volkerm hat geschrieben:So furchtbar matschige Ecken habe ich von meinem Nikkor 12-24 noch nie gesehen.
Andreas H hat geschrieben:Aber so matschige Ecken macht Jodi2's Tokina auch nicht, jedenfalls nicht auf den paar Testbildern die ich davon habe. Ich habe das Gefühl die Bilder sind insgesamt überhaupt nicht scharf. Das Tokina sollte mehr können.
Ich habe leider noch keine Vergleichsmöglichkeiten, was für ein Motiv müsste ich denn sinnvollerweise fotogafieren, damit man bzw. Ihr die Qualität des Objektivs (Schärfe und Ecken) beurteilen könnt. Einen Zollstock?
Blubber hat geschrieben:Zeitung an die Wand und das direkt von vorne fotografieren.
Nein, bitte keine Zeitung. Das sagt sehr wenig über reale Anwendungen, und man kann jede Menge Fehler bei so einem Testaufbau machen. Natur/Landschaft in einiger Entfernung ist vom Bildergebnis aussagekräftiger, vielleicht mit ein paar Hochspannungsmasten oder Fernsehantennen in der Bildecke. Und das Motiv sollte natürlich vollständig im Schärfebereich liegen.
Blubber hat geschrieben:Ich konnte heute ein 12-24 an meiner D2x testen und muss sagen: Wirklich nicht schlecht.
Ich habe die Crops, zuerst Bildmitte, dann Ecke rechts unten, dann Ecke links oben.