D70s und 6gb Microdrive

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

norbert_s
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von norbert_s »

Ich glaube wirklich nicht dass es darum geht ob CF oder MD. Kommt mal vom Gedanken mit dem Defekt weg und stellt euch nur mal vor ihr verliert so eine -vollgeknipste- 8GB Karte. Alternativ eine von vier 2GB-Karten. Was ist da nun klüger?
Zuletzt geändert von norbert_s am Mo 5. Sep 2005, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
D700, D800, Tokina 16-28mm 1:2,8. AF Nikkor 35mm 1:2D, AF Nikkor 50mm 1:1,8D
xebone
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von xebone »

Naja ich finde das ist eher ein merkwürdiges "Argument".

Da könnte ich dann auch anfangen - "Stell dir vor wenn du das und das Objektiv verlierst" oder die Kamera und so.
Hier kann man wenigstens selbst vorsicht walten lassen - einen defekt kann man wohl kriegen ob man aufpasst oder nicht. Ich mein da hat man keinerlei Einfluss drauf. Auf das abhandenkommen wohl eher.

So eine grosse Karte wäre bei mir permanent in der Kamera und könnte daher gar nicht einfach weg sein ...

Und gestohlen werden kann einem sowieso immer alles werden....
Zuletzt geändert von xebone am Mo 5. Sep 2005, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
D300/D800E - SB800 - Nikon 10.5 DX Fisheye - Tamron 90 Makro - Nikon 70-200 AF-S 2.8 VR I - Nikon 17-55 2.8 DX ,Nikon 85mm AF-S 1.8G,
Wunsch: Noct Nikkor,
norbert_s
Beitrag von norbert_s »

xebone hat geschrieben:Naja ich finde das ist eher ein merkwürdiges "Argument".
Nein, das Verteilen auf mehrere kleine Datenträger ist ein erprobtes Datensicherungskonzept. Deine Argumentation hinkt. Du kannst die selbe Datenmenge problemlos auf mehrere Karten verteilen, oft sogar günstiger als auf eine große. Ein Objektiv oder eine Kamera kannst du nicht "stückeln". Merkst selber oder? 8)

Das Problem ist halt dass den meisten so etwas immer erst bewußt wird wenns zu spät ist...
xebone
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von xebone »

Mir ist das sehrwohl bewusst.
_Dir_ ist aber anscheinend nicht bewusst, dass wenn du 3 Karten hast das Risiko eine davon zu verlieren grösser ist, als wenn ich eine einzige habe.
Ausserdem wiegesagt 1xCF 2GB (Sandisk) = 1 MD 6GB. Also bitte keine Geschichten man könne, die selbe Datenmenge ja auf kleinere Datenträger günstiger verteilen. Im Gegenteil es ist 3 mal so teuer.

Ausserdem nervt die ganz dauernde Wechslerei der Karten mächtig.....
(nimm mal an du hast eine D2X und fotographierst in RAW+JPG)
Herrlich oder? :roll:
D300/D800E - SB800 - Nikon 10.5 DX Fisheye - Tamron 90 Makro - Nikon 70-200 AF-S 2.8 VR I - Nikon 17-55 2.8 DX ,Nikon 85mm AF-S 1.8G,
norbert_s
Beitrag von norbert_s »

xebone hat geschrieben:Ausserdem nervt die ganz dauernde Wechslerei der Karten mächtig.....(nimm mal an du hast eine D2X und fotographierst in RAW+JPG)
Herrlich oder? :roll:
Bei einer D2X ist das was anderes, habe ich weiter oben in diesem Thread schon mal geschrieben. 8GB fände ich hier allerdings auch zu viel.

Mir scheint wir haben da unterschiedliche Auffassungen und werden nicht zum Konsens kommen. Müssen wir auch nicht. Nur, wenn du eine 2GB CF gegen ein 6GB MD aufrechnest argumentierst du an mir vorbei, und das ist nicht ganz fair. Ich behaupte nirgendwo dass CF günstiger seien als MD...
xebone
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von xebone »

Hehe jo - ich bin auch sehr für CF und nicht allzugrosse Kapazitäten aber irgendwann wiegt einfach der 3fache Preis der CF zur MD für die gleiche Kapazität zuschwer :)
Du kannst die selbe Datenmenge problemlos auf mehrere Karten verteilen, oft sogar günstiger als auf eine große
Da wir ja hier ja auch über MD reden hab ich das auf MD <-> CF bezogen.
Aber auch wenn wir nur bei CF bleiben liegst du mit der Aufteilung auf kleinere Karten nur gerade noch richtig.

Sandisk Ultra II 2GB - 150€ x 4 = 600€
Sandisk Ultra II 8GB - 598€

Und gerade jetzt gesehen als ich noch mehr durchrechnen wollte.

1GB,2GB,4GB und 8GB sind jeweils jeder bei (€ 0,073/MB).
Also billiger wirds wohl nicht - somit ist deine Behauptung "oft sogar günstiger" entkräftet :lol:
Tomas
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Tomas »

norbert_s hat geschrieben:Ich glaube wirklich nicht dass es darum geht ob CF oder MD. Kommt mal vom Gedanken mit dem Defekt weg und stellt euch nur mal vor ihr verliert so eine -vollgeknipste- 8GB Karte. Alternativ eine von vier 2GB-Karten. Was ist da nun klüger?
hehe.... nur mal so am rande... weil wir gerade bei den vorstellungen sind..

Stell dir mal vor Deine 2 GB ist voll Du bist beim wechseln und ein Motiv läuft dir übern Weg worauf Du schon 10 Jahre wartest.. Deinen Nachbarn mit ner 6 GB Karte wäre das nicht passiert :D

Was ich damit ausdrücken möchte ist, alles hat seine Vor und Nachteile ich habe so weinig CF Karten im Einsatz wie möglich (Imagetank) und möchte so wenig wie möglich wechseln.. Der Trend geht auch eindeutig zu den grösseren Chips...

MfG
Tomas
Eine Galerie habe ich auch :
http://foto.tompaz.org/
http://www.tompaz.org/
norbert_s
Beitrag von norbert_s »

xebone hat geschrieben:Also billiger wirds wohl nicht - somit ist deine Behauptung "oft sogar günstiger" entkräftet :lol:
Stimmt mittlerweile wohl, hab jetzt selbst mal wieder nachgesehen. Noch nicht allzu lange her da war das anders. Zumindest ists nicht teurer, der Preisverlauf bei CF ist momentan ziemlich linear: doppelt GB doppelt Euro.
Tomas hat geschrieben:Stell dir mal vor Deine 2 GB ist voll Du bist beim wechseln und ein Motiv läuft dir übern Weg worauf Du schon 10 Jahre wartest.. Deinen Nachbarn mit ner 6 GB Karte wäre das nicht passiert :D
Hihi, dann hol ich mir gleich nen Lottoschein und wart auf den Sechser. Der ist ja dann wohl fällig zum Ausgleich! :wink:
Antworten