Nikon AF 1,8/50 D mit Automatik-Zwischenring für Makros?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

kaisan
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Nikon AF 1,8/50 D mit Automatik-Zwischenring für Makros?

Beitrag von kaisan »

Hallo,
ich habe auf der Foto Koch-Seite das Nikon AF 1,8/50 D für 133 € gefunden. Zusammen mit einem Automatik-Zwischenring für Nahaufnahmen empfohlen. Hat da jemand Erfahrungen bzw. was haltet ihr davon? Welcher Zwischenring bzw. Zwischenringsatz ist zu empfehlen?

Danke für die Hilfe!

Gruß, Kai.
Zuletzt geändert von kaisan am Di 6. Sep 2005, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
D80, 2.0/35 D, 1.8/50 D, 1.8/85 D, 4.0/12-24 DX, 3.5-4.5/18-35 D, 18-135 DX, 70-300 VR, Tamron DI 2.8/90

http://www.km-photographie.de
fc: http://home.fotocommunity.de/kaimueller/
alexi
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von alexi »

Würde mich auch sehr interessieren! So könnte man doch für ein Makro Geld sparen, oder :?:
gabirag
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von gabirag »

Hallo,

ich habe den Automatik-Zwischenringsatz von Kenko (baugleich mit Soligor).
Blende und Belichtungsmessung funktionieren wie gewohnt, auf den AF muss man weigehend verzichten, was bei Makroaufnahmen aber eh nebensächlich ist.
Die Abbildungsleistung des Objektives wird von den Zwischenringen nicht beeinträchtigt.
Das Handling ist etwas gewöhnungsbedürftig, da der Fokussierbereich sehr klein wird, aber abgesehen davon sind Zwischenringe eine preiswerte Alternative zum Makroobjektiv.

Gruss
Gabi
alexi
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von alexi »

@Gabi

Was kostet denn so ein "Ding"? Und wie heisst den die genaue Bezeichnung?

Gruss Alex
Zuletzt geändert von alexi am Mi 7. Sep 2005, 07:35, insgesamt 1-mal geändert.
PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von PeterB »

alexi hat geschrieben:Was kostet denn so ein "Ding"? Und wie heisst den die genaue Bezeichnung?
Es gibt ja verschiedene, auch von Nikon. So einen habe ich. Insofern gibt es auch verschiedene Preise. Wenn man "mal" ein Makro machen möchte, sind die Ringe OK, aber für richtige Makros ist ein Objektiv besser, was (Tiefen-)Schärfe angeht.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
David

Beitrag von David »

Eine andere Alternative:
Gutes Zoom mit z.B. hochwertiger Nahlinse (Achromat!).
So mache ich z.B. mit meinem 28-200 und einer NIKON 5T Nahlinse sehr schöne und völlig ausreichende Makros, wie ich finde. Ist mit der "Abbildung" eines 50er mit Zwischenring bestimmt vergleichbar.
alexi
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von alexi »

@David
Ich habe da bez. Zwischenstücken doch praktisch keine Erfahrungen. Welchen Zwischenring würdest Du für ein 50mm/1.8 empfehlen? Mit welcher Preisklasse muss ich dabei rechnen?

Danke vorab für Deine Antwort.

Gruss Alex
David

Beitrag von David »

SRY!
Aber Zwischenringe habe ich auch noch nie verwendet, geschweige denn bei einem 50er (nicht die Gelegenheit gehabt). Ich "kenne" mich nur mit den Vorsatzlinsen aus. :)
dd
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von dd »

Hallo,

ich habe einen Soligor 20mm AF Zwischenring, der auch mit dem 50/1.8 gut funktioniert. Es gibt soweit ich weiss sowohl von Soligor als auch von Kenko Zwischenringe für Nikon, die auch die AF Funktion und Blendensteuerung übertragen.

Optisch würde ich die Kombination 50/1.8 und Zwischenring immer Zoom plus Nahlinse vorziehen.

Gruß
Dirk
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Normalerweise werden die Zwischenringe als Satz (3 Stück unterschiedlicher Dicke) verkauft.

Wenn man ein 50er daran verwenden will, sollte man mal überlegen ob sich dann nicht doch ein 50er Makro lohnt. Zwischenringe kosten beispielsweise bei Brenner 165 EUR, das Sigma 2,8/50 Makro ist schon für 248 zu haben.

Das wäre auf jeden Fall die deutlich besser handhabbare Lösung. Bei Zwischenringen ist es schon manchmal nervig einen Ring einsetzen oder entfernen zu müssen wenn man den Abbildungsmaßstab ändert.

Grüße
Andreas
Antworten