Hallo,
für die Arbeit (haupsächlich für Veranstaltungen/Feste/Ausflüge in einem Behindertenzentrum) Suche ich eine kompakte Digicam die folgende Vorraussetzungen erfüllt:
gute out-of-the cam Bilder hauptsächlich bei Portrait/Grüppchen-Schnappschüssen -> Dafür wäre vor allem so eine Funktion wie D-Lighting interessant, denke ich - gibt es sowas nur bei Nikon oder hat die Konkurenz auch sowas?
Portraitmodus
schnappschusstaugliche Auslöseverzögerung
manuelle Einstellmöglichkeiten werden nicht benötigt
2-3x optischer Zoom
3-5mpixel oder mehr (eigentlich nur kleine Abzüge...selten mal Din A4)
günstig im Gesamtpaket (unter 200-250€ mit Speicher für mind. 100, besser 200Bilder ?! so günstig wie möglich halt, aber soll schon für einige Jährchen halten!)
optischer Sucher wäre auch nicht verkehrt
vernünftige Akkulaufzeit (mind. 100Bilder, aber eher 200?!)
Videoausgang + nicht allzu große Zeit beim Bildwechsel im Wiedergabemodus zum betrachten der Bilder auf einem Beamer.
Optimalerweise sollten die Bilder so fertig sein, dass man die Speicherkarte direkt beim Drogeriemarkt oder wo auch immer in den Automaten stecken kann, ohne das man auf nem PC noch sichten muss.
hab ich vielleicht noch was vergessen, was wichtig sein könnte?
Hat da jemand eine Empfehlung für uns - muss nicht unbedingt von Nikon sein, aber ich höre mich natürlich am liebsten im eigenen Lager um, weil ich mir der D70 sehr zufrieden bin!?
Gruß,
Domi
Suche Knipse....
Moderator: donholg
Suche Knipse....
Zuletzt geändert von Dommel am Mi 14. Sep 2005, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
D70 + 18-70 + 50 1.8D + 70-300G + SB 800 + MA 055ProB, 681B, 141RC + 1GB Elite Pro | Leica Digilux Zoom | Fujifilm MX-1700 Zoom
-
- Betterie1
Dann würde ich mir an Deiner Stelle mal die Nikon Coolpix 4600 (4 Megapixel) anschauen, die für einen Straßenpreis von etwa 160 € angeboten wird und sämtliche von Dir aufgeführten Punkte erfüllt. Je nach Straßenpreis wäre auch die Nikon Coolpix 5600 (5 Megapixel) interessant.
Mach aber nicht den Fehler und erwarte die gleiche Bildqualität wie von Deiner D70, gerade wenn man die Ergebnisse auf dem Computer-Monitor betrachtet. Auf 10x15cm-Fotopapier hingegen ist der Unterschied bis auf die stärkere Farbsättigung (die von vielen Menschen eher positiv betrachtet wird) eher unerheblich.
Mach aber nicht den Fehler und erwarte die gleiche Bildqualität wie von Deiner D70, gerade wenn man die Ergebnisse auf dem Computer-Monitor betrachtet. Auf 10x15cm-Fotopapier hingegen ist der Unterschied bis auf die stärkere Farbsättigung (die von vielen Menschen eher positiv betrachtet wird) eher unerheblich.
kleine persönliche Nikon-Historie:
digital: CP995, CP3500, CP3200, CP4600, CP5700 + MB5700, D70
analog: F4, FE, F80
digital: CP995, CP3500, CP3200, CP4600, CP5700 + MB5700, D70
analog: F4, FE, F80
Also die 4600 und 5600 find ich auf jedenfall interessant, gerade wegen D-Lightning, von dem ich sehr viel halte (hab das mit Capture mal gesehen - ist doch vergleichbar oder?!)...
die 5400 hat das leider nicht...
gibt es bei der Konkurenz sowas ähnliches? Was wären der 4600 oder 5600 ähnliche Modelle in gleicher Preisklasse?
Was ist denn von der Funktion "Portrait Autofocus" zu halten? Das haben die 4600 und 5600 nicht, aber die 5900... aber die ist ja preislich auch schon etwas höher angesiedelt.
Wie sieht das genau mit D-Lightning aus bei der 4600 bzw. 5600 - kann man einstellen das das automatisch gemacht wird bei jedem Bild , oder macht man das nachträglich beim Betrachten der Bilder? Ergibt sich daraus eine längere Bildverarbeitungszeit (Zeit in der die Kamera nicht auslösebereit ist)? Oder geht das gar nur per Software am PC?
Wie groß (Dateigröße) sind die Bilder der 4600 und 5600 jeweils in höchster Auflösung?
Ist da ein Akku dabei oder muss man den noch kaufen?
Gruß,
Domi
die 5400 hat das leider nicht...
gibt es bei der Konkurenz sowas ähnliches? Was wären der 4600 oder 5600 ähnliche Modelle in gleicher Preisklasse?
Was ist denn von der Funktion "Portrait Autofocus" zu halten? Das haben die 4600 und 5600 nicht, aber die 5900... aber die ist ja preislich auch schon etwas höher angesiedelt.
Wie sieht das genau mit D-Lightning aus bei der 4600 bzw. 5600 - kann man einstellen das das automatisch gemacht wird bei jedem Bild , oder macht man das nachträglich beim Betrachten der Bilder? Ergibt sich daraus eine längere Bildverarbeitungszeit (Zeit in der die Kamera nicht auslösebereit ist)? Oder geht das gar nur per Software am PC?
Wie groß (Dateigröße) sind die Bilder der 4600 und 5600 jeweils in höchster Auflösung?
Ist da ein Akku dabei oder muss man den noch kaufen?
Gruß,
Domi
Zuletzt geändert von Dommel am Do 15. Sep 2005, 23:22, insgesamt 4-mal geändert.
D70 + 18-70 + 50 1.8D + 70-300G + SB 800 + MA 055ProB, 681B, 141RC + 1GB Elite Pro | Leica Digilux Zoom | Fujifilm MX-1700 Zoom