Sensorreinigung nur noch die ersten 3 Monate kostenlos

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

mag2123
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Sensorreinigung nur noch die ersten 3 Monate kostenlos

Beitrag von mag2123 »

Hab ich heute von Nikon München erfahren....
Blubber
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Blubber »

Bitte?
Was kostet denn bei Nikon eine Sensorreinigung so?
t.schweizer
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von t.schweizer »

bei AKS Fellbach warens glaub 20 oder 25 teuro
Nikus
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Nikus »

Wo ist das Problem? Sensorreinigung ist eigentlich so einfach wie Filmwechsel - nur viel seltener :D .
Gruß Horst
mag2123
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von mag2123 »

Na ja bei allem was ich hier so gelesen habe, gibt es nicht die 100%-ige selbst durchzuführende Lösung.
Die einen machen es so die anderen so.
Wahrscheinlich kommt es auf das Geschick oder Glück und die Empfindlichkeit, was Staub anbelangt, jedes einzelnen an.
Ich zB habe letztens ein paar Fussel auf meinem Sucher erkannt und dann ein bisschen herumhantiert und im Endeffekt habe ich nun nicht wirklich weniger Fussel auf dem Sucher (auch wenn die dann auf dem Bild nicht zu sehen sind - mich stören sie halt - soviel zu meiner Empfindlichkeit)
Da fällt mir was aus meiner analogen Zeit ein: Als Jugendlicher nahm ich mal an einem Fotonachmittag teil, da waren wir mit einem Profi unterwegs, und der hatte als Fototasche eine ganz normale Sport-/Reisetasche, wo er seine objektivlosen Gehäuse mehr oder weniger reingeschmissen hat... der war halt mehr der Künstler.
undl eher staubunempfindlicher....
Zuletzt geändert von mag2123 am Mo 12. Sep 2005, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
t.schweizer
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von t.schweizer »

genau, die Profis sehen das viel weniger ernsthaft wie alle anderen.. das is schon mal festzustellen;)

Glaubst du, dass die Werkstatätten eine 100%ige Methode haben? Glaub ich nicht.. hier wurden auch schon von haarsträubenden Fällen berichtet..
Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas Blöchl »

Hallo
Ich habe einen Händler gefunden der dafür 15 Euro nimmt. Das gute an der Sache ist , er ist Versichert und bei einem SChaden springt seine Versicherung ein. Das ist auf jedenfall eine Überlegung wert, werde es bestimmt mal machen lassen.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
volkerm
Beitrag von volkerm »

Blubber hat geschrieben:Bitte?
Was kostet denn bei Nikon eine Sensorreinigung so?
25 Euro + 16% MWST = 29 Euro

Für die D1/D2 ist es laut Preisaushang bei Nikon Düsseldorf doppelt so teuer. Ob das in der Praxis auch so abgerechnet wird, weiß ich nicht.
.. und weg.
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Andreas Blöchl hat geschrieben:Hallo
Ich habe einen Händler gefunden der dafür 15 Euro nimmt. Das gute an der Sache ist , er ist Versichert und bei einem SChaden springt seine Versicherung ein. Das ist auf jedenfall eine Überlegung wert, werde es bestimmt mal machen lassen.
Du hast aber schon eine kleine masochistische Ader, oder nicht?

Ob der Händler versichert ist oder nicht spielt nicht unbedingt eine Rolle. Laß mal nach einer Sensorreinigung irgendeinen kleinen Schaden auftreten. Nikon wird dann mit dem Finger auf Dich bzw. den Händer zeigen. Der Händler wird sich keiner Schuld bewußt sein. Seine Versicherung wird sich freuen und Du bist der Dumme.

Ich würde den Sensor entweder bei Nikon putzen lassen oder es selbst machen.

Grüße
Andreas
Andreas Blöchl

Beitrag von Andreas Blöchl »

Ich denke das wird er dann schon gebacken bekommen. Ich denke auch das ich vorher sowieso alles versuchen werde es selber zu machen, weil ich mich ja kenne. Traue nur dir selber. :wink:
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
Antworten