Hallo,
ich habe mich jetzt schon viel durch das Forum gelesen. Demnächst werde ich für einige Wochen nach Hong Kong und Bali reisen. Hierfür möchte ich unter anderem ein "Suppen-Zoom" mitnehmen.
Ich habe ein Nikon 24-120 VR und ein Tokina 24-200 ! Mit dem 24-120 VR habe ich schon etwas länger Erfahrung. Mit dem Nikon Objektiv bin ich eigentlich sehr zufrieden.
Das Tokina habe ich neulich bei Ebay ersteigert, da ich ein Zoom mit mehr Brennweite gesucht habe. Bisher bin ich allerdings noch nicht richtig dazugekommen, das Objektiv richtig zu testen.
Vorteil des Nikon: die VR Funktion
Vorteil des Tokina: die grössere Brennweite.
Gewichtsmässig sind beide schon grenzwertig. Ich hatte mal leihweise das Tamron 18-200mm das war wesentlich leichter und von der Abbildungsleistung übrigens wirklich nicht schlecht.
Da ich aber derzeit nur die zwei o.g. Objektive zur Auswahl habe, und mich wirklich nicht entscheiden kann wende ich mich an das Forum. Vielleicht hat der ein oder andere von euch ja Argumente, die ich noch gar nicht berücksichtigt habe.
Ausserdem nehme ich natürlich mein neues 12-24mm Tokina sowie ein Nikon 50mm / 1,8 mit. Der untere Brennweiten bereich für WW-Aufnahmen ist somit schon gut abgedeckt.
ovone
Nikon 24-120 VR oder Tokina 24-200 Zwickmühle !
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Du nimmst ja dann doch nicht nur ein Objektiv mit.
Wenn du sowieso deinen ganzen Koffer damit vollpacken willst, dann nimm doch beide mit
Wenn du aber tatsächlich mit "leichtem" Handgepäck reisen willst, dann rate ich dir nur das 24-120 mitzunehmen. Das dürfte für alle Normalfälle ausreichend sein.
Solltest du zusätlich noch unbedingt auf Landschaftsaufnahmen stehen, dann nimmt noch das 12-24 mit. Allerdings mache ich persönlich das nicht. Nehme dann lieber 2 - 4 Bilder mit dem 24-120 auf und bastele mir daraus zu Hause eins ( quasi als Panorama zusammen gesticht ).
Zum einen ist dann das Handgepäck leichter und zum anderen ist man nicht zum Objektivwechsel gezwungen ( Problembereich: Staub! ).
Gruss
Wenn du sowieso deinen ganzen Koffer damit vollpacken willst, dann nimm doch beide mit

Wenn du aber tatsächlich mit "leichtem" Handgepäck reisen willst, dann rate ich dir nur das 24-120 mitzunehmen. Das dürfte für alle Normalfälle ausreichend sein.
Solltest du zusätlich noch unbedingt auf Landschaftsaufnahmen stehen, dann nimmt noch das 12-24 mit. Allerdings mache ich persönlich das nicht. Nehme dann lieber 2 - 4 Bilder mit dem 24-120 auf und bastele mir daraus zu Hause eins ( quasi als Panorama zusammen gesticht ).
Zum einen ist dann das Handgepäck leichter und zum anderen ist man nicht zum Objektivwechsel gezwungen ( Problembereich: Staub! ).
Gruss