1.0 LW
Empfindlichkeit: ISO 100
Weißabgleich: Automatik
AF-Betriebsart: AF-S
Tonwertkorr.: Automatik
Blitzsynchronisation: Nicht Beigefügt
Elektron. Zoom-Verhältnis: 1.00
Sättigungskorrektur: 0
Scharfzeichnung: Stark
Rauschunterdrückung: Aus
-------------------------------------------------------
Zuletzt geändert von Familievierfuss am Fr 16. Sep 2005, 23:26, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
vom Dosenöffner der Vierfüssler!
______
CP8800
vom Dosenöffner der Vierfüssler!
______
CP8800