Hallo.
Heute habe ich Nachricht vom Verkäufer des 0,7 Weitwinkelvorsatzes mit Makrovorsatz (Kilimanscharo Optics oder Fujiyama Optics oder so

) erhalten, die er bei Ebay verkauft hat. Das ist doch ein gelungenes Anschauungsobjekt für einen kleinen Versuch. Ich möchte hier bemerken, dass für die beiden Vergleichsaufnahmen kein Stativ verwendet wurde und dieser Vergleich deshalb nur einen sehr begrenzten Wert hat. Es gilt einfach mal nur festzustellen ob einem die Qualität reicht.
Hallo Alexander,
habe heute Mittag 2 Bilder zum Vergleich gemacht.(war mit dem Motorrad unterwegs). Ich habe den Automatikmodus von Picture Projekt darüber laufen lassen. Ansonsten wurde an den Bildern nichts verändert. Damit Du dir selbst ein Bild machen kannst, werde ich Dir beide EXIF Dateien senden. Ich hoffe es klappt. Sie sind ca. 11 MB groß, einmal mit und einmal ohne Vorsatz aufgenommen. Mir würde die Bildqualität genügen, wenn nur die dauernde Schrauberei nicht wäre. Ich werde mir evtl. eine Kamera mit größerem Weitwinkel zulegen. Ich hoffe es klappt mit dem Versand der Dateien.
Der Vorsatz verringert die Brennweite der Kamera um den Faktor 0,7. Das wären bei der Nikon Coolpix 8800 immerhin 24,5 mm Weitwinkel. (Der Original Nikon Weitwinkelvorsatz hat den Faktor 0,8 = 28mm). Das kommt doch meinem Bedürfnis schon sehr nahe. Jetzt aber zur Qualität. Ich habe die 2 Originaldateien hier hinterlegt
Bild 1 Ohne Weitwinkelvorsatz

(5MB)
http://www.alesko.de/images/8800test/DSCN0062.JPG
Bild 2 Foto mit Weitwinkelvorsatz 0,7

(5MB)
http://www.alesko.de/images/8800test/DSCN0061ww.JPG
Auf den ersten Blick sieht das Ergebnis für mich nicht schlecht aus, wobei das bei dieser Naturaufnahme schwer zu bewerten ist. Deshalb schauen wir uns das ganze mal genauer an.
Dazu kommt jetzt kommt der direkte Vergleich der beiden Fotografien. Leider wurde kein Stativ verwendet, deshalb ist die Qualität nicht hundertprozentig zu vergleichen. Einen Anhalt bietet sie meiner Meinung aber doch.
1. Im Photoshop habe ich beide Fotos übereinandergelegt, das Foto ohne Weitwinkel eingepasst und mit einem roten Rahmen versehen, um die Position der Aufnahme im Verhältnis zur Weitwinkelaufnahme zu erkennen.
Bild 3
Bild 4
2. Den linken oberen Bereich habe ich ausgeschnitten und auf 70% der Originalgröße verkleinert, sowie mit dem Faktor 70 (Photoshop) komprimiert.
3. Aus dem Originalfoto schneide ich Ausschnitte heraus. Innerhalb der roten Kästchen ist die Fotografie mit Weitwinkelvorsatz zu erkennen. Die Fotografie habe ich auf 70% der ursprünglichen Größe verkleinert und mit dem Faktor 70 im Photoshop komprimiert.
Bild 5
Ergebnis: Je mehr ich mich dem Bildrand nähere, desto (erheblich)schlechter wird die Qualität. Jeder kann für sich selbst entscheiden, ob diese Qualität ausreichend ist. Da es aber nun mal keinen anderen 0,7er Weitwinkelvorsatz gibt, bietet dieser Konverter die beste Qualitität auf dem Markt...
Wenn man dem Hersteller glaubt... Leider ist die Angabe "Weitwinkelvorsatz 0,7" falsch. Anhand der beiden Vergleichsfotos ergibt sich ein Faktor von 0,8! Im Bild 3 könnt ihr das wunderbar nachmessen und berechnen. Zur Kontrolle der Kameraeinstellugen habe ich unten die Exif der beiden Aufnahmen angehängt.
Ich hoffe, dass ich nicht missverständlich geschildert und keinen Fehler
begangen habe.
Alex
EXIF ohne Weitwinkel
Camera
Make NIKON
Model E8800
Orientation Upper Left
X resolution 300/1
Y resolution 300/1
Resolution unit inches
Software PictureProject 1.5.2 W
Date/time 15.09.2005 15:11:24
YCbCr positioning centered
Image
Image description
Artist
Copyright
Exposure time 1/61s
F-number f/8
Exposure program Normal Program
ISO speed ratings 50
Date/time original 15.09.2004 12:28:54
Date/time digitized 15.09.2004 12:28:54
Component config YCbCr
Exposure bias value 0.00 EV
Max. aperture value f/2.9
Metering mode Pattern
Light source unknown
Flash Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal length 8.9 mm
EXIF mit Weitwinkel
Camera
Make NIKON
Model E8800
Orientation Upper Left
X resolution 300/1
Y resolution 300/1
Resolution unit inches
Software PictureProject 1.5.2 W
Date/time 15.09.2005 15:10:27
YCbCr positioning centered
Image
Image description
Artist
Copyright
Exposure time 1/62s
F-number f/8
Exposure program Normal Program
ISO speed ratings 50
Date/time original 15.09.2004 12:28:12
Date/time digitized 15.09.2004 12:28:12
Component config YCbCr
Exposure bias value 0.00 EV
Max. aperture value f/2.9
Metering mode Pattern
Light source unknown
Flash Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal length 8.9 mm
CP 8800 mit SB 600 = einfach geil ::: Olympus IS 200 ::: Minolta X-700 ::: Minolta XD7