Entschuldigt bitte das OT, aber dies ist das einzige Forum in dem ich aktiv bin und zutraue mein Problem zu lösen.
Wenn ich unter Windows xp eine Zipdatei öffnen möchte geht das ja mit dem normalen Explorer. Normalerweise genügt dazu ein Doppelklick, da im Kontextmenü die Option öffnen fett geschrieben also standart ist.
Bei mir hat sich das allerdings irgendwann aus unerklärlichen Gründen geändert und "suchen" ist jetzt standart. Daher wird jedesmal wenn ich eine Zipdatei doppelklicke das Suchenfenster geöffnet.
Kann mir jemand sagen wie ich das wieder geradebiegen kann?
Im Internet habe ich jetzt schon stundenlang gegoogelt, aber nichts gefunden.
OT Standartfunktion im Kontext bei .zip Dateine
Moderator: pilfi
Danke, das hat mich weitergebracht. Kannst du mir bitte noch raussuchen, was bei dir unter den Funktionen steht, bzw. wie die Funktion zum öffnen eingerichtet ist? Da gibt es etliche Parameter unter "DEE" die ich natürlich nicht weiß und noch nachtragen muß.vto hat geschrieben:Explorer öffnen, Menü "Extras" - "Ordneroptionen" - Register "Dateitypen". Dort zur Endung ZIP scrollen und über den Button "Erweitert" die Standardaktion ändern.
Aber Grundsätzlich bin ich weiter.
@David
Sorry, aber das halte ich für Blödsinn. Zum öffnen der Dateien ist das Tool gut. Warum sollte ich mir den Rechner also mit diversen unnötigen Programmen zumüllen? Von der Arbeit sowas nach einer Neuinstallation wieder alles einzurichten mal abgesehen?
Das Grundpaket von WinXP ist schon richtig gut. Auch wenn wir das von früheren Versionen noch nicht so gewöhnt waren und daher gerne basteln

@ Patrick:
Ich kann dir die Frage für mich ganz schnell und gut beantworten:
Ich habe fast immer nur mit RAR-Dateien zu tun, ZIP verwenden immer weniger Leute. D.h. da scheitert die interne ZIP-Funktion von XP schonnmal! Und dann fehlt mir die Möglichkeit, ordentliche ZIP/RAR-Dateien zu erstellen, mit erweiterten Optionen und Möglichkeiten. Das alles bietet die interne Funktion eben nicht
Ich kann dir die Frage für mich ganz schnell und gut beantworten:
Ich habe fast immer nur mit RAR-Dateien zu tun, ZIP verwenden immer weniger Leute. D.h. da scheitert die interne ZIP-Funktion von XP schonnmal! Und dann fehlt mir die Möglichkeit, ordentliche ZIP/RAR-Dateien zu erstellen, mit erweiterten Optionen und Möglichkeiten. Das alles bietet die interne Funktion eben nicht

@ Patrick: Da ich wie David auf einen seperaten Packer setze, kann ich dir leider die WinXP-eigene Routine nicht sagen.
Aber versuch mal folgendes: Die Zipdatei mit Shift+Rechte Maustaste anklicken - "Öffnen mit" - "Programm auswählen", dann steht (bei mir zumindest) "ZIP-komprimierte Ordner" in der Liste. Wenn du in dem Fenster noch den Haken bei "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen" setzt, sollte die ursprüngliche Funktion wieder gegeben sein.
MfG, Tobias
Aber versuch mal folgendes: Die Zipdatei mit Shift+Rechte Maustaste anklicken - "Öffnen mit" - "Programm auswählen", dann steht (bei mir zumindest) "ZIP-komprimierte Ordner" in der Liste. Wenn du in dem Fenster noch den Haken bei "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen" setzt, sollte die ursprüngliche Funktion wieder gegeben sein.
MfG, Tobias
D70s | 12-24 | 18-70 | 70-200 | SB800 | Mini Trekker AW
-
- Batterie11 A
Vielleicht kann ich mich hier mal dranhängen:
Mein Problem: ich möchte NEF Dateien in Nikon View ansehen, am besten gleich im Browser.
Unter WinXP kann ich mit der rechten Maustaste ein Popup Menü öffnen, in dem diverse Funktionen angeboten.
Kann ich in dieses Popup Menü auch Nikon View (den Browser) einbinden?
Ich möchte gleich den Browser öffnen, nicht erst per Doppelklick auf ein Bild den Viewer usw.
Dankesehr,
Roland
Edit: AUA, ich hab grade rausgefunden, wie's geht (ebenfalls über die Optionen im Explorer)
AAAABER, nun habe ich in der Liste der Dateitypen ZWEI Einträge für Ordner ("Dateiordner" und "Ordner") und in ersteren habe ich nun das "Suchen" Problem, vom Anfang.
Ich kann da aber nix ändern, alles grau
------------------
Edit:
STÖHN - hab's gefunden - ich dachte schon, ich muß in Zukunft damit leben, daß ich zum Öffnen eines Ordners imm über die rechte Maustaste gehen muß.
Die Einstellungen für die Behandlung bestimmter Dateien (und eben der Ordner) ist in der Registry (Ausführen->"regedt32.exe")) unter "HKEY_CLASSES_ROOT/Directory" (es gibt dort auch noch ein "Folder", das ist der zweite Eintrag bei mir).
Der Eintrag "Directory" hat einen Wert, der die Default Aktion bestimmt. Den muß man einfach auf "open" setzen, damit beim Doppelklick der Ordner aufgeht.
Hier kann man auch Einträge entfernen, die man nicht mehr will.
Nun hab ich den Nikon Browser auf der rechten Maustaste - Cool
Mein Problem: ich möchte NEF Dateien in Nikon View ansehen, am besten gleich im Browser.
Unter WinXP kann ich mit der rechten Maustaste ein Popup Menü öffnen, in dem diverse Funktionen angeboten.
Kann ich in dieses Popup Menü auch Nikon View (den Browser) einbinden?
Ich möchte gleich den Browser öffnen, nicht erst per Doppelklick auf ein Bild den Viewer usw.
Dankesehr,
Roland
Edit: AUA, ich hab grade rausgefunden, wie's geht (ebenfalls über die Optionen im Explorer)
AAAABER, nun habe ich in der Liste der Dateitypen ZWEI Einträge für Ordner ("Dateiordner" und "Ordner") und in ersteren habe ich nun das "Suchen" Problem, vom Anfang.
Ich kann da aber nix ändern, alles grau

------------------
Edit:
STÖHN - hab's gefunden - ich dachte schon, ich muß in Zukunft damit leben, daß ich zum Öffnen eines Ordners imm über die rechte Maustaste gehen muß.
Die Einstellungen für die Behandlung bestimmter Dateien (und eben der Ordner) ist in der Registry (Ausführen->"regedt32.exe")) unter "HKEY_CLASSES_ROOT/Directory" (es gibt dort auch noch ein "Folder", das ist der zweite Eintrag bei mir).
Der Eintrag "Directory" hat einen Wert, der die Default Aktion bestimmt. Den muß man einfach auf "open" setzen, damit beim Doppelklick der Ordner aufgeht.
Hier kann man auch Einträge entfernen, die man nicht mehr will.
Nun hab ich den Nikon Browser auf der rechten Maustaste - Cool

Zuletzt geändert von Blue Heron am Mo 19. Sep 2005, 07:59, insgesamt 2-mal geändert.
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW
"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"