Wann schaltet in der Automatik der Blitz automatisch ein?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Hanspeterli
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Wann schaltet in der Automatik der Blitz automatisch ein?

Beitrag von Hanspeterli »

Ich wollte heute meinen kleinen Jungen Fotografieren. Bei ausgefahrenem Zoom wählte die Vollautomatik eine Zeit von 1/30 Sekunde. Keine Chance, zumindest für mich, die Kamera so still zu halten dass es nicht verwakelt. Zudem war der Kleine auch ständig in Bewegung...

Kann mir jemand sagen, warum das Blitzgerät nicht automatisch auslöste? Es löste auch nicht aus, als ich den Blitz manuell öffnete. Kann man das irgendwo einstellen, ab welcher Belichtungszeit, der Blitz zum Zug kommt?

Ach ja, ich habe eine D70s!
Zuletzt geändert von Hanspeterli am So 28. Aug 2005, 17:51, insgesamt 2-mal geändert.
-max-
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von -max- »

Wenn du die Kamera auf Auto gestellt hast, klappt der Blitz aus, wenn`s zu dunkel ist.
Je nach Einstellungen kann es auch sein, dass dann in deinem Sucher ein blinkendes Blitzsymbol gezeigt wird. Ist dies der Fall, dann musst du blitzen, zur Not selber das Dingen aufklappen.
Hanspeterli
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

ich hatte das ding eben selber aufgeklappt und es blitzte trotzdem nicht... akku war übrigens voll geladen!
McClane
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von McClane »

Es kann auch sein das in der Vollautomatik der Blitz deaktiviert ist. Ich Display oben drauf steht dann glaub ich ein durchgestrichenes Blitzsymbol.
Dann mußt du die Taste für die Blitzfunktionen drücken und so lange am Rad drehen bis er wieder auf Auto steht.
Manuel
D70, 18-70mm/3,5-4,5G, Nikon 50mm/1,8D, Nikon 70-210/4-5,6, Nikon 28mm/2,8, Nikon 85/1,8D, Nikon 20/2,8D, Nikon AF-S VR 105 micro, Nikon 70-200 2,8 VR, Nikon SB800
Hanspeterli
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

alles schon gemacht... blitz ist auf automatik gestellt!
Reiner
Beitrag von Reiner »

Ich kenne die D70 nicht... Aber bei den Kompakten gibt es Aufnahmemodi, bei denen man den Blitz zwar einschalten kann, dieser aber nicht blitzt.

Vielleicht hast Du eine Funktion aktiv, die sich mit dem internen Blitz "beisst"?
Serienaufnahme z.B.?

Kamera schonmal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Reiner
Antworten