Ein befreundeter Fotograf fotografierte lange Zeit Fussball mit einem AF 300/2.8 an einer D2H, und er war vom Speed sehr angetan....maybe kannte er nix anderes (jetzt hat er ein 200/2.0) aber kann auch sein, dass das 80-200 langsamer als das 300/2.8 ist?
Die ersten Bilder sehen für mich sehr nach Backfokus aus. Bei beiden liegt die Schärfeebene deutlich hinter dem Kopf. So ungefähr am Hintertei würde ich sagen.
Bevor du das Geld für eine D2H ausgibst ist vielleicht ein 2. Chek in Dlf sinnvoller. Die Frage ist, ob man da auch ein Sigmaobjektiv mitschicken kann/sollte.
t.schweizer hat geschrieben:okay, dann mussich mal lüften, wie ich dazu komme
Ein befreundeter Fotograf fotografierte lange Zeit Fussball mit einem AF 300/2.8 an einer D2H, und er war vom Speed sehr angetan....maybe kannte er nix anderes (jetzt hat er ein 200/2.0) aber kann auch sein, dass das 80-200 langsamer als das 300/2.8 ist?
Das alte 300/2.8AF mit Stangen-AF? Das ist eher langsam, allerdings kann man einen Bereichsbegrenzer von "oben" und "unten" reindrehen. Mit dme so eingeschränken Fokusbereich ist es dann brauchbar.
volkerm hat geschrieben:Das alte 300/2.8AF mit Stangen-AF? Das ist eher langsam, allerdings kann man einen Bereichsbegrenzer von "oben" und "unten" reindrehen. Mit dme so eingeschränken Fokusbereich ist es dann brauchbar.
Also das vor dem neuen mit AF-S.
Ist es an deiner D1X langsam, oder wie kommst du zu dieser Aussage?
Ich hatte das Sigma EX 70-200mm/2.8 IF APO HSM an der D70.
Die Fotos saher gleich aus wie die Hundefotos (waren Radrennfahrer und Fussballer von vorne), aber nur mit dem Sigma.
Der Sigmaservice konnte das Problem auch beim dritten Versuch nicht beheben, deswegen habe ich das Objektiv gegen ein Nikon getauscht und das Problem ist behoben.
Ich denke es liegt nicht an der Schnellikeit.
bin ja nun nicht der Freak hier, was Techniken angeht, aber mir fallen dazu zwei Dinge ein:
1.) Kontinuierlicher AF hatte bei meinen ersten Tests geschafft, mir (im fahrenden Auto befindlich) entgegenkommenden Auto scharf zu fokussieren. Kommt auch etwas auf die Entfernung an, je näher, desto schwieriger.
2.) Hast Du mal die "Fokusfalle" probiert? Gerade bei den Bildern, wo der Pfiffi auf Dich zu kommt, könnte das ja genau DEN Moment ergeben, oder?
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, möchte aber auch keine Grundsatz-Geschwindigkeits-Diskussion vom Zaun brechen.