vto hat geschrieben:Du kannst den SB600 halt nicht als Masterblitz verwenden. Der Vorteil eines SB800-Masters wäre, dass du die Blitze in Gruppen einteilen und die Blitzstärke zentral regulieren kannst. Diese Möglichkeit fehlt beim Betrieb des internen D70-Blitzes als Master.
Der Vorteil des SB800 ist mir sehr wohl bekannt. Jedoch ist mir der SB800 zu teuer... ich suche nach einer preisgünstigen alternative lediglich zum "aufhellen"...
Blue Heron hat geschrieben:
"Slave modus" heißt aber wahrscheinlich nicht, daß der Metz auch das Nikon iTTL kann, oder?
iTTL wohl nicht, aber laut Beschreibung hat der Metz einen lernenden Slave-Modus und kann "Vorblitze ignorieren"... wei das genau zum Multiblitzen taugt, weiss ich natürlich nicht, deswegen frage ich ja auch ob jemand das Ding kennt...
Blue Heron hat geschrieben:
Falls nein, dann kannst Du nur manuell Belichten, also per Versuch und Irrtum. Das geht aber, wenn's nicht grade Actionfotografie sein soll
wahrscheinlich muss ich manuell Belichten... Actionfotografie soll's keine sein... wüsste aber auch nicht wie Multiblitzen und Actionfotografie zusammenpassen

... das Ganze ist für mein kleines privates "Studio" gedacht um Portraitaufnahmen zu machen...
@alle:
wenn schon keiner den "Metz 28 CS-2 digital" kennt: Gibt es irgend jemanden der vielleicht eine andere günstige Blitzgeräte-Idee hat um meinen Wunsch umzusetzen
Danke und Gruß.... Jobi